hundezuwachs! welche rasse passt besser zu einem Malteser? Franzosische bulldoge oder chihuahua?

7 Antworten

Huhu Stefaniekitty!

Die Rasse und das Geschlecht ist zweitrangig beim zweiten Hund. Bei Mehrhundehaltung kommt es aber noch mehr als bei nur einem Hund auf die Fähigkeiten und das Wissen des Hundehalters an. Und vor allem auf einen gefestigten Charakter, auf innere Ruhe. Wenn ich mir Deine andere Frage ansehe und lese, dass Du öfter wütend und traurig bist und Dein Umfeld darunter leidet, dann bekomme ich Zweifel. Sorry.

Wenn ich mir Deine Frage ("Malteser Carlo hat nur leider ein Problem mit ausgewachsenen fremden Hunden . Da klefft er wie verrückt") und Deinen Kommentar ("Mein hund ist sehr fixiert auf mich er hat auch grose verlustangst.") so durchlese, dann zeigt mir das deutlich, dass Du Dich noch nicht wirklich mit Hundeverhalten auseinandergesetzt hast. Die Eigenarten, die Dein Hund zeigt, scheinen hausgemacht und selbst wenn es schon am Anfang so war, hätte ein erfahrener Hundehalter es längst hinbekommen, dass diese Verhaltensweisen sich relativieren, besser werden.

Mit den Schwierigkeiten in den "Klammern" solltest Du Dich erstmal beschäftigen: Warum macht er das? Was mache ich unbewußt falsch? Was kann ich tun, damit mein Hund mehr Vertrauen in mich hat? Wie kann ich ihn besser führen?

Wenn Du diese Hausaufgaben mit viel Nachlesen, Hundeschule, fähigen Hundehalterfreunden gemacht hast und Dein Hund ein durch und durch ausgeglichenes Kerlchen geworden ist, dann kannst Du Dir über einen zweiten Hund Gedanken machen. Denn wenn Du Dir jetzt einen anschaffst, wird er sich in Null Komma Nix die Flausen von Carlos abgucken und mit ihm zusammen an der Leine andere Hunde verkläffen und mit Carlos um Deine Gunst kämpfen, eifersüchtig sein. Wenn es schlecht läuft. Aber da es Dir offensichtlich noch an Wissen fehlt, könnte es genau so kommen.

Also bitte: erst den, der da ist, erziehen, Hunde verstehen lernen und dann einen zweiten... Meine Meinung. Die Du vermutlich nicht hören willst :(... Aber dafür habe ich zuviele Erfahrungen im Tierschutz gemacht mit Leuten, die sich einen zweiten Hund angeschafft haben und nur Probleme hatten. Und letztendlich einen wieder abgegeben haben. Für den Hund der Supergau.

Zum Thema Qualzucht wurde Dir ja schon einiges geschrieben, aber ich kann mich dem nur anschließen. Bei keinem Wurf sind nur "freiatmige" Hunde dabei, das gibt die Zucht überhaupt nicht her. Die Nachfrage zu steigern mit dem Kauf eines solchen Hundes kann ich nicht nachvollziehen. Die meisten Hunde dieser Rassen landen früher oder später auf dem OP-Tisch in der Tierklinik. Für viele ist die Atmung so, als wenn wir im Hochsommer nur durch einen Strohhalm atmen könnten. Möchtest Du das wirklich nur im geringsten unterstützen?

Ich würde, wenn es soweit ist bei Euch, ins Tierheim gehen und mich zusammen mit den Mitarbeitern dort nach einem passenden Pendant zu Eurem umsehen. Warum nicht was größeres, souveränes, der Eurem noch etwas beibringen kann und sich seine schon vorhandene Erziehung nicht so schnell nehmen lässt? Aber wie gesagt, erstmal Carlo in die richtigen Bahnen lenken...

Alles Gute!

Stefaniekitty
Fragesteller

Mein andere Frage hat nichts mit mir zu tun .. das betrifft meine Schwester aber egal Ich habe lediglich 2 Fragen gestellt ich frag mich also wieso immer wieder solche dummen antworten kommen .. habt ihr nichts besseres zu tun als den ganzen Tag Beiträge zu suchen die ihr kommentieren und schlecht machen könnt?? Was habt ihr davon ,? HaBtx ihr im wahren Leben nichts zz sagen das ihr hier sowas los geBen müsst? ?

Es war ein Fehler hier eine Frage zu stellen denn ich wette nicht mal eiNe Person die kommentiert hat Ahnung. Traurig

aotearoa01  15.10.2013, 23:02
@Stefaniekitty

Nur weil wir nicht das schreiben, was Du lesen willst (oh mein Goooott, Bulldoggen sind sooo süüß!!! Nimm ein Mädchen!!!), heißt das nicht, dass wir keine Ahnung haben. Im Gegenteil. Um der Hunde willen solltest Du das zu schätzen wissen und hinsehen, aber bei Dir ist wohl Hopfen und Malz verloren. Wer sich nach solch einer langen Antwort, für die ich etwas gebraucht habe, nur in Beleidigungen ergeht, dem ist nicht zu helfen. Armer Hund, arme Hunde.

taigafee  16.10.2013, 09:05
@Stefaniekitty

dumm ist es doch eher, eine einheitlich von allen hundeexperten geäußerte wahrheit so stur zu ignorieren.

leute wie du sind daran schuld, dass qualzuchten immer weitergezüchtet werden. :-(

Du solltest zu deinem Malteser einen - in der Charaktereigenschaft - gleich gelagerten Hund aussuchen!!

Da liegst Du aber mit der Wahl entweder Französische Bulldogge oder Chihuahua - voll daneben!!

Es kann und darf die Auswahl eines zweiten Hundes nicht danach gehen was gerade derzeit IN ist als Qualzucht - Modehund!

Die Passung mit dem Ersthund muss stimmen! Also entweder wieder einen Malteser oder einen z.B. Tibet Spaniel, oder Bolokna Zwetna, oder....Shi Tsu, oder Lhasa Aspo.... zum Beispiel...

Seht euch einmal beim Tierschutz um...

Übrigens: Wenn euer Malteser jetzt schon an der Leine alles ankläfft - wird das mit Zweithund nur noch schlimmer werden!! Auf in die Hundeschule bitte - auch wenn es ein Kleinhund ist.

Unter

Animal learn, BerufungHund, Cum Cane, doginform, easy dogs, IBH Hundeschulen als Suchbegriff findet ihr einen proartgerecht Hund wirkenden Hundetrainer welcher euch helfen kann, dass euer Hund an der Leine ruhig und sicher durch sein Leben wandelt.

Stefaniekitty
Fragesteller

Genauer lesen dann reden..

inicio  15.10.2013, 18:42
@Stefaniekitty

@stefaniekitty -genau das wollte ich dir raten! yarlung gibt dir hier gute undsachliche tips und du reagierst hier so...

Labilover  18.10.2013, 02:52

Also wir haben einen Malteser-Chihuahua mix und der ist total ausgeglichen und verschnust

YarlungTsangpo  21.10.2013, 15:16
@Labilover

Ein Malteser möchte laufen, laufen, laufen - den kann man zum Wandern mitnehmen und der hält eine Tageswanderung durch - wer will da schon einen Chihuahua auf dem Arm andauernd mittragen - oder eine Französische Bulldogge in der Gucci Tasche???

Die Bedürfnisse dieser Hunderassen passen nicht zusammen!

Wäre dasselbe wenn ich einen Husky mit dessen Laufbedürfnis mit einem Englisch Bulldog zusammen bringen würde - Einder der beiden Hunde müsste leide, weils seine Bedürfnisse nicht erfüllt werden können....

Solche gegensätzlichen Rassen zu verkreuzen und zu vermischen kann ebenso nicht als gut erklärt werden.

Die Rasse spielt da kaum eine Rolle. Es kommt darauf an, wie die Hunde sozialisiert und erzogen sind. Ich kenn eine Dobermann-Dame, die mit einen Yorkshire-Rüden (normale, große Variante) läuft, die passen super zusammen. Was der Yorkie an Körpergröße nicht hinkriegt gleicht er locker mit den Rassetypischen "Größenwahn" der Terrier aus. In Temperament und Wesen sind die beiden sich recht ähnlich. Und beide Hunde sind sehr verträglich mit anderen, gehorsam, selbstsicher und gut orientiert. All das scheint bei dir und deinem Hund nicht so zu klappen.

Von Franz. Bulldoggen rate ich wegen der gesundheitlichen Probleme auf jeden Fall ab. Auch wenn du die eine unter 1000 sein solltest, die einen gesunden Hund bekommt, würdest du mit dem Kauf die Nachfrage steigern. Und die 999 sind eben nicht gesund - und das nur, weil Menschen eingedrückte Nasen, Glubschaugen und Zahn- und Gebißfehlentwicklungen "niedlich" finden.

Ich hab auch gelesen, daß du selbst große psychische Probleme hast. Die solltest du zuerst in den Griff bekommen, dann kannst du auch deinen Hund besser erziehen und dann erst kannst du über einen 2. Hund nachdenken. Alle was dein Hund an unangenehmen Verhalten bzw, an Unsicherheiten (darum handelt es sich wohl bei deinem Hund, er ist unsicher) zeigt, liegt am anderen Ende der Leine.

aotearoa01  15.10.2013, 20:23

Eine wirklich gute Antwort! Dh!

Stefaniekitty
Fragesteller

Euer persönliches empfinden interessiert mich nicht ob euch diese Rasse gefällt oder nicht !!! Was ist nur los mit euch??? Ich habe keine psychischen Probleme diese andere Frage wovon du sprichst stammt nicht Von mir. Lernt Auf Fragen zu antworten alles andere wie oben erwähnt interessiert mich nicht

Terezza  15.10.2013, 23:21
@Stefaniekitty

so, wie du dich hier aufführst, wäre ich auch ohne die nicht von dir stammende (lol)Frage auf psychische Probleme gekommen.

taigafee  17.10.2013, 07:10
@Stefaniekitty

es geht doch nicht um gefallen. wer sich dumm stellt, dem ist nicht zu helfen. das sieht man hier wieder ganz deutlich.

Mein hund ist sehr fixiert auf mich er hat auch grose verlustangst.. er hat Probleme mit kleinen Kindern (3-7 Jahre Ca) sowie mit männlichen Hunden (aber nur mit ausgewachsenen ) ich denke er hat etwas schlimmes vor meiner Zeit erlebt das er so reagiert...

das kann aber auch alles hausgemacht sein, fast immer liegen diese verhaltensweisen am halter. solange das nicht in griff ist, würde ich keinen jüngeren hund dazuholen, denn der schaut sich alles ab, und du bist nicht in der lage, das zu ändern. außerdem sind die zwei im rudel noch aggressiver.

ich sehe das ein bisschen problematisch. ihr könnt an einen tollen hund geraten und all meine befürchtungen treffen nicht ein, aber es kann eben auch noch viel schlimmer werden.

weder rasse noch geschlecht sind entscheidend, sondern das individuum. einen hund aus einer qualzucht kann man allerdings nicht guten gewissens empfehlen, denn die hunde leiden furchtbar, und solche zuchten sollte man nicht unterstützen. lasst euch nicht einwickeln von teuren versprechen. diese hunde bleiben nicht so, wie sie verkauft werden, und das atmen ist nur eines von sehr vielen gesundheitlichen problemen.

ein etwas größerer, robuster chihuahua hätte bei mir den vortritt.

nach deine fragen hier hat dein malteser carlos nicht nur probleme mit ausgewachsen hunde -sondern hat sonst noch einge erziehungsdefizite (auch wenn du das nicht hoeren willst). man sollte sich nur dann eine zweiten hund holen, wenn der erste hund gut erzogen sit und ein geutes sozialverhalten gegenueber anderen hunden zeigt.

informiese dich bitte gruendlich, was es bedutet, wenn man 2 hunde hat - sie gucken sich auch unarten von einander ab und feuhlen sich zu zweit oft starke gegenueber anderen hunde...etc.

zu deinen fragen: die chemie zwischen den beiden hunden muss stimmen -nicht die rasse oder das geschlecht!

ein chihuahua hat ein voellig anderes temprament als ein malteser. eine franzoeschiche bulldogge auch - und franz. bulldoogen sind qualzuchten(auch wenn du das bestreitest , bei welpen erkennstdu die atmeprobleme nicht!)

gehe bitte mit deinem hund in ein tierheim -du wirst an der reakton deines hundes erkennen, welche hunde er interessant findet.

waum holst du nicht einen 2. malteser? oder evt einen pudel/pudelmix?

aber bitte gehe vorher mit deinem hund in eine hundeschule -sonst hast du zwei unerzogene poeppelnde hunde!

inicio  15.10.2013, 18:55

PS oft vertraegt sich ein gemsichtes doppel besser...

aotearoa01  15.10.2013, 20:21
@inicio

Bei Unfähigkeit macht ein gemischtes Doppel dann aber auch alles an, was einem entgegen kommt :(..

inicio  15.10.2013, 21:27
@aotearoa01

da gebe ich dir recht -deshalb betone ich ja -dass man solange solche erziehungsdefizite bei einem hund bestehen es unsinnig ist, an einen 2. zu denken!

aotearoa01  16.10.2013, 10:47

Wie immer freundlich, aber aufn Punkt :))