Hundebuggy in Geschäft erlaubt?

10 Antworten

Und den Hund mal ne Stunde daheim lassen geht nicht?

Wenn Hunde nicht rein dürfen, dann dürfen sie nicht rein.
Deine Sorge kann ich aber zu gut verstehen - ich hätte meine auch nie irgendwo unbeaufsichtigt angebunden und bei den wärmeren Temperaturen im Auto lassen geht natürlich auch nicht.

Wenn ich Lebensmittel einkaufen gegangen bin, dann habe ich sie eben mal eine Stunde allein daheim gelassen.

Lotta1965  15.05.2019, 12:33
dann habe ich sie eben mal eine Stunde allein daheim gelassen.

Und dann findet sich bestimmt auch jemand, den das aufregt: Wie kannst du nur......

EvaRelativ  15.05.2019, 12:40
@Lotta1965

Es findet sich immer einer.
Aber es ist eben nicht anders realisierbar als den Hund mal ne Zeit allein zu lassen. Man muss ja vielleicht auch mal zum Arzt etc. - man darf eben einen Hund nicht immer und überall hin mitnehmen. Klar, täglich 8h und mehr ist meiner Meinung nach auch nicht vertretbar. Aber ich denke, es ist schon vertretbar, wenn der Hund mal ein paar wenige Stunden allein ist. Das muss man ihm natürlich vernünftig angewöhnen. Aber anders kann man ja schon keinen Hund halten, wenn man einen halbwegs normalen Tagesablauf hat. Selbst wenn man von daheim arbeitet - siehe Arzttermin.

Ich kenne das Problem-Überlege auch mir ne abschließbare Hundeleine zu kaufen .googel mal nach PET LOC-die abschließbare Hundeleine.ist aber ziemlich teuer.oder bei Amazon gibts auch günstigere.oder man nimmt ein ganz normales Vorhängeschloss ,und zieht es durch ne kettenleine-das hat bloß den Nachteil dass dann immer noch das Halsband abzuziehen ist.

KirstenSe  15.05.2019, 12:53

Hatte ich auch mal überlegt, wurde dann aber darauf hingewiesen, dass es immer dumme Menschen gibt, die diese Chance nutzen um das schutzlose Tier zu ärgern /quälen. Seitdem bleibt meine zu Hause oder es geht noch jmd mit, der dann mit ihr wartet

Auch ich war auf der Suche nach einer Antwort für dieses Problem. Also machte ich es ...und

Ich versuchte es und es ging sehr lange gut , da niemand meine Hündin sah , aber dann kam der Tag ... ich bin sehr unschön gebeten worden sofort das Geschäft zu verlassen. Es zählten keine Argumente, sie kommt nirgendwo ran , sie ist im Wagen etc...

Auch wenn der Hund im Buggy ist , so ist es ein Hund. Diese haben im Lebensmittelgeschäft nichts zu suchen. Es spielt keine Rolle ob das Tier nicht an die Lebensmittel kommt. Das hat was mit den Hygiene Vorschriften zu tun wurde argumentiert.

In Bekleidungsgeschäften oder Bücherläden gab es keine Probleme. Nur eben überall da wo es Lebensmittel gibt.

Vielleicht konnte ich weiterhelfen.

Letzendlich ist das natürlich eine Entscheidung des Inhabers, Erfahrungen habe ich hier keine direkten, aber:

Je, nachdem wie der Buggy aussieht könnte es problematisch sein, wenn der zuviel stauraum hat...ähnlich wie grosse Taschen oder Rucksäcke teils ungern gesehen sind.

Ist der denn Geschlossen oder könnte der Hund noch an die Waren heran? (Schnuppern, lecken etc. ist ja eine Hygiene Frage)

Aber prinzipiell ist ja erstmal das Verbot da und beschränkt sich nicht darauf, Wie du den Hund führst.

Musst du letzten Endes mit dem Laden selbst klären, pauschal kann man das nicht sagen.

Das ist verboten - auch, wenn sich das Tier in einem Buggy befindet. Auch Hunde in Buggys lassen die Hygienevorschriften in Lebensmittelläden und die entsprechenden Hausregeln der Inhaber nicht zu.

Und wer seinen Hund vor einem Einkaufsladen anbindet, der sollte man überlegen, wie gefährlich das für den Hund sein kann. Schnell ist er losgebunden und geklaut - oder aber er läuft dann frei herum und landet unterm Auto ....

Blackmccity
Fragesteller

Deswegen meine Überlegung mit dem buggy!

dsupper  15.05.2019, 15:59
@Blackmccity

Ein solcher Buggy ist ja aber nicht hermetisch abgeriegelt, kann voller Hundehaare sein, voller Flöhe (nicht falsch verstehen, das will ich dir nicht unterstellen, aber wenn es dir erlaubt wäre, müsste diese Erlaubnis ja auch für alle anderen in gleichem Maße gelten) .... voller Hundeurin ..... unhygienisch bis zum geht nicht mehr ...

Wo sollte man da dann die Grenze ziehen?? Dann könnte ja auch jemand auf die Idee kommen, seinen Labrador in so einem großen, breiten Hundeanhänger (die sich ja auch schieben lassen) mit in den Laden zu nehmen, das würde auch dem nächsten und dem übernächsten gefallen .... es gäbe neben den möglichen Hygieneproblemen dann auch Platzprobleme, Lautstärkeprobleme, ..... alles wirklich nicht wirklich wünschenswert.

Und warum? Weil man es nicht schafft, seinem Hund beizubringen, auch mal eine Stunde ruhig und sicher alleine daheim zu bleiben? Oder warum muss er unbedingt mit zum Einkaufen?