Warum rechnen manche Tierärzte nicht mit den Tier Krankenversicherungen direkt ab, was nützt einem so eine Versicherung wenn man stets in Vorkasse gehen muss?

4 Antworten

Hallo,

dann such dir einen TA der das ermöglicht oder sprich mit deinem Haustierarzt wie das zu handhaben ist. Ich persönlich habe die Versicherung nicht, damit direkt bezahlt wird, sondern damit ich das Geld ggf. wiederbekomme. Als ich privat versichert war, musste ich auch tlw. in Vorkasse gehen.

Viele TA lassen auf Rechnung zahlen nicht mehr zu, auf Grund schlechter Erfahrungen - mein Stammtierarzt macht das auch nicht mehr, es gibt aber eigentlich immer Ausnahmen für langjährige Kunden die immer anstandslos gezahlt haben.

unangepasstTREU
Fragesteller

Grundsätzlich wird das tier doch aber sowieso zuerst behandelt, dann wird man zur Kasse gebeten. Wenn ich dann also erst sage; "soviel habe ich nicht. Ich kann nur entweder Summe x anzahlen und den Rest nachdem die Versicherung gezahlt hat, oder ihr rechnet direkt mit der Versicherung ab", dann ist es eben so. Vollendete Tatsache. Behandelt wurde das tier dann ja schon. Man darf nur eben nicht vorher sagen das man kein geld hat... Fertig.

unangepasstTREU
Fragesteller

Im übrigen ist auf Rechnung zahlen, also später zahlen, ja eine gängige zahlungsmethode so gut wie überall! Wenn sämtlich sach Verkäufer damit klar kommen, warum dann nicht das gleiche auch bei einer Dienstleistung?

Ein Tierarzt hat in der Regel nicht das Personal und die Zeit direkt mit der Versicherung zu kommunizieren und hinter seinem Geld her zu laufen. Was ist denn wenn die Versicherung dann die Kostenübernahme ablehnt ? Soll sich dann der Tierarzt mit der Versicherung herum streiten? Das wird er garantiert nicht tun.

Die Versicherung ist insofern sinnvoll, da du dein Geld ja wieder bekommst auch wenn du es vorstrecken musstest.

unangepasstTREU
Fragesteller

Wenn man mit Versicherungspolice beweisen kann das man einen rund um Versicherungsschutz hat, ist doch klar das die Versicherung es bezahlen muss.

William1307  12.06.2022, 19:40
@unangepasstTREU

Nein, nicht unbedingt. Auch bei einem „Rundumschutz „ Schutz gibt es immer irgendwas was ausgeschlossen ist. Oder der Tierarzt rechnet einem Gebührensatz ab denn die Versicherung nicht Abdeckt. Auch weiß der Tierarzt nicht ob du deine Versicherungsbeiträge regelmäßig bezahlt hast und so weiter. So ein Blatt Papier nützt dem Tierarzt gar nichts. Er hat die ganze Arbeit damit und mit Sicherheit nicht selten das böse Erwachen.

Ich verstehe sehr gut warum Tierärzte nur noch gegen Barzahlung arbeiten. Es mag vereinzelt Ausnahmen geben wenn der Tierarzt den Patienten und den Besitzer schon lange kennt.

Aber in der Regel musst du bar oder mit EC Karte bezahlen. Da führt kein Weg dran vorbei

unangepasstTREU
Fragesteller
@William1307

Meine Krankenversicherung (aok) habe ich z. B tatsächlich zwischendurch nicht berzahl und konnte trotzdem ganz normal zum Arzt gehen. Wo ist da der unterschied??

Wie gesagt ich wiederhole die Frage: wofür gibt es dann überhaupt tier krankenversicherung wenn diese im Zweifelsfall nicht helfen das die Behandlung des Tieres sichergestellt wird auch wenn man z. B gerade nicht das Geld dafür hat?... Man könnte z. B bei der Versicherung direkt anrufen, diese bestätigt, ja Person XY hat tier xy hier versichert, Arzt sagt was zu welchem preis gemacht werden soll, Versicherung sagt geht klar, Telefon auflegen und Tier behandeln. Git ist. Die größte frechheit sind ja noch Tierärzte die auf Bargeld bei stehen. Wer hat mal eben paar tausend Euro in bar?... Ich finde das ist die Höhe!

unangepasstTREU
Fragesteller

Ne das ist eben nicht sinnvoll. Was ist wenn mein hund operiert werden muss, was mal eben paar tausend Euro kostet die ich nicht habe? Dann wird mein Hund nicht operiert und muss an seinen Verletzungen sterben obwohl er vollständig krankenversichert ist genau für diesen Fall. Ich hätte dann einen toten Hund, werde meines Lebens nicht mehr glücklich und habe die Versicherung seit Monaten für nichts bezahlt. Hätte ich das Geld statt dessen zur Seite gelegt, so das ich jeder zeit ran komme, hätte uch den Tierarzt sogar vielleicht selber bezahlen können. Bei 50€ im Monat hat man im Jahr immerhin auch schon 600€ zusammen. 600€ für Versicherung bezahlt und hund stirbt trotzdem weil Tierarzt nicht ohne Vorkasse behandeln will? Sowas kann doch nicht angehen!!!

William1307  12.06.2022, 19:49
@unangepasstTREU

Sorry, aber die Ärzte sind kein Wohltätigkeitsverein.
Dann musst du den Dispokredit halt kurzfristig überziehen oder Dir das Geld irgendwo leihen bis die Versicherung bezahlt. Wie gesagt, man kann mit dem Arzt sicherlich reden wenn er dich kennt. Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, wie oft man als Tierarzt von den Patientenbesitzen übers Ohr gehauen wird. Die verschwinden dann auf Nimmerwiedersehen, die Adresse ist falsch, Die Versicherung gekündigt und sein Geld kann er abschreiben.

unangepasstTREU
Fragesteller
@William1307

Also mit anderen Worten man ist versichert für nichts, tier stirbt trotzdem? Das man die Versicherung nicht gekündigt hat und auch schön brav regelmäßig bezahlt kann man ja nun auch mal eben aufm Handy mittels Kontoauszüge beweisen. Und ich kenne niemanden der mal eben paar tausende hätte. Mein dispo sind 100€. Genau deshalb die Versicherung.

Das hat nichts mit Wohltätigkeit zu tun. Das würde ja bedeuten der Arzt macht es um sonst, was ich übrigens begrüßen würde wenn tiete die gleichen rechte wie Menschen hätten, die werden auch behandelt wenn sie auf der Straße leben. Nein das hat was damit zu tun das man versichert ist und der korekte zahlungsweg somit wäre, Versicherungskarte vorlegen, fertig. Wie beim Hausarzt etc auch. Der überprüft auch net ob ich meine Versicherung auch brav bezahlt habe oder sonst was.

unangepasstTREU
Fragesteller
@William1307

Wäre sonst auch das erste was ich nicht mehr bezahlen würde. Die aok. Wenn ich trotzdem beim Arzt in Vorkasse gehen müsste.

Mariemarion  12.06.2022, 20:04

ok,ich habe wohl Glück gehabt..meine Tierversicherung rechnet mit dem TA ohne Vorleistung von mir ab. Als ich sagte wo mein Tier verschichert ist kam..prima hatten wir nie Probleme :)

Ärzte für Menschen rechnen doch auch direkt mit der Krankenversicherung ab, egal welche Versicherung,

Nein, bei privaten Krankenversicherungen muss man genauso in Vorkasse treten.

unangepasstTREU
Fragesteller

Ich bin privat versichert und muss nicht in Vorkasse. Was fürn Blödsinn. Man zeigt die Karte vor und das wars.

Ansotica  12.06.2022, 19:55
@unangepasstTREU

Hauptsache erstmal ausfallend werden, ne?

Ich frage mich gerade ob du weißt was eine private Krankenversicherung überhaupt ist. Eine Karte ist schon selten (ich habe keine) und eine Direktabrechnung außerhalb von großen Summen wie bei stationären Aufenthalten wäre mir ganz neu.

unangepasstTREU
Fragesteller

Im übrigen werden ja sogar Menschen behandelt die überhaupt nicht versichert sind. Alles andere wäre unterlassene Hilfeleistung. Aber bei einem tier handelt es sich ja nur um "Sachbeschädigung " und somit um eine "Reparatur ". Lol.

ganz einfach, deine Versicherung zahlt das, was versichert wird in der Regel der 2 Fache Satz des Arztes. Nur der Arzt hat natürlich keine Lust auf sein Geld zu warten und versucht die Behandlungskosten sofort zu bekommen. Also ist alles Verhandlungssache zwischen dir und deinem Arzt. Du kannst Ratenzahlung vereinbaren, oder bittest deinen Arzt um Zahlungsaufschub, bis die Versicherung zahlt, oder Teilzahlung. Die Chance zwischen einer Versicherung zu haben und eben nicht stehen 50/50. Ich hatte mit unserem Hund Glück. 15 Jahre sorgenfreies Leben.