Hunderasse Rottweiler

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

regulär wäre es dann eine Fehlfarbe und meist werden diese Tiere leider getötet weil sie nicht in dieZucht passen, das ist bei Boxern zum Beispiel auch so wenn zuviel Weissanteile am Tier sind. Traurige Geschichte aber leider Alltag...

Izusa  15.10.2011, 14:09

das ist natürlich totaler Quark. Sorry

und meist werden diese Tiere leider getötet weil sie nicht in dieZucht passen

taigafee  15.10.2011, 14:22

es ist schon ewig her, dass tiere deshalb getötet werden. drum gibt es jetzt auch weiße boxer. früher wurden sie tatsächlich getötet.

Izusa  15.10.2011, 14:24
@taigafee

da hatten wir aber auch noch einen Kaiser ;-))

Sockebaer  15.10.2011, 17:17
@Izusa

kann euch nur zustimmen, diese Antwort beantwortet die Frage nicht und erzählt wie Izusa das shcön gesagt hat '> Quark' von gestern.

Da gibt es hier noch hilfreichere antworten, also der stern ist nicht verdient.

Izusa  15.10.2011, 22:59
@santolina

grausame Menschen im Untergrund wird es immer geben, das sind Vermehrer und haben nicht das Geringste mit Züchtern zu tun.

Es ist ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz !!!

Der Rottweiler entstammt bodenständigen Treibhunden, bei denen früher die Farbe nebensächlich war.

Unübersehbar ist auch seine Verwandtschaft zu den Schweizer Treibhunden.

Bei all diesen Hundetypen kamen immer auch schon braune Tiere vor (beim Appenzeller Sennenhund sind sie mittlerweile anerkannt).

Dieses rezessive Gen ist seit jeher in der Rasse Rottweiler vorhanden und verdirbt sie nicht .

Bezweifelt wird, dass die Züchter der braunen Rottweiler diese Variante als harmlos und selten bezeichnen. Dies kann man ihnen nicht anlasten, denn in der Tat sind braune Rottweiler harmlos (ebenso harmlos wie ihre schwarzen Rassegenossen) und selten (da nie gezielt auf die braune Farbe selektiert wurde).

Offensichtlich gibt es Anhänger dieses Farbschlages. Der Club hat die Möglichkeit, sich vehement gegen die Zucht dieser Hunde zu wehren oder sich damit auseinanderzusetzen, dass diese Variante des Rottweilers anscheinend zunehmend Freunde findet.

Es ist eher eine Grundsatzdiskussion, ob man Farbschläge, deren Gene im Genpool der Rasse seit den Anfängen der Zucht vorhanden sind, zulässt. Es sollte keine Diskussion darüber sein, ob diese Farbe «schädlich» für die Rasse sei:

Das ist sie nämlich nicht.

Sockebaer  15.10.2011, 17:17

Die antwort ist doch klasse. DH

warum hast du das nicht als hilfreichste genommen? ich verstehs echt manchmal nicht!

Seehase  15.10.2011, 20:07
@Sockebaer

Das ist hier sehr oft das Geheimnis des Fragestellers. In diesem Fall hat er die Antwort von Izusa nicht gelesen oder er hat sie intellektuell nicht verstanden. Oder die Punkte wurden sich gegenseitig zugeschustert.

Izusa  15.10.2011, 23:12
@Seehase

Sockebaer und Seehase erstmal Danke ;-))

aber die HA war bei meiner Antwort schon vergeben.

Das geht hier manchmal innerhalb von 5 Minuten und andere geben gar keine.

So ist gf nun mal :-)))

sonnenstern11
Fragesteller
@Izusa

weil die HN vor dieser Nachricht gekommen ist. und außerdem kann es ja meine Sorge sein!^^

Braune Rottweiler gibt es. Die Farbe wird aber als Fehlfarbe bewertet. Und da man beim Auftreten eines derartigen - aus Sicht des Zuchtverbandes - genetischen Defektes auch die Wurfgeschwister nicht mehr zur Zucht zuläßt, ist es leider auch heute noch so, dass div. Züchter sich dieser Tiere schnell entledigen, bevor der Zuchtwart den Wurf besichtigt.

Es mag nicht offiziell geschehen, aber es passiert.

Frag doch mal bei einem Züchter nach. Bestimmt geht das, dann sind es aber Mischlinge würde ich sagen.