Hund weiterhin Kortison geben?

5 Antworten

Cortison ist entzündungshemmend und wenn es ihm hilft, ist es bei einem so alten Hund es nun wirklich egal, ob er das regelmäßig erhält. Es erhöht ja nun ganz offensichtlich die Lebensqualität.

Ihr könnt das doch nicht einfach weglassen, nur weil es aufgebraucht ist und ihm einfach nur Antibiotika geben. Das sind zwei ganz unterschiedliche Medikamente mit unterschiedlichen Wirkmechanismen.

Es gibt genug Menschen, die täglich Cortison nehmen müssen. Das darf man nicht generell verteufeln - zum Teil ist das einfach notwendig.

Holt Euch ein neues Rezept und gebt es dem Hund ab sofort lt. Anweisung des Arztes.

lg Lilo

MickaChanu
Fragesteller

Ich weiß das er das direkt weiter nehmen muss. Nur ausgerechnet auf einem Sonntag war es aufgebraucht. Gestern habe ich niemanden bei der Tierarzt Praxis ans Telefon bekommen und konnte nicht hin da ich den ganzen Tag auf der Arbeit war. Werde wie gesagt direkt anrufen, und das heute noch abholen, so war es ja auch die Anweisung der Tierärztin, wenn es hilft soll er es weiterhin erhalten.

Danke für deine Antwort!

LiselotteHerz  19.09.2017, 08:57
@MickaChanu

Sei doch froh, wenn ihm das so viel Erleichterung verschafft. Einem alten Menschen würde man doch auch jede erdenkliche Medizinversorgung zukommen lassen, damit er sich besser fühlt und nicht auch rumquält.

Jetzt hat er seit 2 Tagen also Vorgestern und gestern kein Korrtison
erhalten, weil dies aufgebracht war und wir erstmal die Antibiotika
aufbrauchen wollten.

Eine Krankheit danach zu behandeln, ob Tabletten "aufgebraucht" werden müssen, ist völlig falsch. Was hast du dir eigentlich dabei gedacht? Wenn DU Kopfschmerzen hast, hast aber keine Kopfschmerztabletten zu Hause, nimmst du dann als Ersatz Tabletten gegen Übelkeit, weil sie "aufgebraucht" werden müssen???

Außerdem solltest du an dem Tier nicht selbst herumdoktern. Das Absetzen von Medikamenten muß immer VORHER mit dem Arzt besprochen werden. Du kannst dem Tier sehr schaden, wenn du so weitermachst.

Gehe bitte zum Tierarzt. Nur er kann dich richtig beraten, denn er kennt deinen Hund, hat die Untersuchungsergebnisse und die gesamte Krankenakte.

Das Internet ersetzt keinen Arztbesuch - auch nicht für ein Tier!

Du sagst selber, ohne Cortison geht es ihm schlechter, hast aber Bedenken ob das Cortison gut für ihn ist. Willst Du ihn in seinem Alter lieber quälen in dem Du ihn das Medikament verweigerst? Sei froh dass es wirkt und Du ihm noch unbeschwerte Tage bieten kannst

16 Jahre Treue gezeigt Kortison hat geholfen und nun, wird die Behandlung zu teuer? Oder was ist deine Frage, wenn er doch mit dem Medikament gut drauf ist, dann gib es ihm doch weiter, oder was willst du jetzt genau wissen? Lohnt es sich noch oder was ? Ja er hat ein Recht darauf, dass du ihm noch einen schönen Lebensabend ermöglichst. Er war euch 16 Jahre loyal ergeben. Denk mal drüber nach

Das plötzliche Absetzen von Kortison bringt Entzugserscheinungen mit sich. Das hättet ihr nicht tun sollen. Freitag hätte euch doch schon auffallen können, dass diese nur noch bis Sonntag reichen. :(   Das Kortison ist bei Tumoren auch palliativ eingesetzt und du möchtest doch nun wirklich, dass er noch einen schönen Lebensabend hat.

Lese dir mal meinen Beitrag durch.