Hunde laufen schief, warum?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die natürliche Schiefe. Jeder hat eine gute und eine schlechte Seite. Bsp. schreibst du mit rechts, ist das deine bevorzugte Seite. Unbewusst machst du aucj viel mehr mit deinem rechten Arm. Bei Pferden beispielsweise, ist im laufe der Ausbildung ebenfalls das Ziel, sie Gerade zu richten, heißt, das sie auf beiden Seiten gleich gut gymnastiziert sind. Hunde (und auch alle andere Lebewesen) besitzen diese natürliche Schiefe, jedoch kann man Hunde nicht wirklich Gerade richten wie z.b Pferde

lg

Salatgurke24  14.10.2012, 22:20

aha, wusste ich gar nicht. Ich hab das eiglt bis jetzt auch nur bei meinem gesehn. Er macht das echt nur ab und zu, aber wenn dann sogar mit Genuss :D

Maienblume  14.10.2012, 22:25
@Salatgurke24

Danke, lady! Ich hab mich das auch immer gefragt.... nun wird mir klar, warum mein Hund das auch immer in die gleiche Richtung macht....^^

Terezza  15.10.2012, 11:17

nein, sie tun das, damit sie sich nicht in die Vorderbeine treten!

Naja, der Galopp an sich ist schon irgendwie eine schiefe und asymmetrische Gangart. Es fußt ja erst ein Hinterbein, dann ein Hinterbein + ein Vorderbein und dann das verbleibende Vorderbein. Folglich liegt das Gewicht pro Galoppsprung zweimal kurz auf nur einem Bein - und um nicht aus dem Gleichgewicht zu kommen, muss dieses eine Beine sich mittig unter dem Körperschwerpunkt befinden. Also dreht der Hund sich ein wenig nach rechts, um vorne links/hinten rechts das Bein mittig unter den Körper zu bringen, oder eben andersherum.

Wäre meine Lösung gewesen. Die anderen Theorien sind aber auch interessant :D

taigafee  15.10.2012, 05:42

beobachte mal, wie unterschiedlich hunde rennen. manche bleiben völlig gerade.

Maro95  16.10.2012, 00:42
@taigafee

So viele Hunde habe ich nicht, taiga :D

Wackeln die dann beim Laufen ein wenig nach rechts und links?

Hab da bei andern Hunden nie drauf geachtet, aber meiner legt im Galopp den gesamten Körper etwas schief zur Laufbahn. Weiß nicht, ob wir jetzt über das gleiche reden, denn die einzelnen Beine bewegt mein Hund auch gerade.

taigafee  16.10.2012, 02:00
@Maro95

ich glaube, wir reden hier alle über ein wenig andere dinge :-). keine ahnung...

weil kein hund völlig symmetrisch gebaut ist. ein schenkel muss nur minimal anders in der pfanne sitzen, schon wird das gangbild schief.

mein russischer windhund lief und rannte zumindest für das menschliche auge vollkommen gerade, mein jetziger hund trabt noch ganz gerade, aber im rennen schwenkt er dann hinten auch etwas nach links.

chynah  15.10.2012, 09:38

die Windis und auch die meisten Laufhunde laufen aber auch meist "gerader" als andere Rassen...

Das ist ein Überrest vom Wolf. Er "schnürt" in einer Richtung. Ein Wolfsrudel läuft auch in einer Spur. Das war auch zur Tarnung der Spur wichtig. Man kann dann nicht mehr sehen wie viele Tiere da lang gerannt sind. Das war im Rudelverhalten sehr wichtig. Und unsere Hunde haben diese Angewohnheit noch. Je mehr sie einem Wolf noch ähneln, um so ausgeprägter ist das im Laufen. Allerdings nur beim Laufen.

Terezza  15.10.2012, 11:14

das beantowrtet aber nicht die Frage, warum Hunde schief laufen. Und da potentielle Beutetiere nicht zählen können, wüßte ich nicht, wer in der Natur da die Größe des Rudels auszählen sollte, fals sie nebeneinander laufen. Und natürlich Feinde, die zählen können hat, der Wolf auch nicht. Ich halte diese Antwort für ziemlich gewagt und weit hergeholt.

UlrikeLasserre  16.10.2012, 16:20
@Terezza

Tut mir leid, aber diese Antwort ist sogar wissenschaftlich bewiesen. Schau Dir mal die Merkmal von Wölfen richtig an. Sie setzen die Hinterpfoten in die Spur der Vorderpfoten. Und ein Rudel läuft hintereinander in einer Spur.

meiner macht das auch ab und zu, sieht witzig aus :D vl sind sie ja verwandt?! Hast du einen großen oder kleinen?

Paul848
Fragesteller

ich habe einen etwas größeren einen mischling zwischen golden retriever und schäferhund