Wie kann ich den Winkel und die Seiten berechnen?

3 Antworten

Man bildet ein Dreieck aus

AJB

AJ ist die halbe Diagonale AH, AB gegeben, und JB über SdPyth nun machbar.

Nun kann man die Höhe auf BC (die ist nicht ! hc ) bestimmen. Rechtwinkliges Dreieck : Mitte von BC zur Mitte von AD , und hoch zu J.

So erhält man mit a * Höhe/2 die Fläche .

Und über die Fläche dann

A = JB * hc/2 >>>> 2A / JB = hc.

Oder man geht über den Winkel Phi ( heißt der so ? ) , findet so die Winkel JBC bzw BCJ und kann dann hc über sin = hc/a bestimmen.

Berechne mit a^2 + (a/2)^2 = c^2 die Strecke J - Mittelpunkt BC. Danach kannst du mit dieser Strecke und a/2 dir sie Seiten ausrechnen.

Halbrecht  09.11.2019, 10:16

welche Seiten sollen das genau sein ? Bitte mit Buchstaben BC benennen.

Milb3  09.11.2019, 10:42
@Halbrecht

Also im Grunde hj berechnen und damit dann JB und JC.

Du hast doch die Kantenwerte gegeben .

a = 10 cm

die anderen sind immer in der Hälfte