Kontakt zwischen unerzogenem Hund der Schwiegereltern und Baby?

2 Antworten

Hör einfach auf, es jedem recht machen zu wollen. Lass die Leute eine Weile eingeschnappt sein. Lass auch mal den Kindsvater schmollen. Ich weiß, das ist hart und unangenehm, wenn man sehr harmoniebedürftig ist. Aber je schneller du das lernst, um so besser. Denn im Laufe der Jahre wirst du noch manchen Kampf zu kämpfen haben um das Wohl deines Kindes. Ich weiß, wovon ich da rede. Ich war immer schüchtern - aber wenn s um das Wohl meiner Kinder ging wurde ich zum Bär!

Und gewöhnlich beruhigen sich die Verwandten recht bald wieder, wenn erst mal die Fronten geklärt sind.
Und selbst wenn nicht, wäre mir das Wohl des Kindes wichtiger als die Launen dessen Großeltern. Und wenn die nicht einsehen, was das mit dem „Wohl“ zu tun hat , es ist DEINE Verantwortung, nicht ihre. Zudem könnten sie auch ohnedies ein wenig mehr Respekt Dir gegenüber an den Tag legen. Wenn die Launen eines Tieres mehr respektiert werden als (selbst nur!) die Gefühle der Mutter ihrer Enkel, stimmt bei denen was nicht. Eltern ehren , bin ich voll dabei. Aber alles hat Grenzen.

SunnySunshine20
Fragesteller

Danke dir für die Antwort. Ich dachte mir schon, dass an der Konfrontation kein Weg vorbei führt, aber ich wollte halt keine Eiszeit zwischen Schwiegereltern und uns, inkl. Baby. Davon abgesehen weiß ich jetzt schon, dass sie im Anschluss auf eine Entschuldigung bestehen. Das Problem ist, ich bin alles andere als schüchtern und sage eigentlich immer meine Meinung. Aber du hast recht, hier tue ich es auf Grund der Harmoniebedürftigkeit nicht. Vorallem meinem Freund zuliebe.

Lyrily  03.08.2023, 20:55
@SunnySunshine20

Super geschrieben. Ich befinde mich ab und an auch in ähnlicher Situation und einmal hsbe ich nicht sofort reagiert bzw was gesagt sondern etwas später... mache mir selber Vorwürfe, ist aber zum Glück nichts passiert.

Denke mir auch dabei, wenn was schief geht, müssen wir damit leben und nicht die und uns Vorwürfe machen... vor allem wenn das Kind eigentlich komplett gesund ist

Wir haben einen jungen 2 Jahre alten, recht wilden Dackel....und 4 Enkel von Baby-5 Jahre.

Wovor habt ihr denn konkret Angst?

Vor den Bakterien an der Hundezunge? Oder dass er dem Kind einen Arm abbeißt ?

Wenn die Schwi-Mu das Baby auf dem Arm hat und der Hund schnuppert am Kopf...das sehe ich kein Problem.

Aber das müsst ihr selber wissen. Wenn ihr zu viel Angst um das Baby habt, dann soll der Hund in einen anderen Raum gebracht werden oder sie müssen zu euch kommen.

Das Kind wird ja auch älter...aber kennenlernen sollten sie sich schon...und sei es nur, dass der Hund schnuppert. Kenne auch Leute, die dem Hund die vollgepieschte Windel zum schnuppern hinhalten, bevor das Baby aus dem Krankenhaus kommt nach der Geburt.

SunnySunshine20
Fragesteller

Danke für die Antwort <3

Schnuppern ist überhaupt kein Thema, aber sie ist einfach zu wild, es bleibt leider nicht beim schnuppern, drei Sekunden später wollte die Hündin zur Schwiegermutter+Baby auf den Stuhl klettern... es handelt sich um einen Vizla, wenn sie die kleine Maus mit den Krallen erwischt, fände ich das nicht so prickelnd. PS: Krallen sind auch nicht geschnitten, da das besagte Hündin nicht mag ;)

DeernVomDienst  03.08.2023, 18:44
@SunnySunshine20

Der Hund darf aber auch nicht auf das Baby eifersüchtig werden, wenn er so verhätschelt ist. Ist halt jetzt deren Baby, der Hund. Das kann gefährlich werden, wenn der Hund eifersüchtig wird.

Krallen kann man falls nötig, beim Tierarzt schneiden lassen.

Lyrily  03.08.2023, 20:59

Also ganz ehrlich, wenn ich sage bei meinem Kind darf der Hund oder Katze nicht ran, dann dürfen die nicht.

Wenn das Kind älter ist, von mir aus können die schnuppern und Kontakt herstellen, aber nicht in dem Alter.

Riechen können die auch am Kinderwagen oder Trageschale, es riecht alles am baby und muss nicht am Kopf direkt sein.

Kind geht definitiv vor!!

P.S. haben selber 9 Wochen altes Baby + Kater. Der darf ab und an unter Aufsicht mal schnuppern aber mehr nicht. Nachts wird nicht im gleichen zimmer mit uns geschlafen. Ist zu impulsiv. Einmal ist er mir zu knapp über seinem Kopf gesprungen.

Das sind immer noch Tiere die von Menschen vermenschlicht werden und dann wird es rixhtig gefährlich