Hunde oder Katzenzucht, was lohnt mehr?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch etwas zum nachdenken.

In 2020 und 2021 haben sich viele aufgrund der Corona-Kriese eine Katze oder einen Hund geholt.

BKH-Mixe, die vor der Kriese 300-450 Euro kosteten kosteten plötzlich 1000-1.500 Euro.

Jetzt stellt sich die Frage, wie es in 2022 aussehen wird.

So einige, die sich für 1000 Euro eine Katze gekauft haben werden mit ihr Würfe machen, um ebenfalls damit Geld zu machen.

Einige werden ihre inzwischen 1-2 Jährige Katzen wieder abgeben.

Und diejenigen, die ihr Tier behalten, haben nun ein Haustier, dass noch einige Jahre leben wird.

Deshalb tippe ich darauf, dass die Preise ordentlich einbrechen werden.

Das hat für die seriösen Züchter leider auch zur Folge, dass sie es ebenfalls schwerer haben werden, ihre Kitten / Welpen zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen.

October

Der Corona-Boom wird bald vorbei sein und dann wird es sich weder für Vermehrer noch für Züchter lohnen. In einem Jahr bezahlt keiner mehr für eine BKH-Katze 1500€ oder für einen Mischlingshund 2000€.

Wenn man Glück hat, bleibt sicher mal ein Hunderter übrig aber wenn man Pech hat, dann zahlt man auch eben mal ein paar Hunderter drauf.

Beispiel: Du kaufst für 2000€ ein BKH-Kitten mit Zuchtfreigabe. Du machst HCM/PKD Schall, Blutuntersuchungen, Infektionskrankheiten für ganz locker 500€. Für das Decken bezahlst du 200€. Die Katze braucht einen vernünftigen Kratzbaum, eine Wurfkiste, Futter und Streu. Macht im ersten Lebensjahr nochmal 500€. Du hast also knapp 3500€ investiert, die Katze ist trächtig. Tierarzt stellt fest es werden nur zwei Kitten. Sonntag morgen geht die Geburt los, ein Kitten kommt gesund zur Welt. Das zweite kommt nicht. Sonntag Abend um 22 Uhr stellst du fest, das zweite steckt im Geburtskanal fest. Ab zum Notdienst, Kaiserschnitt. Kitten tot, Notdienstaufschlag (keine Ahnung, 300-500€).

Du hast 4000€ investiert und ein Kitten für 1500€ verkauft (was dich aber mit Impfungen, Chip, Futter, eventuell Frühkastration nochmal selbst ein paar Hunderter gekostet hat - 500€).

Du kannst natürlich auch Glück haben und deine Katze hat 8 Kitten. Das weiß man halt nicht sicher.

Als guter Züchter wird deine Katze höchstens ein paar Würfe machen und dann kastriert. Bei Hunden ist das ja auch so.

Egal ob Hund oder Katze, wer das in einem kleinen und liebevollen Rahmen macht muss das als sein Leben sehen (es ist kein Hobby! Ein Motorrad stellt man in die Garage, Sport kann man ausfallen lassen...). Die Tiere bestimmen deinen gesamten Tagesablauf und deine Wohnungseinrichtung, Urlaubsplanung!

Wenn du richtig züchten möchtest, dann wirst du damit kaum Geld machen können.

Zur Zucht gehören auch Gesundheitsuntersuchungen, die ins Geld gehen.

Der Import von Zuchttieren aus dem Ausland bei einer seltenen Rasse.

Der Kauf von geeigneten Zuchttieren, die sich dann doch nicht zur Zucht geeignet sind.

Und eben auch die regelmässige Abgabe erwachsener Tiere.

October

BrunoBarnarne
Fragesteller

ich hätte echt gedacht, dass man damit geld verdienen könnte

October2011  13.05.2021, 17:50
@BrunoBarnarne

Wenn es richtig gut läuft, dann ja.

Es muss dir aber nur ein Kitten dazwischen kommen, das Fruchtwasser verschluckt hat und für ein paar Tage stationär in einer Tierklinik aufgenommen wird.

Oder du kaufst dir ein Deckkater, der mit 8 Monaten anfängt, wie wild zu markieren. Den lässt du dann sofort kastrieren - obwohl er dich 2.000 Euro gekostet hat.

Deine Zuchtkatze bekommt statt eines Wurfs eine Gebärmuttervereiterung.

usw.

LukaUndShiba  13.05.2021, 17:55
@BrunoBarnarne

Was glaubst du was z.B. eine Hündin dich alleine kostet bis du vielleicht mal einen Wurf bekommst? Oder die Hündin stellt sich als nicht geeignet raus, hat trotz alle dem vorher schon jede Menge gekostet und will auch dann weiter versorgt werden.

October2011  13.05.2021, 17:57
@BrunoBarnarne

Ich kenne einige sehr seriöse Katzenzüchter, die wieder damit aufgehört haben.

Bei einer Züchterin sind in einem Jahr drei ihrer Kitten beim Käufer abhanden gekommen - obwohl sie sich bei allen drei eine reine Wohnungshaltung gewünscht hat aufgrund der Wohnsituation (stark befahrene Strassen in der Nähe).

Sie ist jeweils zum Suchen teilweise mehrere hindert Kilometer hingefahren.

Danach wollte sie nicht mehr mit Herzblut Kitten aufziehen, die dann den neuen Besitzern abhanden kommen.

Eine andere hat weisszucht betrieben und dabei alles richtig gemacht. Sie hatte trotzdem taube Kitten im Wurf, also behinderte Kitten. Sie hat danach ihre weisse Zuchtkatze kastrieren lassen. Und beendete ihre Zucht.

October

October2011  13.05.2021, 17:59
@LukaUndShiba

Doch, wenn es richtig gut geht bleiben schon mal ein paar hundert Euro übrig. Die werden dann aber in der Regel gleich wieder in die Zucht investiert.

October

Mit einer seriösen Hundezucht kannst du gar nicht wirklich Geld verdienen. Auf die Jahre gesehen sind die Ausgaben meist höher als die Einnahmen - höchstens heben sie sich gegeneinander auf.

Du brauchst sehr viel Platz mit großem eigenen Garten, kannst nicht arbeiten gehen, musst auf Dauer viele viele Hunde versorgen, denn die Zuchthündinnen bekommen 2 - 3 Würfe in ihrem Leben - aber sie müssen ihr ganzes Leben lang versorgt werden - auch tierärztlich. So hat man ganz schnell viele viele alte Hunde ... "die nur noch kosten" ....

Es gibt Würfe, die kosten Unmengen an Geld - und dann sind es nur 2 Welpen, die man verkaufen kann. Es gibt natürlich auch Würfe, wo es keine Probleme gibt, und es mehr gesunde Welpen gibt. .... Aber das rechnet sich über die Jahre gegeneinander auf.

Aber alle Unkosten zusammengerechnet, kommt man auf mehr Ausgaben als Einnahmen.

Es bereitet Freude und kann eine Aufgabe sein - wirklich Geld verdienen lässt sich damit nicht.

Seriöse Zucht lohnt sich nicht, eher im Gegenteil. Es ist ein furchtbar teures und Zeitintensives Hobby.

Bevor du überhaupt züchten kannst musst du Unmengen an Geld bezahlen und die Aufzucht ist ebenfalls alles andere als billig.

Seriöse Hundezüchter lassen ihre Hündin häufig nur einmal alle zwei Jahre decken, wie es bei Katzen ist weiß ich nicht.

Sobald alle Welpen verkauft werden hast du, wenn du Glück hast, etwas Geld übrig, meist ist es aber eher ein Minusgeschäft oder du nimmst das ein, was du vorher ausgegeben hast.

Von der Zucht kannst du nicht leben, schon bevor die Welpen kommen wärst du Pleite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze zwei Hunde
BrunoBarnarne
Fragesteller

nah, ich hab genug überbrückungsgeld, es muss auch kein geld abwerfen, aber wenn das so gar nicht lohnt....

Dahika  13.05.2021, 17:53
@BrunoBarnarne

wenn du von der ZUcht leben wolltest, muss es Geld abwerfen. Aber genau das tut es fast nicht. Es ist ein Hobby.