Hund und Durchfall?

Sie hat das jetzt ganz schön oft also Durchfall wie als wenn man das als Mensch auch nicht halten kann

Sie hat es seit heute früh und jetzt kommt schon gar nichts mehr hinten raus außer Wasser flüssiges was kann ich tun bevor ich damit zum Tierarzt muss ich glaube sie hat einfach nur was falsches gefressen dass bei mir auf dem Tisch stand Chips und grießpudding

6 Antworten

Leider geht aus Deiner Frage nicht hervor, ob Du deswegen schon mal mit Deinem Hundi beim Tierarzt warst. Du schreibst ja selbst, daß sie in letzter Zeit öfters Dünnpfiff hat. Falls ich also mit meiner Annahme Recht habe, würde ich diesen Tierarztbesuch ASAP nachholen (eine Dünnpfiff-Probe bitte auch mitbringen) und nicht mit irgendwelchen Hausmittelchen experimentieren - schon gar nicht mit solchen, die Dir von Laien empfohlen wurden!

Dünpfiff kann - wie bei uns Menschen auch - verschiedene Gründe haben: eine Infektion, ein Parasitenbefall, eine Futter-Unverträglichkeit oder sogar eine Futterallergie kann neben Anderem die Ursache sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen, dritter eigener Hund in Folge

Heybittehelfen
Fragesteller

Nein also sie hat heute nur Durchfall gehabt weil sie gestern was auf meinen Tisch gefressen hatte Chips und das war noch ein bisschen grießpudding heute ist der erste Tag wo sie das hat und bevor ich zum Tierarzt gehe wollte ich erstmal Hilfsmittel die helfen könnten versuchen bisher hat sie auch nicht nochmal gehabt nur früh war das ganzschön viel

Wenn es länger anhält und wie Wasser hinten raus schießt, wäre ich schon beim Tierarzt. Du beschreibst ja auch schon, dass der Hund zittert und wenn die in die Bude machen, ist es ja auch schon höchste Eisenbahn.

Wenn meine Hunde mal etwas matschigeren Kot haben, koche ich eine Morosche Möhrensuppe, das hilft in der Regel ganz gut. Allerdings ist das nicht das Allheilmittel. Richtiger Durchfall über mehr als ein paar Stunden ist für mich ein Alarmsignal.

Heybittehelfen
Fragesteller

Mein Hund zittert wen sie zb. Dringend raus muss wen es schon sehr dringend wird und Dan hatte sie es wahrscheinlich nicht halten können und hat rein gemacht heute früh war das bisher ist von beiden Sachen nix mehr gewesen (Durchfall/zittern) sie schläft jetzt etwas und es ist der 1 Tag in dem Sinne wo sie es hat deswegen wollte ich bloß mal wissen was sie essen könnte was auch gut für sie wäre

BullyundMeer  23.05.2024, 14:32
@Heybittehelfen

ich kann diese Suppe wie gesagt nur empfehlen. Es gibt im Netz zig Rezepte und die ist nicht schwer zu machen. Außerdem drauf achten, dass der Hund viel trinkt.

bekannte hausmittel sind weichgekochter reis und weichgekochte kartoffeln.

kohletabletten sind gut um giftstoffezu binden, macht also erst sinn, wenn sie etwas ungünstiges draussen gefressen hat.

gekochter hähnchenfleisch ist schonkost und ist in kombination mit dem reis und kartoffeln sicher gut.

ich würde das dann für 2-3 tage gut beobachten und den hund bitte so erziehen, dass sie nicht mehr vom tisch frisst,geschweige denn überhaupt an den tisch kommt.

ausserdem würde ich immer ein mittel auf vorrat halten, welches akut gegen durchfall hilft - ich empfehle da fortiflora von purina

wenn sich der durchfall nicht bessert oder das generell ein regelmässiges thema ist, wäre es sinnvoll den hund dem tierarzt vorzustellen und sie mal auf giardien testen zu lassen. ausserdem kann ein intoleranztest (kann man online beantragen) helfen, deinem hund das richtige futter zu geben, sodass sie nie wieder solche probleme hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin

Du kannst ihr die sog. Morosche Suppe kochen bzw. gibt es die auch fertig zu kaufen, Kohletabletten sind auch gut, Reis und ungewürztes Hähnchenfleisch auch. Den Feta würde ich erstmal weglassen. Beobachten, drauf achten dass der Hund trinkt und ggf zum TA.

Bezogen auf deinen Nachtrag: wenn es nur noch flüssig kommt, sich gar nicht beruhigt, dann lieber direkt zum TA.

Schonkost ist nur dann angebracht, wenn der Hundekörper das bereits kennt. Kennt er das nicht, dann kann es das noch schlimmer machen. Dann wäre es besser, den Körper mal einen Tag leer laufen zu lassen, also 24 Stunden lang nur Wasser zur Verfügung zu stellen und kein Futter.

Wichtig ist vor allem, dass Du die Ursache findest. Hat Dein Hund was Falsches gefressen? Verträgt er vielleicht sein Futter nicht? Wenn Du das beides ausschließen kannst, solltest Du heute noch zum Tierarzt fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen