Welche Hundeversicherung könnt ihr mir empfehlen und warum?

StRiW  12.02.2023, 16:07

Was willst Du den versichern?

Aurina
Fragesteller

Ups, vergessen! Krankenversicherung und Haftpflicht.

3 Antworten

Eine pauschale Antwort gibt es hier nicht. Denn jede Versicherung hat ihre Vor- und Nachteile.

Wichtig ist es, herauszufinden, welche Leistungen eine Hundeversicherung bietet. Eine Haftpflichtversicherung ist dabei die wichtigste Absicherung. Diese springt ein, wenn der Hund einen Schaden anrichtet oder jemanden verletzt. Manche Versicherungen bieten zusätzlich eine Krankenversicherung für den Hund an. Hier sollte man genau schauen, welche Leistungen im Versicherungsumfang enthalten sind. Eine gute Hunde-Krankenversicherung sollte neben ambulanten Behandlungen auch stationäre Behandlungen, medizinisch notwendige Operationen und auch alternative Heilmethoden abdecken.

Auch die Höhe der Versicherungssumme ist ein wichtiger Faktor. Die meisten Versicherungen bieten eine Deckungssumme von mindestens 3 Millionen Euro an. Hier sollte man jedoch auch darauf achten, ob Schäden an geliehenen oder gemieteten Gegenständen mitversichert sind.

Ein weiteres wichtiges Kriterium kann die Bewertung anderer Kunden sein. Hier kann man sich im Internet informieren, wie zufrieden andere Hundebesitzer mit der jeweiligen Versicherung sind.

Letztendlich gilt es also, verschiedene Hundeversicherungen zu vergleichen und sich dabei nicht nur von möglichen Kosten, sondern auch von den Leistungen und Bewertungen leiten zu lassen. Denn schließlich soll die Versicherung im Ernstfall auch wirklich helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AGILA. Wir haben die OP-Versicherung und sind voll zufrieden. Bis jetzt hatten wir zwei große OPs und alle Kosten anstandslos bezahlt bekommen.

Aurina
Fragesteller

Was kostet die Versicherung?