Hund, wer ist Eigentümer im Ernstfall?

LetsSamsYT  08.11.2021, 20:57

Eigentlich du kommt darauf wer die idee hatte.

Tenso1
Fragesteller

wer die Idee hatte lässt sich ja im Nachhinein nicht mehr Nachweisen, den Beschluss haben ja beide gezogen.

8 Antworten

Der Hund wird wie eine Sache behandelt und dementsprechend ist Eigentümer wer das Eigentum erworben und nicht wieder verloren hat.

Unbeachtlich ist hierbei die Kaufpreiszahlung oder Zahlung der Hundesteuer.

Ergo wirst du vermutlich Eigentümer sein, sofern du das Eigentum an dem Hund erworben hast (z.B. durch Kauf) und es nicht wieder verloren hast (z.B. durch Schenkung an die Freundin).

Besitzer ist, wer die tatsächliche Sachherrschaft über die Sache bzw. den Hund ausübt. Das kann auch der Verrückte von der Ecke sein, wenn er euch den Hund klaut.

Hi,

Gibt ja kein Sorgerecht für Hunde 😄 irgendwie müsst ihr ja am Hund gekommen sein.

Hast du den geholt um ihn ihr zu schenken? Dann ist es ihr Hund. Beachte aber bitte das anscheinend stillschweigend hingenommen hast das sie ihn anmeldet, sie könnte auf die Idee kommen das es eine stillschweigende Übereinkunft war das sie den Hund bekommt.

Hast ihn für dich alleine gekauft? Dann ist es dein Hund.

Habt ihr ihn gemeinsam gekauft? Dann ist es eine gemeinsame Anschaffung wo ihr beide der Eigentümer seit und euch einigen solltet wer den hund nimmt.

Nicht zuletzt solltest schauen wo es der hund danach am besten hat, musste auch mal zähneknirschend das Feld räumen, ich war so fertig das ich mich selber einweisen wollte, das hat mir echt den Rest gegeben auch noch mein hund da zu lassen, aber ich konnte ihn nicht mal ansatzweise das gleiche bieten, mein ex hat gut verdient, der Vater lebt im gleichen Haus der aufpassen kann und ihr Spielkamerad blieb ja ohnehin dort, von daher hab ich schweren Herzens mein Eigentum abgetreten 😔 auch solche Überlegungen solltest einfließen lassen.

erläutern sie den unterschied zwischen eigentum und besitz

und danach zwischen lohn und gehalt, beliebte klausuraufgaben

du bist der eigentümer, weil du ihn gekauft hast

dass sie die steuern bezahlt, ist total nett, aber du bist halt eigentümer, solange du ihn ihr nicht verkaufst oder schenkst

Tenso1
Fragesteller

Also kann sie den hund ruhig bei der Behörde anmelden, es ist und bleibt aber mein hund?

Eselreiten  08.11.2021, 21:02
@Tenso1

wenn du ihn gekauft hast, ja

wie kannst du das denn beweisen?

am besten mit einem kaufvertrag

Tenso1
Fragesteller
@Eselreiten

Richtig, der Kaufvertrag ist vorhanden..

Die Eigentumsübertragung ist ein eigenständiges Rechtsgeschäft und abgekoppelt vom Kaufvertrag. Da allerdings du im Kaufvertrag stehst, kannst du insoweit prozessual geltend machen, dass der Verkäufer nach seiner Verpflichtung dir das Eigentum übertragen wollte bzw. hat.

Die Person, die im Kaufvertrag steht.

Im Falle einer Trennung sollte man sich aber zumindest so erwachsenen verhalten, dass das Wohl des Hundes im Vordergrund steht.