Golf GTE Akku immer nur im Charge Mode laden?

2 Antworten

Ja das geht, es ist aber extrem ineffizient. Dein Motor ist äußerst schlecht darin Benzin zu verbrennen und Strom zu erzeugen. Das ist ein verdammt teurer Spaß.

Für dein Portmonee ist es auf jeden Fall besser ihn mit Strom von außen zu laden. Selbst Haushaltsstrom ist billiger und den kleinen Akku kriegt man auch mit 220V über Nacht ziemlich voll.

Du musst aber mit einem GTE nie an die Steckdose. Du kannst auch alleine mit dem kleinen Verbrenner fahren. Ist halt auch nicht sinnvoll, weil der Motor nunmal die ganze Zeit das Zusatzgewicht von Akku und Leistungselektronik herumschieben muss. Da hättest du gleich einen kleineren Benziner nehmen können. Oder eben den Aufpreis sparen und in einen größeren, aber rein konventionellen Motor investieren.

MichaelSAL74  23.09.2020, 10:42

Was aber wohl die meisten Käufer dann machen:
"Reines Gewissen" weil PlugIn-Hybrid, keine Steuern, Staatszuschuß zum Kauf, VW kann seine CO2-Bilanz frisieren
Und der Käufer fährt nur mit dem Verbrenner, weil der nun mal volle Leistung und halbwegs vernünftige Reichweite verspricht

Natürlich produziert ein Wagen mit der Lichtmaschine mehr Energie als verwendet wird. Aber es wird nicht ausreichen, um den Akku vollständig zu laden, wenn Du die Hybridfunktion auch nutzt.