Hundeversicherung hilfe!?

4 Antworten

Du musst das für dich entscheiden und es kommt auch auf Rasse und Alter des Hundes an. Und: der Hund darf keine bekannten Vorerkrankungen haben.

Welche Bausteine sind dir wichtig (Zahn, Vorsorge wie Übernahme der Impfungen, Entwurmungen etc.)? Was sind die Versicherungsbedingungen? Welche Krankheitsbilder sind ausgeschlossen? Bis zu welchem Alter wird der Hund versichert? etc.

Das Recherchieren nervt, aber es lohnt sich. Barmenia, HanseMerkur, Agila, Uelzener fallen bei Hundebesitzer:innen immer wieder. Von Start-Ups wie Lassi etc. kann nur abgeraten werden.

Natürlich solltest du immer genug Geld parat haben, denn beim Tierarzt musst du in Vorkasse gehen, lässt dir eine Rechnung ausstellen und reichst diese dann ein.

Übrigens habe ich die Frage kurz nach Adoption meiner Hündin in einem Hundeforum gestellt und folgende, hilfreiche Antwort bekommen:

"[...] wie bei jeder Versicherung: welches finanzielle Risiko möchte ich absichern?

Reine OP - Risiko ist eher geringer oder halt eine Hundekranken inkl. OP wo sämtliche Untersuchungen abgedeckt sind.

Dann mit oder ohne Selbstbehalt und will ich nur eine bestimmte Summe (gedeckelt) absichern wie bsp. Agila, Allianz oder Komfort Tarife.

Reines Sparen ist auf lange Sicht natürlich toll, wenn der Hund gesund bleibt. Garantie gibt es aber nie. Aber deshalb entscheide ich mich ja proaktiv für eine Absicherung.

Wenn jetzt wieder Kommentare erscheinen mit „lohnt sich nicht“, sehe ich das total anders.

Dann lohnt sich jede Versicherung eher weniger ;).

Ich sichere mir ein finanzielles Risiko halt ab. Wenn nichts passiert hatte mein Hund ein tolles und gesundes Leben, das Geld ist aber weg. Wenn der Hund mal eine schlimme Krankheit oder Verletzung haben sollte, hatte ich die finanzielle Absicherung und muss mir Gedanken über Ersparnisse, Kredite oder möglicherweise schlimme schlimme Entscheidungen gegen den Hund beim Tierarzt treffen, da ich kein Geld habe.

Grob überm Daumen kostet eine top OP 20-25 € und eine Hundekranken bei einem kleinen Mischling um die 50-70 € für einen PremiumTarif. Dabei hat man 100 € Vorsorge im Jahr frei bei der KV.

[...]

Alles kommt ganz auf Rasse, Alter und Vorerkrankung an, sowie was man halt absichern möchte bzw. welches Budget man ausgeben möchte.

Liebe Grüße"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann keine Versicherung empfehlen. Leg jeden Monat Geld beseite. Vielleicht musst du nie einen größeren Betrag beim Tierarzt zahlen.

Das ist etwas schwierig. Versicherungen sind nie 100% zuverlässig. Ist es zu teuer übernehmen nicht mehr alle, wird das Tier zu alt fliegt man raus, ist das Tier zu jung wird man abgelehnt, bestimmte Behandlungen fallen gar nicht in den Versicherungsschutz, usw. Am Ende hat man hauptsächlich nur Ärger. Es passiert auch nicht selten, dass diese Versicherungen plötzlich sagen: " Ne, das übernehmen wir nicht mehr".

Zumal Du monatlich einzahlst und wenn Du die Versicherung nicht in Anspruch nehmen musst oder darfst, ist Dein Geld trotzdem weg. Ich habe schon meinen 8. Hund. Die höchste Summe die ich jemals gezahlt habe, lag bei 300€. Wenn Du die Versicherung nie brauchst, verschenkst Du Dein Geld im Grunde.

Am sichersten ist es, wenn Du ein zweites Konto eröffnest und da Geld für den Hund anlegst. Du zahlst jeden Monat einen Betrag ein, wie viel entscheidest Du selbst, und dann ist das Geld im Notfall da. So verlierst Du kein Geld und bist abgesichert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten
Goodnight  31.12.2023, 15:32

Machen wir auch so.

Das Drama ist gross, wenn die Versicherung nicht zahlen will. Dann braucht man auch noch einen Anwalt und in Vorleistung muss man ja eh gegen. Diese Geld muss man ja auch haben.

Grundsätzlich muss beim Hundekauf bereits ein grosses Polster für Tierarztkosten auf dem Konto sein. Faustregel so viel wie ein Rassehund kostet, muss auch ohne , dass es weh tut auch in der Tierarztkasse sein. Sonst kann man sich einen Hund schlicht nicht leisten.

Hunde sind nun mal ein teures Hobby. Das wird meistens unterschätzt.

zoolienhaber23  18.01.2024, 18:31
@Goodnight

Ist es nicht. Deswegen haben auch so viele Obdachlose einen Hund, sind ja alle so reich :)

Mach einen Versicherungsvergleich, z. B. bei Check24. Gib deine Bedingungen an und entscheide dann.