5 stockwerke mit 2 babys alleine?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willkommen im Leben mit zwei kleinen Kindern, deswegen habe viele gerne etwas mehr Abstand. Bringt dir nun wenig, aber ja, das Problem können viele nachvollziehen.

Du solltest ggf. das zweite Kind auf dem Rücken zu tragen, dann hast du die Arme und vorne frei für das erste Kind.

Zudem nun immer mehr drauf achten und ermahnen, wenn es sich nicht richtig festhält oder falsch hoch / runter geht bzw. krabbelt. Zudem schon jetzt quasi jeden Tag mehr fordern und immer mehr selber krabbeln lassen. Du kennst ja dein Kind und weißt, wo es nur nicht mehr möchte und ab wo dann wirklich nicht mehr kann.

Zudem viel Zeit und Geduld mitnehmen, schon früh Pausen machen ehe Kind 1 nicht mehr kann, dann kommst du weiter eher du tragen musst. Zudem wird es ja auch mit der Zeit größer und baut Kondition auf. Es wird also mit der Zeit einfacher. Also lieber jedes halbe oder ganze Stockwerk eine kurze Pause und hinsetzen, als nach 2 gar nicht mehr können sowohl du, als auch die Kinder)

Je nach dem wie gut eure Wohngegend ist ggf. auch zwei mal laufen, das zweite Kind kann ja alleine nicht weg. Das machen meine Nachbarn manchmal, wenn Kind 1 bockt und daher 1 zu 1 Betreuung auf dem Weg hoch braucht und einer von ihnen alleine mit beiden ist. Dann wartet Kind 2 in der Babyschale im Kinderwagen kurz im Hausflur unten und wird danach geholt. Dafür müsst ihr dann aber eine sichere Stelle in der Wohnung haben, wo Kind 1 so lange kurz alleine sein kann ehe ihr mit Kind 2 zurück seid, gerade wenn es z.B. schon gelernt hat aus dem Laufgitter zu klettern. Zumal sie nur im 2. Stock wohnen, da sind Wege natürlich kürzer und damit schneller als im 5.

Evtl solltet ihr auch über einen Umzug in ein Haus mit Fahrstuhl oder immerhin tieferes Stockwerk nachdenken. Ich könnt ja in Ruhe ohne Druck suchen, der Umzug mit Packen und allem wäre ja eh erst sinnvoll wenn du nicht mehr hochschwanger bist und wieder etwas fitter nach der Geburt, zudem sich der alltag mit 2 Kindern etwas eingependelt hat. Zudem mit vielen Helfern, denn einer fällt für die 2 Kinder (vermutlich du, auch wegen stillen falls du das tust) komplett damit aus. Am besten alles vorher zusammen packen und dann mit den Kleinen gar nicht da sein und stören und wenn möglich die anderen machen lassen.

Mooomofwolf
Fragesteller

Hallo und erstmal vielen Dank für deine Zeit mir diese ausführliche und hilfreiche Antwort.

Tragen auf dem Rücken im Winter kann ich mir nicht vorstellen. Über meine dicke winter jacke trage umlegen - unbequem

Kind zuerst anlegen und jacke drüber ziehen - unmöglich?

Also wie ich das dann machen sollte.. Weiss ich nicht.

Und ich war die letzten 10 Monate auf Suche, aber preislich hat es einfach nicht gepasst oder die Wohnungen, die in Frage kamen waren zu schnell weg. Jetzt hab ich die Suche erstmal auf Eis gelegt. Nicht nur weil ich seit kurzem alleinerziehend bin, auch weil ich sonst nicht wirklich unterstützung habe - so viel zu den Helfern. Und die jenigen, die als Helfer in Frage kämen, kommen mich auch so nicht gerne besuchen weil es ihnen zu viele Stufen sind(:

Naja, anderes Thema. Zum Glück habe ich eine gute Nachbarschaft, bei der ich sicher auch 2x laufen könnte - da komm ich aber schnell wieder auf mein Gewicht vor den zwei Schwangerschaften :D

Vielen dank und alles gute

Elli113  18.12.2022, 22:46
@Mooomofwolf

Es gibt Tragejacken, bei denen man vorne und hinten Trageeinsätze einzippen kann. Das würde dann auch über beide Kinder drüber gehen (zB von Mamalila)

Oder du nimmst, für nur schnell die Treppe rauf und runter, einen Ring-Sling zum Rückentragen. Den kann man super über der Jacke tragen. Das geht auch mit Baby vorne in der Trage.

Mooomofwolf
Fragesteller
@Elli113

Vielen Dank für diese wertvollen Ratschläge!!!

Elli113  18.12.2022, 23:06
@Mooomofwolf

Gerne. Wenn du mehr Tipps zum Tandemtragen brauchst, würde ich eine Trageberatung konsultieren. Die kennen noch mehr Tricks ;-)

ZB kann man bei einigen Modellen (DidyKlick ua) auch zwei Tragen auf einen Bauchgurt packen.

Eine Trageberatung kann dir zeigen, was für dich und deine Kinder am besten funktioniert.

Mooomofwolf
Fragesteller
@Elli113

Vielen lieben dank. Das ist eine super Ratschlag, den ich definitiv umsetzen werde:) alles gute!

Auf Dauer unmöglich mit 2 Kindern und Einkäufen ohne Aufzug

Umziehen

Viel Zeit nehmen. Nach jeder Etage hinsetzen und Pause machen, dann schafft Baby eins den Weg. Oder bring ihm bei wie es sich festhalten muss, wenn du es auf dem Rücken hast. Dann kommst du schneller nach oben.

Anmerkung  18.12.2022, 20:01

Mama der Packesel , so Babys wachsen ziemlich schnell auf 7/8 Kilo :)