Hybrid Mech Mods?
Wie muss bei einem Hybrid Mod der Akku eingesetzt werden?
Stimmt es, dass der Pluspol des Akkus an den Pluspol des Verdampfers muss?
Wäre nett wenn ihr mir einfach mal alles aufzählt was man bei einem Hybrid Mech Mod beachten muss.
3 Antworten
Moin,
beim Hybrid;
- ausschließlich (!) Verdampfer mit erhöhtem (!) und starren (!) Pluspol verwenden!
- niemals (!) Verdampfer verwenden, die einen flachen und / oder federnd gelagerten Pluspol haben!
Ja, es stimmt, beim Hybrid liegt der Pol des Verdampfers auf dem Pol des Akkus (reduziert Übergangswiderstände). Deshalb sind o.g. Eigenschaften des Verdampfers wichtig, sonst ist ein Kurzschluss, oder schlimmes, vorprogrammiert.
Allgemein bei mech. Mods:
Verpolen kann man beim mech. Mod mit einem Akku nichts. Aber die Lage der Entgasungsöffungen im AT bestimmt die Lage des Akkus. Wo die Öffnungen im AT sind, ist Plus. Ausschließlich (!) Akkus verwenden die keine Beschädigungen im Schrumpfschlauch haben oder mal tiefentladen waren!
Ohmsches Gesetz beherrschen!
Widerstand der Wicklung nie (!) unterhalb des Entladestrom des Akkus wickeln. Bedenken, dass die meisten Hersteller nur Werte für Peaks angeben. So rechnet man z.B. beim VTC5A von Sony nicht mit den 35A die er in der Spritze liefert, sondern mit den 28A, die ein neuer Akku für ein paar Sekunden liefern kann.
Bei der Berechnung (U:R=I) die Spannung (U) immer eines voll geladenen Akkus (4,2V) durch den Widerstand (R) der Wicklung teilen.
Ergebnis ist der notwendige Entladestrom (I), den der Akku dauerhaft liefern muss!
Ohmmeter oder geregelten AT verwenden um des Widerstand zu ermitteln.
Sorgfältig arbeiten!
Sorgfältig die Hardware auswählen!
Welche Hardware soll verwendest werden?
Veranschaulichung zu meiner Antwort:
Pluspol, links im Bild, ist hybrid geeignet, der Pol ragt weit genug heraus und fest, kann ggf. noch in der Höhe angepasst werden.
Pluspol, rechts im Bild, ist zu flach und gefedert. Wird der Akku in den mech. Mod eingesetzt, besser gesagt eingespannt, könnte der Pluspol des Verdampfers weit genug eingedrückt werden (durch den Akku), dass der Pluspol mit dem Gewinde (Masse) einen Kurzschluss (auf dem Pol des Akkus) verursacht 💣

Hallo ToxicPixel
Also, ehrlich gesagt, wenn du diese Frage hier stellst, dann solltest du erstmal viele Erfahrungen sammeln, im Umgang mit selbstwickeln. Warum soll es überhaupt ein mech. Akkuträger sein? Ansonsten wurde deine Frage ja schon beantwortet.
Gruß, Frank