Hyp, Raumdiagonale und de Windel eines Würfel berechnen?

1 Antwort

Die Raumdiagonale eines Würfels berechnet sich immer mit der gleichen Formel. Auch die Winkel sind gleich. Würfel sind immer ähnlich zueinander, nur gestreckt.

Es gilt außerdem: O=384cm²=6*a²

Damhat
Fragesteller

wie berechne die Raumdiagonale und der Winkel ??

LoverOfPi  01.07.2023, 22:29
@Damhat

Mit dem Pythagoras und Winkelbeziehungen. Viele Wege führen in dem Falle nach Rom.

Damhat
Fragesteller

ich habe dich verstanden aber wie komme ich von quadrat cm in cm damit ich die Hyp berechnen kann ??

Thommy8214  02.07.2023, 10:30
@Damhat

LoverOfPi hat dir doch in seiner Antwort geschrieben, wie du von der Oberfläche des Würfels auf a^2 kommst. Und wenn du etwas zum Quadrat hast, wie kommst du dann auf a?