Hunderasse Boxer?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Rassestandard:

Verhalten und Charakter

Der Boxer soll nervenstark, selbstbewusst, ruhig und ausgeglichen sein. Sein Wesen ist von allergrösster Wichtigkeitn und bedarf sorgsamer Pflege. Seine Anhänglichkeit und Treue gegenüber seinem Herrn und dem ganzen Haus, seine Wachsamkeit und sein unerschrockener Mut als Verteidiger sind von altersher berühmt. Er ist harmlos in der Familie, aber misstrauisch gegenüber Fremden, heiter und freundlich beim Spiel, aber furchtlos im Ernst. Er ist leicht auszubilden vermögens seiner Bereitschaft zur Unterordnung, seines Schneides und Mutes, seiner natürlichen Schärfe und seiner Riechfähigkeit. Bei seiner Anspruchslosigkeit und Reinlichkeit ist er gleich angenehm und wertvoll in der Familie wie als Schutz-, Begleit- oder Diensthund. Sein Charakter ist bieder, ohne Falschheit und Hinterlist, auch im höheren Alter.

Wenn du näheres über den Boxer wissen möchtest, dann erkundige dich am besten ´bei einem BK-Züchter oder gehe auf einen Übungsplatz des Boxer-Klubs. Örtliche Gruppen, sowie Züchteranschriften findest du auf der HP des Boxer-Klubs www.bk-muenchen.de . Dort findest du alles was du wissen musst, auch den ausführlichen Standard.

Boxer sind ausgezeichnete Familienhunde.

Auch siebern sie längst nicht mehr so sehr, die breite Schnauze wurde teilweise schmalgezüchtet.

Ob sie Wasser mögen, kann ich nicht sagen. Das kann man nicht verallgemeinern, ich habe einen Labradormischling, der haßt Wasser....

Spieltrieb ist auch kein rassetypisches Verhalten, das hat man oder man hat es nicht.

Wichtig ist es, den Hund auszulasten. Boxer sind Arbeitstiere, damit wären sie in einem Hundeverein gut aufgehoben. Ein ausgelasteter Hund macht selten Probleme.

Boxer sind nervenstark, selbstbewusst, ruhig und ausgeglichen. Er ist nicht agressiv. Seine Treue und Anhänglichkeit hängt vom Herrchen ab. Der Boxer ist ein freundlicher, kinderlieber und verspielter Kamerad, verteidigt aber im Ernstfall Haus und Familie mit unerschrockenem Mut. Der Boxer ist ein Gebrauchshund der eine Aufgabe braucht und beschäftigt werden will.

Manchen Hunderassen sagt man ja geren dieses oder jenes nach. Bestimmte Eigenschaften halt. Dazu gehört auch das Boxer gerne toben und verspielt sind. Und bei einem Großteil ist das auch so. Das gibt dir aber noch nicht die Garatie das das bei deinem künftigen Freund auch so sein wird. Und Wasser ist eine sehr persöliche Einstellung des Hundes. Den Neufundländer (eine wasserliebenden Rasse) unserer Bekannten bringst du nicht mal mit den Pfoten in eine Pfütze.