Hund weint von Nachbar, wo soll ich sowas melden?

10 Antworten

Tatsächlich ist es Tierquälerei, einen Hund regelmäßig mehr als vier bis maximal fünf Stunden alleine zu lassen.

Es liest sich so, dass Dir mehr der Hund leid tut als dass Dich das Weinen stört, offensichtlich magst Du Hunde.

Wäre es nicht eine Option für Dich, den Nachbarn auf das Weinen anzusprechen (vielleicht weiß er das gar nicht) und zu fragen, ob Du unter Mittag kurz mit dem Hund gassi gehen oder ihm sonstwie Gesellschaft leisten darfst? Am besten macht man sowas ohne Vorwürfe und "verpackt" es noch so, als ob der Nachbar einem damit einen Gefallen tun würde.

Der Hund wird erstmal trotzdem noch weinen. Er hat durch die lange Zeit das Alleinebleiben völlig verlernt, Angst und Trennungstress sezten wahrscheinlich kurz nach dem Verlassenwerden ein. Der Nachbar müsste das Alleinebleiben mit dem Hund wahrscheinlich völlig neu aufbauen.

Wenn der Hund dann vor der Arbeit durch den Nachbarn ausgelastet wird und unter Mittag jemand kommt, der sich ein wenig um den Hund kümmert, wird es für den Hund auf jeden Fall etwas erträglicher.

Am besten wäre es allerdings, der Nachbar sucht einen Sitter oder jemanden, der den Hund nach allerspätestens fünf Stunden zu sich nehmen kann.

Sollte das alles nicht möglich sein, sind Veterinär- und Ordnungsamt die richtigen Ansprechpartner für Dich.

Weiss der Nachbar das der Hund Krach macht wenn er weg ist?

 Bevor man sich an Ämter oder die Hausverwaltung, zwecks Lärmbelästigung wendet, sollte man fairerweise den Hundebesitzer informieren.

kleine Infos für Dich: Einen erwachsenen, gesunden Hund sollte man nicht länger als 4 höchstens 5 Stunden alleine lassen. Vorher natürlich ausgiebig Gassi gehen und gut versorgen vorausgesetzt. Ausserdem übt man in kleinen Schritten, das Warten des Hundes auf seinen Besitzer - Hunde sind Rudeltiere, alleine bleiben bereitet den meisten Hunde Angst, dies teilen sie der Umgebung in den vielfältigsten Tönen mit.

Das dieser Hund Hunger hat, ist eine Vermutung von Dir, oder?

"Ich komme gleich wieder, gibt für einen Hund keinen Sinn.

Alles was er weiß, ist dass du fort bist."

Jane Swa

Zum einen woher weißt du das er Hunger hat und nicht trennungsschmerz hat oder ne läufige Hündin schnuppert oder was anderes hat..frag doch einfach deine Nachbarn höflich und freundlich..vielleicht wissen sie das gar nicht und sind die sogar dankbar 😉 lg

Veterinäramt / Tierschutzorganisation wie Tierheim in deiner Nähe.

Ein Tier den ganzen Tag alleine zu lassen ist Tierquälerei. Hunger wird der Hund dabei wohl nicht haben, eher Stress!

Das ist normal! Es gibt Hunde, die nicht allein gelassen werden können.Und woher willst du überhaupt wissen dass er Hunger hat?? Wenn dich das stört, sprich mit deinem Nachbarn und melde ihn nicht hinterhältig irgendwo.

Margotier  30.06.2015, 16:56

Das Heulen ist natürlich normal, wenn der Hund von morgens bis abends alleinegelassen wird.

Mit "nicht allein gelassen werden können" hat das nur ganz am Rande was zu tun.

Mit dem Nachbarn erstmal zu sprechen, wäre allerdings tatsächlich der richtige Weg.