Hundeversicherung?

4 Antworten

Wenn man eine OP Versicherung für einen Hund abschließt, tut man das am besten, wenn der Hund als Welpe einzieht. Umso älter der Hund, umso schwieriger, dass sie noch viel übernehmen. Auch wenn Vorerkrankungen bekannt sind, wird es komplizierter. Kommt aber natürlich alles auf die jeweilige Versicherung an. Wenn es dir darum geht, nicht gleich die vollen Kosten von einer OP tragen zu müssen, lassen viele Tierärzte sich mittlerweile auf Ratenzahlungen ein. Wann man von der Versicherung das Geld erstattet bekommt, kann ich nicht sagen, hatte noch keinen solchen Fall.

Ohne Eigenleistung gibt es bestimmt - dann kostet sie monatlich eben etwas mehr. Ohne Vorkasse? Hm? Das wage ich zu bezweifeln - das machen die Tierärzte eigentlich nicht, weil nicht sie die Arbeit mit den Versicherungen haben wollen/ können, sondern das dein Part als Versicherungsnehmer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ein Rüde lebt mit im Haushalt (SH 52 cm, 20 kg, * 2018)
Shooterboy88
Fragesteller

Ich mein es so.. Wenn eine OP anfällt und des so und so viel kosten würde müsste ich des dann direkt zahlen oder 0bernimmt das meine Versicherung dann und ich nicht vor Ort jetzt zb 2000€ zahlen muss wer hat das heute zu tage gleich parat

Persepolis95  26.04.2024, 10:13
@Shooterboy88

Erfrage das doch bei 2-3 Tierärzten bei dir in der Nähe telefonisch. Ich hatte zum Glück noch nie Rechnungen über 500 Euro und die wurden immer von meiner Girokarte abgebucht.

Ein normaler Tierarzt wird nicht direkt mit der Versicherung abrechnen. da ist immer noch sofort Geld fällig. Die Tierärzte haben in der Regel nicht das Personal, die sich auch noch um solche buchhalterischen Sachen kümmern.

Manche großen Kliniken machen das über einen Dienstleister. Aber auch eher ungern, weil Versicherungen manchmal nicht alles übernehmen und dann kann sich der Tierarzt mit der Versicherung herum streiten?

Shooterboy88
Fragesteller

Ich mein es so.. Wenn eine OP anfällt und des so und so viel kosten würde müsste ich des dann direkt zahlen oder 0bernimmt das meine Versicherung dann und ich nicht vor Ort jetzt zb 2000€ zahlen muss wer hat das heute zu tage gleich parat

William1307  26.04.2024, 14:16
@Shooterboy88

Das musst du vor der op mit der jeweiligen Klinik oder dem Tierarzt absprechen. Auch in den Versicherungsbedingungen muss man schauen. Die wollen ja auch erst die Rechnung prüfen, bevor sie bezahlen.. wie gesagt, bei den meisten Op‘s gibt es auch Einschränkungen

Ohne Eigenleistung gibt es sicher, die sind dann im Beitrag etwas teurer.

Direktes Abrechnen ist vom Tierarzt abhängig. Hier in der Gegend machen das ausschließlich die großen Tierkliniken.

Shooterboy88
Fragesteller

Ich mein es so.. Wenn eine OP anfällt und des so und so viel kosten würde müsste ich des dann direkt zahlen oder 0bernimmt das meine Versicherung dann und ich nicht vor Ort jetzt zb 2000€ zahlen muss wer hat das heute zu tage gleich parat

Jekanadar  26.04.2024, 08:59
@Shooterboy88

Wie gesagt, das ist vom Tierarzt abhängig. Bei den meisten musst du direkt in Vorkasse gehen und schlägst dich selbst mit der Versicherung rum. Manche Ärzte machen das nur mit bestimmten Versicherungen und eine Klinik hier rechnet direkt mit allen Versicherungen ab.