Hunderennen/Pferderennen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist eigentlich recht einfach: Ein Windhund kostet nur einen Bruchteil von dem, was ein Rennpferd kostet, nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt und in der Zucht. Wären Wetten erlaubt, dann würden Windhunde kommerziell "produziert", aufgezogen und auf der Rennbahn angetestet. Und alle, die dann nicht schnell und gut genug wären - die kämen dann in die W....

Die Folgen solcher Hunderennen mit Wetten kann man heute noch in Irland sehen, in Italien und Spanien sind die Windhundrennbahnen zum Glück alle mittlerweile aufgelöst.

Zu Tausenden gingen die Hunde, die nicht gut genug waren, über die Wupper - es hört sich krass an, es war (und ist in Irland) leider so. Da Windhunde nur ca. 1 - 2 Jahre wirklich super gut sind, müssen sie dann schon mit 2 - 3 Jahren "aussortiert" werden - sie sind kaputt an Körper und Seele, denn als kommerzielle Ware gibt es niemanden, der sie lieb hat. Sie müssen rennen und gewinnen - alles andere ist ganz egal.

Wer nimmt anschließend diese armen Kreaturen auf - kaum jemand.

Ich habe es immer als totales Glück empfunden, dass in Deutschland die Hunde "just for fun" rennen können - es gibt, selbst für die bedeutenden Titelrennen, nur einen mehr oder weniger hässlichen Blechpokal zu gewinnen - niemals Geld. Der Kommerz muss zum Glück draußen bleiben.

Viele Grüße

Daniela

freakbitch
Fragesteller

Hallo, Daniela!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Scheint logisch und macht absolut Sinn wie du es erklärst. Das kann man wirklich als Glück für diese wunderbaren Tiere sehen =)

dsupper  27.04.2012, 19:58
@freakbitch

Hallo,

ich muss immer an mich halten, weil es mich schrecklich wütend macht, was diese Hunde wegen des schnöden Geldes so alles erleiden müssen (das ist natürlich auch bei vielen anderen Tierarten so). Aber da ich selber Windhunde habe und auch gezüchtet habe, liegen mir diese besonders am Herzen.

freakbitch
Fragesteller
@dsupper

kenne diese wütenden Gefühle auch, da ich mich viel mit dem Reitsport auseinandersetze und es da auch die grausamsten Sachen gibt. es macht einen so traurig zu wissen dass man niemals alle Tiere retten kann die wegen des Ehrgeizes der Menschen leiden müssen. ooh selber gezüchtet? das ist sowas schönes, meine Mutter züchtet auch Hunde (aber keine Windhunde), was gibt es wundervolleres als kleine Hundewelpen? <3

schillibilli  28.04.2012, 02:02
@freakbitch

"was gibt es wundervolleres als kleine Hundewelpen? <3" z.B. Kinder ;-)

Lange Rede, kurzer Sinn: Ein Pferd ist sehr, sehr teuer. Das opfert man nicht so schnell, wie einen vergleichsweise billigen Hund.Also dient das Verbot dem Schutz der Hunde. es sind im Forum gute Bespiele angeführt.