I Mac 2010 aufrüsten?

8 Antworten

Durch den Umstieg auf SSD werden die Festplattenzugriffe erheblich beschleunigt, was gerade den Programmstart und die Ladezeit für große Dokumente stark verkürzt.

Die CPU wird dadurch allerdings nicht schneller.

Wenn dir also nur das Starten und Laden zu lansam ist, wird der Umstieg auf SSD viel bringen. Wenn allerdings die Arbeit innerhalb der Programme ebenfalls zu träge vonstatten geht, wird es kaum helfen.

Wenn du aufrüstest, ist die SSD sicherlich das, was am meisten bringt. Eventuell könntest du zusätzlich auch das RAM auf 8 GB erweitern.

polo1234
Fragesteller

Ja dachte ich mir auch das ich die RAM auf 8gb erhöhe.

Aber im Endeffekt ist es halt auch noch ein alter PC .

ultrarunner  24.08.2019, 08:20
@polo1234

Ja. Aber es kann durchaus sein, dass er für deine Anwendungen dennoch ausreicht.

Ich hatte z.B. meinen vorigen Laptop 10 Jahre lang - und er war am Schluss immer noch brauchbar. Ich habe ihn dann nur verschenkt, weil eine Bekannte ihn unbedingt haben wollte. Für mich hätte er sicher noch eine Zeit lang gereicht.

polo1234
Fragesteller

Hast du etwa bei deinem Laptop diese auch gewechselt

Mein iMac ist 1 Jahr älter und nach Neuinstallation flott wie nie Lumpi. Selbst mit einen Hack ist Mojave lauffähig. Aber ich denke El Capitan ist das was dein iMac wohl am problemlosesten laufen lässt.

Hier gibts die Anleitung zur Neuinstallation, die Festplatte muss vorher natürlich gelöscht werden.

macOS über die macOS-Wiederherstellung neu installieren - Apple Support

Was jetzt MS Word oder Office angeht, ist ja bekannt dass MS einfach die am schlechteste Software für Mac produziert. Das was andere Office-Programm wie OpenOffice, Neo Office .. oder Apples eigenes Pages und Numbers mit links schaffen, da hängt einfach MS. Es benötigt unglaublich viel Prozessorleistung, für was eigentlich, und enorm viel Speicherplatz.

Ich empfehle dir den MS Müll einfach zu entsorgen und was installieren was etwas taugt.

polo1234
Fragesteller

Hat dein Mac auch so eine schlechte Ausstattung?

ludpin  24.08.2019, 18:25
@polo1234

Noch schlechter, nur 350 GB HD, 4 GB Ram, Proz. 2,44 GHz. Es läuft alles hervorragend. Selten dass mehr als 50% der CPU benötigt wird, sonst immer so zwischen 10-20%. Ich hab auch kein Flash und Java drauf, das sind auch die Dinger die einem Mac mit angezogener Handbremse laufen lassen. Beides ist völlig unnötig und sogar gefährlich. Ebenso Antivir usw. was sogar Schadsoftware installieren kann. Das beste ist natürlich komplett neu installieren.

Wenn schon MS muss es auch mit dem System kompatibel sein. Da brauchst du schon das neueste Office 2019 oder 365. Aber wie gesagt es gibt gratis Alternativen. Das selbe gilt auch für jede andere Kategorie, es gibt immer was gratis.

Die besten Office-Alternativen für Windows, Mac und Linux

Eine SSD ist modern.

Deine alte HDD hat aber nichts mit langsmen Word zu tun.

Der Speicher der HDD ist einfach nur zugemüllt. Neu aufsetzen und der PC läuft so schnell wie bei Auslierung. Word ist sicher nicht langsamer geworden.

Mario

polo1234
Fragesteller

Die HDD ist nur zu einem 1/4 voll

Kann es am Arbeitsspeicher liegen ?

Es ist sinnvoll nur eine 259gb SSD einzubauen und dazu eine externe Festplatte für die restlichen Daten zu verwenden?

Ich schließe mich der Einschätzung von ultrarunner an.

Ob sich das für Dich lohnt, kannst nur Du entscheiden. Der Mac wird im Normalfall noch fünf Jahre laufen oder länger.