Habt ihr eine Hundeversicherung wenn ja bei welchem seid ihr zufrieden?

Elocin2910  11.03.2024, 20:15

Eine Hundehaftpflicht oder eine Hundekrankenversicherung?

Geilesland
Fragesteller

Krankenversicherung

7 Antworten

Es gibt zig Versicherungen mit zog verschiedenen Tarifen.

Ich selbst hab meinen seit kurzem bei der Hanse Merkur versichert. Vorher war ich bei der Agila.

Man sollte sich überlegen, ob man eine unbegrenzte Abdeckung haben möchte. Bei der Agila werden zb nur 1.100 Euro pro Jahr normale Krankenkosten übernommen, was mittlerweile einfach zu wenig ist.

Außerdem sollte einem bewusst sein, dass die Versicherungen ein Sonderkündigungsrecht bei Schadenfall haben. Man kann also schnell gekündigt werden. Mir ist so nur die Hanse Merkur bekannt, die darauf verzichtet. Deshalb bin ich dahin gewechselt. Sonst bekommt man ggfs im Alter die Kündigung ins Haus.

Die Versicherungsbedingungen sollte man sich aber immer durchlesen und auch verstehen! Denn die Versicherungen versuchen natürlich immer so wenig wie möglich zu zahlen. Teils muss man dann darauf aufmerksam machen, dass bestimmte Leistungen eben doch versichert sind. Mir ist dies bei der Agila bereits 2x passiert. Hätte ich die Versicherungensbedingungrn nicht so genau gekannt, hätte ich mich nicht beschwert und die Kosten wären nicht erstattet worden.

Und in den Bedingungen (Agbs) stehen auch noch Erkrankungen bzw Wartezeit, wo eben keine Kosten für getragen werden. Besonders bei Erbkrankheiten (zb Hüftdysplasie) gibt es immer Einschränkungen. Da muss man als Besitzer selbst überlegen, ob man lieber eine billige Versicherung nimmt, die eventuell teure OPs/Behandlungen ausschließen, oder doch die teurer Versicherung.

Allgemein gilt: kaum ein Tierarzt rechnet mit den Versicherungen ab. Denn selbst wir m, die die Verträge abschließen, haben kaum einen Überblick, was genau wir abgeschlossen haben und für was die Kosten übernommen werden. Für den Tierarzt wäre das extrem aufwändig ersr auf die Reaktion der Versicherung zu warten, um sich dann doch wieder an den Tierbesitzer zu wenden, der aber teils nicht einsieht/versteht, dass eben nicht alles übernommen wird.

Das Tier ist also, wie beim Menschen auch, erstmal Privatversichert. Man zahlt also den Tierarzt selbst und muss sich das Geld später zurückholen. Dies kann leider auch mal mehrere Wochen dauern.

Aber zumindest bekommz man das Geld zurück, wenn man eine gute Versicherung abgeschlossen hat und es eine versicherte Leistung ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Krankenversichert ist mein großer mittlerweile bei Petolo. Wenn sie das hält was sie verspricht ist die Preis-Leistung völlig in Ordnung. Ich hoffe allerdings dass wir sie erstmal nicht mehr brauchen.

Meine Doggen waren samt bei der Uelzener OP versichert. Absolut okay. Allerdings war Einzahlung und Inanspruchnahme unterm Strich pari pari. Für meine aktuellen Hunde habe ich eine Sparbüchse, was aufs Gleiche rauskommt.

Deutsche Hundekrankenversicherungen sind sehr teuer und bieten keinen guten Service. Da sind wir Entwicklungsland.

Erwerbe einen gesunden Hund aus seriöser Haltung, halte ihn artgerecht, gewähre ihm eine notwendige Grundimmunisierung, entwurme nach Bedarf. Was soll da großartig passieren?

Man kann so vieles Versichern, ob es sinnvoll ist die Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Allianz, Krankenversicherung und OP-Versicherung. 80% Kostenübernahme bei Vertragsabschluss, inzwischen nur noch 60%, da wir zu teuer sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haftpflicht ja, da bei mir sowieso in der normalen/Standard Haftpflicht mit drin.

Krankenversicherung nein, da dort oft nicht gezahlt wird, wenn es drauf ankommt. Da kann man lieber das Geld so jeden Monat zur Seite legen (wenn man jetzt zB nicht genug gespart hat).