hund zu dick durch kastrations chip

6 Antworten

Dein Hund ist nicht zu dick durch den Chip, sondern durch zu viel Fressen und zu wenig Bewegung.

Wenn ein Hund kastriert wird bzw einen Chip bekomnt, neigt er natürlich zu Übergewicht. Aber genau deshalb muss man dann besonders auf die Ernährung und Bewegung achten.

Djido213
Fragesteller

Mein Hund war 3 Jahre dünn Biss der Chip Kamm 3 Monate später war er dick Auslauf hatte er genug da wir den Gansen Sommer auf einen Camping Platz waren

Die allwissende userin und ihr Gefolge :-) werden zwar gleich wieder rummotzen, aber das ist mir egal...

Es ist bekannt, dass die Rüden zunehmen können während der Wirkzeit des Kastrations-Chip. Von alleine wird dein Hund nicht wieder abnehmen; also wenn du ihn jetzt doch nicht endgültig kastrieren lassen willst, sondern der TA und du nur eine Wesensveränderung durch den Chip austesten wolltet, dann überlegt jetzt bitte, was ihr am Futter ändern könnt... Eventuell ein komplett anderes Futter oder eine andere Fütterungsmethode... - oder ein Light-Futter...

Wenn aber bald eine Katrations-OP bei deinem Hund ansteht, dann besprich das zwar schon mit dem TA, aber achte nochmal ganz gezielt auf Gewichtsveränderungen nach der OP...

Um deine Frage kurz und bündig zu beantworten: NEIN, einfach so von allein nimmt der Hund die angefutterten Pfunde nicht wieder ab

Blödsinn.

Ist bei Tieren wie bei Menschen: Ess ich mehrt als ich verbrauche nehm ich zu, ess ich weniger als ich verbrauche nehm ich ab.

Entweder weniger füttern oder/und mehr Bewegung

Durch so einen chip kann sich die Futterverwetung (das was siucxh Hund an Energie aus seinem Futter holen kann) verändern und mann muss mit der Futtermenge reagieren

Djido213
Fragesteller

Durch Hormone kann man auch zu nehmen

Tibettaxi  11.11.2012, 19:39
@Djido213

Nicht direkt.

Die Hormone bewirken nur mehr Hunger bzw das die Nahrung besser verwertet wird. An dem grundsatz (s.O) ändert das nix

Gerade bei menschen wird sowas gern auf Drtüsen und so geschoben. Das ist aber in den wenigsten fällen so das es tatsächlich krankheitsbedingt iust (mir fälltr da im moment nur Prada Willi syndrom beim Mensch ein.

Rigmein  19.12.2022, 16:50

Wahnsinn, was hier kommentiert wird, manches muss man erraten, so viele Rechtschreibfehler sind in einem Satz enthalten. Mit wäre das peinlich. Liest denn keiner seinen Kommentar bevor man den los schickt? Und nun zum Thema, auch wenn es schon so lang zurück liegt, aber für andere, die das googeln: hier antworten scheinbar ganz schön viele Besserwisser, aber eben nicht Alleswisser. Soviel wie der Hund an Bewegung bräuchte, nach so einer Chipeinsetzung, soviel läuft kaum einer pro Tag.

So wenig wie der Hund dann essen dürfte, so wenig gibt auch keiner, denn es gibt eine Hormonumstellung, wo alles nicht viel hilft. Trotz viel Bewegung und weniger Futter wird er zunehmen. Jeder Tierarzt wird das bestätigen. Das ist die Nebenwirkung des Implantats.

Und zu der Frage oben, worum es eigentlich geht: ernsthaft? Denkst du ernsthaft, das dein Hund von selbst wieder abnimmt? Ohne was zu ändern? Krass! Klappt beim Menschen aber doch auch nicht. Wieso halten solche Menschen überhaupt einen Hund. Sorry. Aber das ist fast unglaublich, das man das echt denkt. Du hast ja sicher deinen Teil dazu beigetragen das er dann wohl deutlich zugenommen hat. Oder bist du auch nicht drauf gekommen, essen zu halbieren und einmal mehr Gassi zu gehen. Das wird zwar nur etwas helfen, aber immerhin etwas. Informiert ihr euch denn nicht, bevor ihr chippt? Fragt ihr nicht den Tierarzt? Sorry, das ich so deutlich schreiben, aber ich bin grad richtig schockiert.

Bei Kastration neigen Hunde zum dicker werden. Du musst einfach die Ernährung umstellen. Die brauchen dann weniger Futter. Und natürlich auch genug Bewegung. Außerdem stehen beim Hundfutter auch oft die Kalorien drauf. Es gibt spezielles Lightfutter.

Tibettaxi  11.11.2012, 17:14

Bis auf den unfug mit dem lightfdutter ne schöne Antwort.

Lightfutter ist noch mehr müll als die mneisten trofu eh schon sind

sleepy55  11.11.2012, 18:02
@Tibettaxi

Trockenfutter werden auch in Hundeschulen und von Trainern empfoheln, denen ich mehr taue als Dir. Und es macht dann schon Sinn dabei nochmal auf die Kalorienangeben zu schauen. Dies wurde auch z.B. bei Martin Rütter gesagt, den ich nicht gerade für inkompetent halte.

Tibettaxi  11.11.2012, 19:26
@sleepy55

Vertrauen ist gut, selber denken besser.

Befass dich doch einmal mit der Ernährung deines Tieres.

Dann wirst du lernen das dein Hund ein Carnivor (Fleischfresser) mit Omnivoren Ansäötzen (Allesfresser) ist. Das bedeutet das er als Hauptbestandteil seiner Nahrung fleisch braucht.

Zu den Fakten: Urahn der Hunde ist Wolf. Der frisst hauptsächlich Fleisch. Gemüse und ähnliches hauptsächlich über den Mageninhalt des Beutetieres (vorverdaut). Getreide ebenso.

Somit kann man daraus schließen das Getreide NICHT zum direkten Speiseplan gehört (weil kann in unverarbeteter Form nur schwer bis gar nicht verwetet werden). Daraus folgt je ngeringer der Fleischanteil oder je höher der Getreideanteil desto schlechter.

Futterhersteller warnen immer vor einer Unterversorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen. Das eine Überversorgung fast noch scvhädlicher ist und das künstliche Vitamine/Mineralöstoffe nicht so gut funktionbieren wissen wir auis der menschlichen ernährungslehre der letzten Jahre. Sie können zu Krebs und anderen Organproblemen führen.

Hunde werden heutzutage nicht mehr so alt wie vor 50 Jahren. Und nachweislich gehjt das nur zum Teil auf Zuchtfehler zurück. Für den rest hat man stark das Futter in Verdacht.

Einfach mal drüber naxchdenken.

Die einzigen die was vom Müllfutter haben sind die Hersteller die Mehrfach verdioenen (billiges Futter für teuer Geld, spezialfuttter für noch mehr geld um die futtererzeugten Krankheiten zu behandeln) und die jenigen die es verkaufen bzw sich ihre Praxebn und ihr studfium finanzieren lassen (tierärzte, händler).

Auch Herr Rütter lebt davon das er medienkonform geworden ist. Noch schlimmer der Vox Tierquäler (dr Wolf) macht sogar werbung für ein Futter - darf er alsd TA zwar nicht aber was solls

sleepy55  13.11.2012, 20:47
@karinnox

Dummer Hund? Finde ich in dem Zusammenhang zwar witzig, aber etwas zu hart...

Bei Hunden ist es wie mit Menschen: sind sie zu dick, liegts an der Ernährung und an zuwenig Bewegung!

Gib ihm jeden Tag die Hälfte seines bisherigen Futters (was bekommt er denn), bedenke, dass gerade diese getrockneten Hundeleckerli unheimlich viel Energie haben (und somit fett machen) und laufe doppelt soviel mit dem Hund wie bisher und schwupps, purzeln die Pfunde.

Das ist wirklich nicht schwer, es erfordert nur Konsequenz und das Wissen, dass man dem Hund keinen Gefallen tut, wenn man ihn dick und rund füttert... Viel Glück! ;)