Hund verladen - Gefahren bei Heckklappe?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich habe genau aus diesem Grund eine Box. 42%
Unser Hund sitzt brav in der hinteren Ecke - ABSOLUT sicher! 33%
Anderes, nämlich.... 25%
Mit etwas Geschick geht das schon - ein mulmiges Gefühl bleibt aber. 0%
Unser Hund springt manchmal ungewollt raus oder wurde schon verletzt. 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe genau aus diesem Grund eine Box.

Habe einen Fünftürer mit automatischen Türen.

Obwohl der Hund gelernt hat sich im Auto nach dem Einsteigen abzulegen und nur auszusteigen wenn ich es ihm erlaube fährt er sicherer in einer geräumigen Box.

Speziell auch im Hinblick auf die Vorschriften zum Transport von Hunden im PKW. Bei einem Unfall ist der Hund sicherer in der Box aufgehoben und es droht auch keine Gefahr bei automatisch öffnenden (Ausspringen) oder schließenden (Einklemmen) Türen!

Anderes, nämlich....

Also: wenn du im Kofferraum seine Lieblingsdecke legst, ein Spielzeug dazu und dich mal für 5 Minuten zusammen mit ihm hineinsetzt- dann klappt das schon. Denn: er kennt das ja noch gar nicht. Was dir fremd ist und dir niemand erklärt - da hälst auch du Abstand. Dein Hund ist doch nicht dumm. Unser Hund hat auch am Anfang Muffensausen gehabt - und nach einem gemeinsamen Besuch im Kofferraum( Lach ) war alles paletti. Du kannst ja am Anfang auch eine Sicherheitsleine im Kofferraum befestigen. Dann muss der Hund ja auf seinem Platz bleiben. Aber: bitte nur mit Hundegeschirr, nicht nur das Halsband... Du wirst sehen, ruckizucki mags dein Hund. Viel Spass euch beiden...

Unser Hund sitzt brav in der hinteren Ecke - ABSOLUT sicher!

Als ich unser Hund damals geholt habe, kannte er kein Autofahren ( 5 Monate ) . Ich habe ihn erzogen, das er keien Angst haben sollte beim Autofahren und ich habe ihn ein Geschirr angezogen + ein Gurt und ihn festgemacht. Aber alles schritt für schritt. Ich habe ca. 4 Wochen gebraucht und er ist der bravste Hund hinten. Das hat alles mit Erziehung zu tun. Ich halte von einer Box garnichts. Unser Hund schaut gerne aus dem Fenster und entspannt sich . Das ist aber nur meine pers. Meinung bezgl. Hundebox. Unser Hund springt ins Auto und setzt sich direkt hin, gebe ihn ein Leckerchen und gebe aber noch ihn ein Schweineöhrchen oder oder, damit er auch was zu tun hat. Unser Hund verbindet ruhig im Auto zu sitzen mit Leckerchen und so hat er es gelernt. Also viel Glück und das machst du schon. J

Anderes, nämlich....

also, ich hab leider keinen hund mehr aber da ich mich dafür interessiere, kann ich dir sagen, das du mit deinem hund lange üben mußt und erstmal von den automatischen klappen absehen solltest! (oder kann man die auch per hand normal schließen? kenne mich damit nicht aus!) stell dein auto irgendwo hin und locke ihn mit was leckeren rein, versuch die klappe zu schließen und lobe ihn oft wenn er drin sitzen bleibt aber strafe ihn nicht wenn er wieder raus springt! mit viel geduld wirst du das schaffen! gib deinem hund nur zeit! oder du kaufst einfach ne box, stellst sie hinten rein, da ist er noch sicherer aufgehoben! lg

Unser Hund sitzt brav in der hinteren Ecke - ABSOLUT sicher!

...also im Kofferraum. Eine automatische Heckklappe würde ich echt nicht nehmen-es sei denn, die hat einen Sicherheits-Stopp, der bei der Rute des Hundes bereits aktiv wird. Das mit dem Rausspringen lässt sich trainieren...

Rathilda
Fragesteller

Das mit dem Sicherheitsstopp ist ein toller Hinweis. Werde ich auf jeden Fall auch prüfen. Vielen Dank!