Kann mir wer die Aussagen bzw. Fragen beantworten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird nur soviel Wasser verdrängt wie der Gesamtkörper Gewicht hat.

FunnyGuy811
Fragesteller

Danke

FunnyGuy811
Fragesteller

Aber warum nur soviel wie der Gesamt Körper Gewicht hat? Also warum verdrängt er nicht mehr oder weniger

Maximilian112  09.12.2023, 13:30
@FunnyGuy811

Zu mehr fehlt die Kraft, hier durch die Gravitation gegeben. Wenn er weniger verdrängen würde könnte er ja auch fliegen, schweben.... Also so wie die Luft, die ja leichter als Wasser ist.

Die Auftriebskraft entspricht dem Gewicht des verdrängten Mediums (Gas, Flüssigkeit). In Deinen Fall ist das Medium Wasser. Geht ein Körper unter, gilt das auch. Die Auftriebskraft reicht dann allerdings nicht, den Körper über Wasser zu halten. Schwimmt ein Körper, dann ist das Gewicht der verdrängten Flüssigkeitsmenge größer als das Gewicht des Körpers. Die Verdrängung kann man durch die Formgebung verändern. Ein Schiff / Boot verdrängt durch seine Form beim Einsinken viel Wasser und in den Koloss aus Stahl kann entsprechend vie Ladung eingebracht werden ohne dass der Apparat unter geht.

Hier noch mein Lernblatt zu diesem Thema

Bild zum Beitrag

 - (Wasser, Formel, Druck)