Hygienemassnahmen nach Entwurmung?

3 Antworten

Eine erneute Ansteckung wirst du nicht vermeiden können. Von daher sind diese ganzen Maßnahmen nicht nötig.

Lullu858
Fragesteller

Aber dann müsste ich ja alle 4 Wochen entwurmen- damit schädige ich doch den Darm. Es sind Wohnungskatzen.

Lullu858
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Die Kotproben waren negativ- aber mein Hund hatte welche ausgeschieden obwohl auch bei ihr die Kotproben negativ waren. Allerdings erbricht der eine Kater und der TA meinte, ich solle die Kater auch entwurnen da sie sich sonst immer wieder gegenseitig anstecken können. Ich war erst skeptisch, weil meine Kater zur Zeit beide noch Antibiotika erhalten ( Katzenschnupfen) aber er meinte, das sei kein Problem. Der Hund wurde gestern vom TA entwurmt, die Kater noch nicht. Er hat nämlich gesagt, dass ich alles desinfizieren muss und ich konnte erst heute desinfektionsmittel holen.

Lullu858
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Verstehe deinen Kommentar nicht? Was meinst du damit?

DaLiLeoMishu  04.04.2024, 13:43
@Lullu858

Na ganz schön viel los da bei dir: Antibiose, Katzenschnupfen, Würmer, Wohnung desinfizieren. Da ist viel Trubel. *zwinker*

Lullu858
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ach so, ja leider. Bei mir ist das immer so. Es kann nicht eines nach dem anderen kommen sondern immer direkt alles auf einmal. 😒

DaLiLeoMishu  04.04.2024, 14:33
@Lullu858

Murphys Gesetz „Alles, was schiefgehen kann, geht schief.“  :-D

Guten Tag Lullu858,

Würmer können außerhalb des Wirtes bis zu 3 Wochen ohne Probleme überleben, da sie sich in eine Art Gallert befinden.

Somit wirst du sehr wahrscheinlich eine ganze Zeit lang intensiver säubern müssen, alles was benutzt wurde/wird und alle Fläche auf denen sich die Tiere - eben auch dein Hund - bewegt/ hinlegt.

Dafür gibt es entsprechende Desinfektionsmittel.

Da ich solch einen Fall persönlich noch nicht hatte, kann ich dir (leider) nicht sagen wie das beste Vorgehen ist und wie lange du das jetzt Alles machen musst.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Denke mit den von dir genannten Maßnahmen bist du schon ganz gut aufgestellt. Zudem gibt es auch Entwurmung Tabletten die eingenommen werden können um eine erneute ansteckung zu verhindern. Alle eier etc sollten nach glaube einem Monat eh sterben somit ist das risiko dann wieder eher gering

Lullu858
Fragesteller

Von diesen Tabletten habe ich noch nichts gehört. Wie heissen die? Wir haben Milbemax bekommen. Aber das wirkt nur auf die zu dem Zeitpunkt vorhandenen Würmer im Körper der Katze/ des Hundes.

Danke für deine Antwort

DrSommer420  04.04.2024, 09:10
@Lullu858

Funktioniert auch zur Vorbeugung. Bitte sprich da aber einfach mit dem Tierarzt nochmal drüber. Der kann dir am besten helfen was das angeht

DaLiLeoMishu  04.04.2024, 12:31
@DrSommer420

Man kann bei Würmern NIE vorbeugend agieren. Das ist Quatsch. Und weshalb sollten Wohnungskatzen Würmer haben?!

Lullu858
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Weil ich einen Hund habe, der raus geht. Wir sind oft bei Hundewanderungen dabei. Daher glaube ich, dass meine Hündin die Würmer an meine Katzen übertragen hat. Wären nur die Wohnubgskatzen hätte ich da auch keine Angst. Aber der Hund geht raus, auf Hundewanderungen, Hundemilitarys usw.

DaLiLeoMishu  04.04.2024, 20:04
@Lullu858

Verstehe.

Ich hatte die Angabe mit deinem Hund erst später in einem Kommentar gelesen, da hatte ich diesen Kommentar bereits gesetzt.

WilliamDeWorde  04.04.2024, 19:27

Nein, vorbeugen wäre nur möglich, wenn man eine chemische Umgebung schaffen würde, die die Wurmeier sterben lässt. Das dürfte dem Tier nicht guttun. Würmer brauchen eine gewisse Zeit, um sich im Wirtskörper zu entwickeln - je nach Sorte unterschiedlich. In diesem Stadium richten sie noch nicht viel Schaden an, können aber bekämpft werden. Deshalb sollte man Freigänger 2-3 mal im Jahr "vorbeugend" entwurmen. Das Wort sollte besser "vorsichtshalber" heißen. Die genaue Anwendungsweise steht auf dem Beipackzettel. Ich würde auch immer wieder den Wirkstoff variieren.