Hunde und Grillhähnchen

19 Antworten

Die Knochen darfst du auf keinen Fall füttern, gerade die vom Hähnchen. Diese Knochen splittern und können im Inneren deines Hundes extrem viel Schaden anrichten.

Hunde vertragen kein gewürztes Fleisch, die Haut ist also schon mal tabu. Bei einem Grillhähnchen ist aber ja normalerweise nur die Haut gewürzt, ist das bei dir auch so? Demzufolge wäre dann alles andere weißes, ungewürztes Fleisch. Das kannst du deinen Hunden gerne füttern, das vertragen sie gut. Genauso gut kann man Hunden auch gekochte ungewürzte Putenbrust füttern, das ist super :-)

Das Fleisch ist gut für Hunde und sie mögen es auch sehr gerne.

Aber die Knochen sind das Problem, da diese extrem splittern und somit zu Verletzungen etc. führen können.

Es ist aber nicht - wie viele denken - das Problem von Hühnerknochen - sondern weil sie nicht roh sind. Rohe Hühnerknochen kann ein Hund fressen - aber alle gegarten/gegrillten/gebratenen/gekochten Knochen splittern u. sind daher gefährlich. Röhrenknochen wie beim Huhn sind dann noch ein Trick gefährlicher.

Daher gib nur das Fleisch.

LG

Die hohlen Knochen von Vögeln splittern leicht, das Fleisch kannst du ruhig den Hunden geben.

Generell füttere ich keine Knochen, vom Geflügel schon gar nicht, aber auch sonst lieber nicht. Das bisschen Vergnügen für den Hund wiegt Kummer und Kosten nicht auf, wenn der Fall tierarztrelevant wird.

Hunde sollten spezielles Hundefutter bekommen und nicht als Mülleimer dienen, da die meisten Speisen für sie eh zu stark gewürzt sind.

Otilie1  14.02.2013, 18:08

...so mal als Leckerchen ist doch nix dagegen zu sagen. Mein Hund stand z.B. total auf Nudelsuppe, na und ?

polarbaer64  14.02.2013, 18:10
@Otilie1

Hahaha, mein Kater mag Maultaschen ;o) . Der Blitz! Die darf man nicht liegen lassen...

shark1940  15.02.2013, 10:29
@polarbaer64

Ich gebe Dir recht, dass der Hund kein Mülleimer ist.

Dennoch spezielles Hundefutter braucht der Hund nicht - im Gegenteil es ist sogar meist ungesund - eine Erfindung der Futtermittelindustrie.

Am besten und gesündesten ist rohes Fleisch etc.

Und ganz ehrlich - ein Grillhuhn (ohne Haut und somit ohne Gewürze und ohne Knochen) ist gesünder als die meisten Fertigfuttersorten.