Hunde Tipps?
Hallo! Ich bräuchte Tipps da meine 3 Jährige Aussie Hündin nach Lichtreflektionen und Schatten hinterher jagt. Leider funktioniert eine einfache Ablenkung oder ein ,Aus’ nichts, daher bräuchte ich einen Rat um das Verhalten zu verhindern. Ich suche auch generell nach guten Tipps zu Ruheübungen da sie oft trotz viel Beschäftigung, Auslastung und Kopfarbeit nicht zur Ruhe kommt. Danke im Vorhinein für den ein oder anderen Ratschlag!
2 Antworten
Das Schattenjagen ist eine Zwangsstörung und du solltest dir Hilfe bei einem Verhaltenstherapeuten für Hunde suchen. Es ist für Arbeitsrassen wie den Border Collie und den Australien Shepherd nicht untypisch, dass die Hunde Verhaltensstörungen entwickeln. Der Grund kann sein, dass du der Meinung bist deinen Hund gut auszulasten aber es ist für eine Arbeitsrasse nicht ausreichend oder dein Hund ist überfordert und schafft es nicht abzuschalten und zur Ruhe zu kommen.
Um feststellen zu können was der Auslöser ist muss sich aber ein Verhaltenstherapeut deine Hündin angucken.
Es gibt einen Podcast einer Hundehalterin eines Border Collies, die das gleiche Problem mit ihrem Hund hat: Der Schatten jagende Border Collie – LIFESTORY INTERVIEW - www.lets-dog.com
Das ist doch wunderbar, gerade Lichtreflektionen kann man super mit einer Taschenlampe oder aber einem Laserpointer imitieren und somit wunderbar mit dem primären Verstärker anstatt nur mit einem funktionellen Verstärker arbeiten.
Davor würde ich aber einen Marker auftrainieren und sowieso an ihrer Impulskontrolle arbeiten, z.B. 10-Leckerchen-Spiel oder ähnliches.
Was willst Du denn mit nem Aus erreichen oder mit einem Leckerchen, das hinterher jagen ist doch deutlich spannender!
Mit einem primären Verstärker unterstützt Du das Verhalten nicht, sondern Du machst es kontrollierbar.
Unterbinden ist immer ein schlechter Weg, dann bricht es anderswo durch und da ist es dann eben wieder nicht kontrollierbar.
Hallo, tatsächlich ist das hinter herjagen nicht so spannend, da sie währenddessen alles andere ausblendet, quietscht und überfordert ist. Aus dem Grund möchte ich das Verhalten nicht unterstützen sondern unterbinden, weil ich nicht denke dass sich extremer Stress so gut anfühlt:)