Hund trinkt einfach nicht?
Unser Hund trinkt nicht. Es geht jetzt bestimmt schon einen Monat so und wir haben es durch Verstopfung gemerkt. Danach haben wir immer Wasser unters Futter gemischt aber er muss ja auch mal wieder etwas aus seinem Napf trinken. Wir haben schon dutzende von Näpfen ausprobiert bis hin zu Meerschweinchenflaschen und Gieskannen mit Leberwurst, ihn auf einen Darmverschluss und alles getestet und eine traumatische Erfahrung ist uns auch nicht bekannt. Wir sind zu Tierärzten gefahren, doch auch die hatten keine Antwort darauf. Vor einer Woche hatte er auch eine Kastration, sein Darm wurde dabei durchgespült aber auch da gab es keine Befunde. Er isst auch normal. Wir können uns das einfach nicht erklären.
Was füttert ihr? Wie alt ist der Hund und welcher Rasse gehört das Tier an? Warum wurde kastriert?
Wir füttern eigentlich immer Trockenfutter, aber momentan Kartoffel, Möhre und Hähnchen mit Wasser untergemischt, er ist ein Mittelspitz Kleinpudel mix, 1 Jahr alt
Warum wurde kastriert?
Da mein Freund eine Hündin hat und wir vor haben zusammenzuziehen, mein Hund geht nur leider immer sehr schnell drauf.
Wieviel Bewegung bekommt Dein Hund? Wie wird er generell ausgelastet?
Ich gehe jeden Tag mit ihm morgens eine Runde, Mittags eine große Runde, ca. 5km mit einer großen Wiese wo ich ihn einmal Rennen lasse und abends eine Runde.
Hat sich vor einem Monat irgendwas verändert? Anderer Napf? Umzug? Irgendwas?
Nein gar nichts, nur dass ein Meerschweinchen gestorben ist. Das hat er auch gefunden, da hatte ich auch schon überlegt ob er trauert aber so lange finde ich komisch.
5 Antworten
Danke für Deine Antworten.
Trauer ist natürlich eine Möglichkeit, sollte aber nicht so lange zum Einstellen des Trinkens führen - und fressen tut er ja scheinbar auch wunderbar.
Stellt bitte das Futter auf reine Nassfütterung um. Das sollte helfen.
Das Wasser könnt ihr mit etwas Milch, rohem Eigelb oder Leberwurst präparieren, damit es besser schmeckt.
Bist Du sicher dass der gar nicht trinkt ? Habt ihr einen Garten wo der Hund mal unbeaufsichtigt ist ? Regentonne, Blumentöpfe etc draussen ? Viele Hunde mögen das Leitungswasser nicht weil es nach Chlor riecht. Versuch mal Regenwasser aufzufangen und ihm das anzubieten. Oder Mineralwasser aus Glasflaschen - nicht aus Plastikflaschen.
Es kann eigentlich nicht sein dass ein Hund Trockenfutter frisst und gar nicht trinkt. Dann wäre er bald tot.
Wir waren schon an sehr viele Bächen, Seen, Pfützen usw. aber er hat nie was getrunken
Also, erstmal komplett auf Nassfutter umstellen und das am besten auch mit Wasser zu Brei rühren.
Oder solche "Katzensuppe" anbieten.
Und ... nun ja, laßt ihn mal draussen aus Pfützen/Bächen trinken ... vielleicht mag er ja einfach kein frisches Wasser oder bei Euch kommt was (für den Hund Komisches) aus der Leitung.
Also durchaus mal Mineralwasser ausprobieren.
Er schnuppert in Bächen aber sobald er merkt dass es Wasser ist, macht er einen großen Bogen drumrum
Dann probier mal meine anderen Tipps durch, schlimmer kann's ja nicht werden.
Allerdings wäre da vielleicht doch mal eine Untersuchung vom Schlund, Schluckmechanismus angezeigt.
... und einen richtigen fetten Eintopf kannst Du auch mal versuchen ...
Aber weder Milch noch Caprisonne oder ähnliches Zeug, das ein Hund überhaupt nicht verträgt!
Das ist sehr besorgniserregend, wenn selbst der Tierarzt keine feste Diagnose feststellen kann.
Notfalls würde ich es tatsächlich bei einem anderen Tierarzt versuchen, wenn es nicht besser wird.
Welche Symptome oder derartige Verhaltensweisen zeigt dein Hund? Isst er Nass- Trockenfutter nach wie vor?
Isst er derzeit Trocken- oder Trockenfutter?
Wir waren schon bei 3 Tierärzten, momentan bekommt er viel Kartoffel, Möhre und Hähnchen mit Wasser untergemischt
Du solltest evtl. Einen Spezialisten aufsuchen ein Besuch bei einem Internisten oder Neurologen für Hunde.
Ansonsten gegeben falls mit einer Spritze das Wasser langsam in den Maul hineingeben.
Du machst das super, dass du ihr wasserreiches Futter gibst. So ist sie nicht dehydriert
Hmm komisch
Milch is Wasser vielleicht? Damit er trinkt und das Wasser bisschen Farbe hat wieso er/sie nicht trinkt kann ich dir leider auch nicht erklären
Haben wir auch schon versucht, wir haben ihm auch schon caprisonne gegeben aber auch erfolgslos
Hallo nochmal, ich schlage momentan das Trauma nicht aus, da mein Hund sehr sensibel mit so etwas ist und dann ist mir nochmal eingefallen, dass als er am Napf war wenn ich mich recht erinnere, im Nebenraum mal ein Tisch umgekippt ist. Außerdem ist er sehr Geräuschsempfindlich und ich denke, dass es sein könnte, dass er das trinken mit etwas schlechtem verbindet. Heute habe ich schon mit Leberwurst ihn an den Napf dran bekommen, aber wenn es nur ansatzweise am Wasser ist, dreht er direkt um und setzt sich unter den Tisch. Haben Sie da vielleicht Tipps, wie ich es mit ihm hinkriege, dass er sich dem Wasser mal wieder annähert? Ich war auch schon an Flüssen, aber sobald er das Wasser sieht macht er einen Bogen.