Hybrid mit Gangschaltung

7 Antworten

Klar können die eine Gangschaltung haben! Nur was macht der Hybrid denn Sinn wenn der nicht optimal arbeiten kann? Man könnte Lämpchen und Klingelsignale einbauen die dem Fahrer dann unter Umständen mehrmals pro Minute sagen wenn hoch oder runter geschaltet werden muß und wann und wie lange die Kupplung getreten werden muß. Aber ich glaube nicht, dass das jemand kauft! Und wer das kauft landet früher oder später in der Klapsmühle!

Der Hybrid schaltet extrem oft um die Motoreffizienz zu steigern und um richtig dosiert regenerativ bremsen zu können.

Natürlich KÖNNEN Hybridfahrzeuge eine Gangschaltung haben. Z.B. der KIA Optima Hybrid hat eine 6-Gang-Automatik. Allerdings haben die Hybriden von TOYOTA ein anderes System. Hier wird die Energie zwischen Verbrenner und den 2 E-Motoren, teils als Generator wirkend, mittels eines stufenlosen Planetenradgetriebes den Anforderungen entsprechend verteilt. Das geschieht ständig in Abhängigkeit von vielen Einflussgrößen - z.B. Gaspedalstellung, Motortemperatur, Gefälle, Bremsstärke. Das Planetenradgetriebe ist nur so groß wie eine Konservendose, das riesige Getriebe wie bei anderen Autos entfällt.

Ich sass mal in einem drinn mit Gangschaltung --> Honda CRZ Ist also technisch gesehen möglich, ob es jedoch sinnvoll ist oder nur dazu dient Sportlichkeit zu vermitteln bleibt eine andere Frage, jedoch denke ich wird es vorallem auf Hybridsportwagen zutreffen, dass sie geschaltet werden müssen,wäre ja sonst kein richtiger Ferrari,Lotus oder Porsche wenn er nicht geschaltet werden müsste inZukunft und die Elektronik alles für einen erledigt.

Ein Hybridfahrzeug braucht eine Betriebsstrategie. Das bedeutet, der Hybridmanager (ein Steuergerät) muss entscheiden, zu welchem Grad er den Elektromotor zuschaltet um z.B. den Verbrennungsmotor zu unterstützen oder die Batterie zu laden.

Wenn man nun ein manuelles Getriebe hätte (mit Handschaltung), dann pfuscht man dem Hybridmanager total ins Handwerk. Daher wird bei einem Hybridfahrzeug immer ein automatisches Getriebe eingesetzt.

Hallo! Glaube Hybrid Fahrzeuge haben eine Gangschaltung jedoch gibt es zum größten Teil glaub nur Automatik Schaltung. Kann mich aber auch täuschen. Denn einen Elektromotor oder so überdrehen ist nicht so gut :-)