Bringt eine neue ssd viel im MacBook?

7 Antworten

"Eine neue SSD" könnte bedeuten, dass bereits eine verbaut ist. Oder ist es eine HDD? In letzterem Fall bringt eine SSD etwas beim Booten und Starten von Programmen. Bei der Nutzung ist eine Begrenzung durch RAM und CPU eher anzunehmen. Da hilft eine SSD nicht.

MacBook Air 2010 klingt nach:

  • 1,4 GHz Intel Core 2 Duo
  • 2 GB DDR3 SDRAM mit 1066 MHz On-Board (maximal 4 GB)
  • 64 oder 128 GB Flash

Du brauchst eventuell ein Adapter zum Anschluss einer m.2: https://macandegg.de/upkeep/macbook-air-aufruesten/#l3

https://www.datenreise.de/macbook-air-ssd-aufruesten-anleitung/

Eine NVMe SSD wird dir nichts bringen. Dein altes MacBook wird nur eine SATA Anschluss haben und keinen PCIe Slot, worüber das MVMe Protokoll läuft.

Das NVMe Protokoll wurde auch erst 2011 veröffentlicht. Dein Mac kommt laut deiner Aussage aus 2010.

Auch wenn du keine NVMe SSD nutzen kannst, bleiben noch die SATA SSDs. SATA 6G macht bei ca. 550 MBit/s Schluss. Trotzdem hast du die Vorteile von einem Flash Speicher gegenüber einer HDD.

Du solltest zu einer 2,5 Zoll SATA SSD greifen. Damit wird sich dein MacBook auch wesentlich flotter anfühlen. Die SATA SSD kann auch z.B. von Samsung sein.

Es gibt auch M.2 SSDs mit SATA Anbindung, welche mit Adapter kompatibel sein müssen. Sie bringen dir allerdings kein Mehrwert. Die 2,5 Zoll Variante sind für dich in deiner Situation besser.

eine m.2 geht schonmal nicht weil das macbook dafür keinen slot hat.

eine normale sata ssd schon und ja das wird auf jeden fall etwas bringen

eine ssd bringt gerade beim booten des betriebssystems erheblichen geschwindigkeitszuwachs, kann allerdings altersschwache cpu/gpu/ram nicht ersetzen.

Hi,

Eine SSD macht richtig Soaß. Hochfahren in 5 Sekunden.

Mache erstmal Dein Book auf.

Das alleine ist nicht einfach.

Ich habe ein HP.. 17 Zoll. 16 GB, 1tb. aufgemacht..

Da gibt es kein Laufwerk wie Du es kennst. Das 1 TB siet so aus weie ein Ram Stick.

Michts merht Laufwerk.. Ganz andere Welt.

Mario