Hydrostatischer Druck?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In anderen Stoffen als idealen (nichtviskosen) Flüssigkeiten und Gasen kannst Du gedanklich einen winzig kleinen Würfel herausschneiden. In den drei Flächen, die in die positiven Koordinatenrichtungen zeigen, gibt es je eine Normalspannung (Zug oder Druck) und zwei Schubspannungen. Man kann berechnen, in welche Lage man das Koordinatensystem drehen muss damit es in diesem neuen Koordinatensystem keine Schubspannung mehr gibt. Dieses Koordinatensystem nennt man das Hauptachsensystem. Im Hauptachsensystem kannst Du den Spannungszustand durch die drei Normalspannungen beschreiben. Stell sie Dir als Punkt vor. Vom Ursprung zu diesem Punkt stell Dir den Vektor als Summe aus einem Vektor auf der Raumdiagonalen vor und aus einer Komponente senkrecht dazu. Die drei gleichen Komponenten auf der Raumdiagonale sind der Druck, der ist für die Festigkeit irrelevant, und der Betrag der Komponente rechtwinklig zur Raumdiagonale ist die Vergleichsspannung, allein die zählt für die Festigkeit.

Das hört sich für Dich bestimmt sehr erschreckend und unverständlich an. Ich schreib es nur um zu verdeutlichen: So einfach, dass einfach nur Druck herrscht und fertig, ist es in der Materie im allgemeinen nicht.

ViDa1111
Fragesteller

Verstehe es grundlegend. Danke! Trotzdem wollte ich wissen, ab wann man von einem hydrostatischen Druck spricht und wann nicht.

hamberlona  12.03.2024, 09:27
@ViDa1111

Oh, Sorry. Der hydrostatische Druck ist derjenige Druck, der in einer Flüssigkeit im Ruhezustand herrscht. Ursache ist die Gravitation, also das Gewicht der Flüssigkeit. Er beträgt Luftdruck an der Oberfläche + Dichte * Erdbeschleunigung * Tiefe ab Oberfläche. Wenn die Flüssigkeit strömt, z.B. um einen Körper herum, entstehen weitere Druckanteile, die z.B. einen Widerstand ergeben und den Auftrieb von Flossen.

dad er vor allem für Gase und Flüssigkeiten wichtig ist.

Nein - nur für Flüssigkeiten in einem Schwerefeld.

beispielsweise ich setze mich auf einen Gummiband

Nein, das hat damit nichts zu tun