Hund wie lange bestrafen?

19 Antworten

Was vom Hund als Strafe empfunden wird, ist sehr individuell und variiert von Hund zu Hund. In der Realität bewirken Strafen meist lediglich ein zeitverzögertes Wiederholen des unerwünschten Verhaltens.Umgangssprachlich wird Strafe häufig mit der Zufügung von psychischem(anschreien, liebesentzug) oder körperlichem Schmerz gleichgesetzt. Dies führt dazu dass der Hund seinem Menschen nicht mehr vertraut. Weil er den Zusammenhang zwischen seiner angeblichen Tat und der Strafe nicht verstehen kann.

Strafen in der Hundeerziehung funktioniert nur unter Laborbedingungen, wo man die Möglichkeit hätte ungewollte Nebenverknüpfungen der Strafe mit vorhandenen Umweltreizen auszuschließen.

Die hat man im Normalfall nicht. Also kann er die Strafe auch nicht verstehen. Er kann seine Menschen nicht mehr einschätzen.

Deine Mutter sollte sich mal eine Zeitung nehmen sich dreimal auf den Kopf schlagen und sagen - ich habe auf unseren Hund nicht aufgepasst.

Wenn ihr eurem Hund nicht lernt, dass er das nicht nehmen darf- woher sollt er es wissen? Ein Hund ist ein Hund und alles was man von ihm möchte muss man ihm lernen.

Oerni95
Fragesteller

Da hast du schon Recht, normalerweise macht unser Hund das auch nicht....aber wie willst du ihm etwas lehren, ohne ihn zu Bestrafen? Klar, ich kann ihm Belohnungen geben, wenn ich ihm zum Beispiel das "Foten-GebeN" beibringen will, und ihm immer eine geben, wenn er es geschafft hat, aber andersrum funktioniert das ja nicht. Ich kann ihm ja nicht eine Belohnung geben, wenn er gerade mal nichts "klaut"...Dann weiß er ja nicht, wofür er die Belohnung bekommen hat. Ich selbst war bei der "erziehung" des Hundes noch recht klein, daher weiß ich das nciht mehr und hatte damit auch nicht viel am Hut, aber bitte sag mir doch, wie das ganze ohne Strafen funktionieren soll?

ilsemarie  05.08.2012, 08:57
@Oerni95

Du kannst ihm ein Abbruchsignal lernen. Ich werde es dir später auf das Kompliment schreiben. Jetz muss ich weg.

der hund weiß nach kurzer zeit nicht mehr, was er getan hat. wenn er nach stunden immer noch ausgesperrt ist, hat er keine ahnung mehr, warum und wird sehr traurig sein.

da er mittags nun schon gefressen hat, würde ich ihm abends nur eine kleinigkeit geben, auf keinen fall aber gar nichts, weil er es gewohnt ist, abends zu fressen.

zusammenfassend kann man also sagen, dass er weder weiß, warum er im flur liegen muss, noch, warum er nachher nichts zu fressen bekommt. der arme kerl...tut mir richtig leid. an deiner stelle würde ich mich zu ihm gesellen und deiner mutter damit vielleicht klar machen, dass das nicht richtig ist. sicher hat er was falsch gemacht, aber deine mum weiß nun, dass er auch vom herd klaut und kann es somit in der zukunft verhindern.

Du lernst ihm das Abbruchsignal!

Abbruchsignal! Das geht so- Du brauchst: Ein Stück Wurst oder Käse und zugleich kleine Stück Wurst oder Käse als Belohnung. Erster Schritt: Du legst deinen Hund auf Platz oder Sitz Dann legst du deinem Hund das Stück Wurst oder Käse in ungefähr einem Meter Entfernung vor die Füße und du setzt dich neben die Wurst. Immer wenn sich der Hund die Wurst schnappen möchte ziehst du sie ganz schnell weg und sagst dein Abbruchssignalwort dass der Hund noch nicht kennt. Wie – no, njet, oder was auch immer. Gebrauche nicht das Nein, denn das kennt dein Hund bestimmt schon. Hier ist auch das Timing sehr wichtig, du musst wirklich sehr schnell sein. Das machst du solange bis der Hund verunsichert zu dir schaut und dir damit sagt- ok – ich weiss du willst nicht dass ich das nehme- genau in dem Moment belohnst du ihn mit einem anderen Stück Wurst oder Käse. So dass der Hund in seinem Gehirn verknüpft- wenn ich dass Stück nicht nehme – bekomme ich eine Belohnung. Aber das Essen herumstehen lassen ist immer ein große Versuchung für den Hund. Alles Gute Ilsemarie

Oerni95
Fragesteller

Unser Hund ist mittlerweile schon 9 Jahre alt :D Funktioniert das trotzdem noch? Weiß ja nicht, wie lernfährig er noch ist...

Das Aussperren ist völliger Unsinn und bringt gar nichts.

Hunde sind extrem soziale Lebewesen und Aussperren ist für den Hund Folter.

Strafen bringt ohnehin kaum etwas. Zumal der Hund in diesem Falle noch nicht mal was völlig Falsches getan hat, den wie du schreibst, stand der Herd ja offen. War also der Mensch dran schuld.

Also holt ihn sofort wieder zu euch. Aber beobachtet ihn - und wenn er zum Herd geht, schaut ihn mahnend an, das dürfte dann schon reichen.

man sollte einen hund gar nicht bestrafen!

man sollte ihm aber beibringen, was gewünscht ist und was er lassen soll.

dies geschieht durch üben, üben, üben: ofentür extra offen lassen mit brot oder sowas drin, hund beobachten. wenn er es nimmt: aus sagen. wenn nicht: leckerchen geben. so einfach.

der hund sieht nur so aus als würde er bereuen, in wahrheit ist er einfach nur eingeschüchtert, weil sich seine besitzer für ihn grundlos wie psychos verhalten!

inicio  05.08.2012, 17:22

:)))