Hund und Baby?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 86%
Es geht 7%
Nein 7%

3 Antworten

Ja

Aus meiner Erfahrung raus: ja. Ein Hund muss mehrmals täglich raus. Oft auch schon früh. Da schläft das Kind im besten Fall noch, aber es allein lassen, um mit dem Hund rauszugehen? Kritisch, wenn es allein ist. Man muss tagsüber mit dem Hund raus, das Kind trödelt noch beim Anziehen, der Hund jault schon? Kann dumm enden. Das Kind schläft, der Hund kläfft? Puh. Der Hund mag das Baby nicht, das Baby reagiert allergisch auf den Hund? Hmmmmm. Alles schon erlebt, nicht schön. Ich würde es nicht mehr machen. Da verzichte ich lieber von vorn herein auf den Hund und wenn er schon im Haushalt ist, wenn das Kind kommt: immer gut aufpassen, auch der bravste Hund reagiert wie ein Hund, wenn das Kind ihn ärgert. Außerdem heißt es dann: Arbeitsteilung mit dem Partner, damit beide zwischendurch auch mal zur Ruhe kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Es IST anstrengend, vor allem, da du erst 16 bist und mit der Situation schnell überfordert sein kannst. Ich hatte ein Baby und einen Hund.......weiß also, von was ich rede. Der Hund war allerdings schon da. als ich das dritte Mal schwanger wurde.

Mach erst einmal eine Ausbildung nach der Babypause, dann könnt ihr euch immer noch einen Hund anschaffen. Das läuft nicht davon. Und dann solltet ihr mit daran denken, daß nicht jeder Hund dafür geeignet ist, mit einem Baby auszukommen. Auch ein Tier kann eifersüchtig werden, seinen Dickschädel durchsetzen wollen, ein Kind knuffen, ja sogar zwicken usw. Und dann? Wird der Hund dann weg gegeben?

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus würde ich von einem Hund in eurer jetzigen Situation absehen.

hundeliebe650
Fragesteller

Was hat mein Alter damit zutun🤔

Maleficent666  09.02.2024, 11:25
@hundeliebe650

Weil du keine Ahnung vom Leben hast^^

Und was wirklich Verantwortung bedeutet.

Ein Hund ist mich mit einem Kind vergleichbar

Dir reden soviele aus. Scheint dir aber egal zu sein

studiogirl  09.02.2024, 11:29
@Maleficent666

Danke, so sehe ich das auch. Ich war älter als 16 bei meinem dritten Kind, war zwar nicht überfordert, aber der Hund hat doch schon mehr Arbeit gemacht als ich vorher dachte. Zumal ich sozusagen "alleinerziehend " war, mein Mann damals im Außendienst tätig und viel unterwegs war. Noch einmal würde ich das so nicht machen.......

hundeliebe650
Fragesteller

Eine 40 jährige kann genauso überfordert sein also sorry aber sowas kann ich GARNICHT ab das man das Alter dafür nutzt um zu sagen das man schnell überfordert sein kann 🤔

studiogirl  09.02.2024, 11:13
@hundeliebe650

Eine Überforderung fängt da an, wo man nicht die Reife hat, alles zu organisieren und zu überblicken. Mit 16 und einem Säugling, der mal schreit, der mal unruhig ist, der mal krank wird usw. kann das schnell passieren.

hundeliebe650
Fragesteller
@studiogirl

Du weißt aber das er fast 1 Jahr alt ist? Somit kein kleines Baby mehr oder ?

studiogirl  10.02.2024, 11:49
@hundeliebe650

Mit einem Jahr IST ein Kind noch ein Baby. Und WO, bitte, steht, daß das Kind 1 Jahr alt ist? Auch ein einjähriges Kind wird krank, bekommt Zähne, weint usw.

hundeliebe650
Fragesteller
@studiogirl

Ich muss auch nirgendswo sagen das mein Kind 1 ist ! Denn darum geht es in meiner Frage überhaupt garnicht! Es steht auch nicht. ,,Bitte gib deinen Senf dazu,,

Ja

klar, ein Hund will mehrere Stunden am Tag raus, beschäftigt werden, auch vielleicht dann wenn das Baby gerade schläft. Er muss erzogen werden, alles braucht Zeit. Man muss schauen, das man Kind und Hund verantwortungsbewusst zusammen hält, ansonsten kanns problemtisch werden.