Abstraktionsprinzip?Eigentümer oder Besitzer?

3 Antworten

Das Schaubild zeigt eine Übereignung nach § 929 S. 1 BGB. Diese hat folgende Voraussetzungen:

  1. Einigung: Die Einigung ergibt sich aus Angebot und Annahme.
  2. Übergabe: Bei der Übereignung nach § 929 S. 1 BGB ist die Übergabe der Sache erforderlich. Hierbei handelt es sich - wie im Schaubild dargestellt - um einen Realakt. Eine Übergabe liegt vor (i) wenn der Verkäufer den Besitz (also die tatsächliche Sachherrschaft) an der Sache vollständig aufgibt, (ii) der Käufer Besitz an der Sache erlangt (iii) und das alles auf Veranlassung des Verkäufers geschieht.
  3. Einig-sein im Zeitpunkt der Übergabe
  4. Berechtigung (das ist zumindest dann der Fall, wenn der Verkäufer der Eigentümer ist).

Es besteht also ein Zusammenhang zwischen Besitz und Eigentum, zumindest im Rahmen der Übereignung nach § 929 S. 1 BGB: Um das Eigentum übertragen zu können, muss man Besitzer der Sache sein. Sonst ist nämlich keine Übergabe möglich. Zudem muss man Eigentümer sein, da sonst die Berechtigung fehlt (Ausnahme sogenannter gutgläubiger Erwerb).

Eigentümer wird der Käufer durch Einigung über die Eigentumsübertragung und den Realakt der Übergabe nach 929 Satz 1 BGB.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

nein, das sit so definiert, dass der Käufer auch Eigentümer ist. schau dir alle paragrafen nochmal genau an

Sarahmina
Fragesteller

Also ist der Käufer laut dem Bild nur ein Besitzer?

Sarahmina
Fragesteller

Aber da steht doch Paragraf 854 BGB,also ja Besitzer?

uni1234  23.03.2020, 23:12
@Sarahmina

Guck doch mal genau in § 854 BGB. Dort geht es um den Erwerb des Besitzes. Gerade der spielt bei der Übergabe eine Rolle.

Hackebeil96  24.03.2020, 00:17

In Bezug auf das Schaubild hast du sicherlich recht. Allerdings ist der Käufer nicht per se Eigentümer. Besser ist es, um mit Blick auf das Trennungs - und Abstraktionsprinzip Missverständnisse zu vermeiden, von Veräußerer und Erwerber zu sprechen. Auf schuldrechtlicher Ebene kann von Käufer und Verkäufer gesprochen werden.