Hundewelpen verkaufen?

5 Antworten

Ein anständiger Vertrag und eine Vorkontrolle sind ja wohl das minimum an Verantwortung.

Ich würde wissen wollen, wo meine Tiere hingehen.

https://www.juraforum.de/muster-vorlagen/tierschutzvertrag

Ich habe bei der (kostenlosen) Abgabe meiner Kitten auch vorher geschaut, wohin sie kommen und jeweils 2 Kitten vermittelt.

Hi,

So verständlich es ist das ihr euren Freunden natürlich vertraut, aber ein Vertrag ist da echt wichtig. Es sind schon viele Freundschaften an kleineren Sachen zerbrochen und bei ein Hund kann im Ernstfall der Streitwert mehrere tausend Euro betragen. Es gibt entsprechende Vordrucke im Netz, auch ist es sinnvoll Mal zu schauen was da alles reingehört um ihn auch rechtssicher abzuschließen.

Denn Hunde sind nunmal Lebewesen, sie unterscheiden sich von anderen Gütern erheblich. Sie können sich in Art und Form unterscheiden, haben individuell auch eigene Charackterzüge und können jederzeit krank werden oder auch sterben. Da kommen häufig dann Konflikte auf und die gilt es zu vermeiden indem man es vertraglich regelt,

Zb was passiert bei Zuchtfehler oder angeborenen Erkrankungen, also das was die Zufallsverpaaarung ergeben hat, die teure Operationen oder eine lebenslange Behandlung notwendig machen? Wer zahlt?

Was ist wenn man den Hund nicht behalten kann (zb durch einen Unfall oder Änderungen der Wohnverhältnisse, Leben, Beruf), will sie evtl den Hund dann lieber zurück oder sollst du ihn vermitteln?

Angenommen ein paar Tage später merkt ihr dass der Welpe so gar nicht zu euch passt, auch da solltet ihr regeln inwieweit der Vertrag widerrufen werden kann.

Es ist besser das zu regeln, da man im Ernstfall mehr als emotional involviert ist, so daß es eben schnell zu einen Streit führen kann. Gleichzeitig führt man sich vor Augen was auch alles schief gehen kann und kann so um so verantwortungsvoller den Kauf tätigen, manchmal hat man ja schon die Rosarote Brille auf und ist hypnotisiert vom lockenden Welpen 😄 das hilft auch etwas dabei Realität darein zu bringen und Ernsthaftigkeit, man macht sich die Folgen des Kaufes mehr bewusst.

Kaufvertrag auf alle Fälle und alle Nachweise über ärztliche Behandlungen.

Fast alles richtig. Kastriert hast Du vergessen.

Hatte mal 12 Katzenbys. Ein Abbo beim TA. Für 30 Dm alles gemacht. Wurden alle nur als Freigänger vermittelt.

Mario

Patricia1998  30.09.2019, 11:11

Wieso sollte sie die Welpen kastrieren lassen, wenn es keinen medizinischen Grund dafür gibt?

Sie sollte sich an den Tierschutzverein wenden. Die sagen ihr worauf zu achten ist und die haben auch vorgefertigte Kaufverträge.

Die Hunde einfach mit einem hingekritzelten, kleinen Zettel zu verhöckern, kann es ja wohl wirklich nicht sein!

Unbekannt564
Fragesteller

Die kleinen gehen ja nicht zu total fremden Leuten, sie kennt die Leute wo die kleinen jin sollen. Es ist einfach nur nochmal eine kleine Sicherheit oder ?

Snake34  30.09.2019, 06:40
@Unbekannt564

Trotzdem sollte eon vernünftiger Vertrag her. Da wäre mir das egal, ob ich die Leute kenne