Hund springt immer auf Tisch. Was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mir bekannt. Abhilfe kann ein Schutzgitter schaffen. Einfach dort aufstellen, wenn der Hund den Raum nicht betreten soll. Sollte der Hund jaulen oder bellen, ist eine Wasserpistole hilfreich und schmerzlos.

Eine Möglichkeit ist, den Hund so lange in eine Transbordbox setzen, bis alle Arbeiten erledigt sind. Die Box immer am Tisch stehen lassen, so vergeht im die Lust, auf den Tisch zu springen. Probieren kostet nichts und viel Erfolg!

Stühle unter den Tisch schieben und/oder Tisch abräumen.

Hund erziehen wäre auch eine Möglichkeit. Es gibt viele tolle Bücher über Hundeerziehung!

Wie wäre es damit, den Hund vernünftig zu erziehen?

Ein Jack Russel ist ein Jagdhund, der ausgelastet und erzogen werden muss, sonst sucht er sich eben selbst eine Beschäftigung. Der gemeinsame Besuch einer guten, d.h. gewaltfrei arbeitenden Hundeschule, bei der euch das relevante Wissen vermittelt wird, vernünftig mit dem Hund umzugehen, wäre also sinnvoll.

Und bis dahin bleibt die Küchentür eben zu.

Sicher hat er einen eigenen Platz, ein Hundekörbchen.

Bring ihm bei , dort  Platz zumachen .  Wenn er lernt auf seinem Platz zu bleiben,   dann springt er auch nicht auf den Tisch herum.

Du kannst  es auch anfangs mit Leine und Halsband üben.  Platz ist der Ort, wo er sich entspannen soll, und solange bleiben soll, bis  Du ihn zu Dir abrufst .

Liebe Grüße

Ich wunder mich un letzter Zeit immer wieder, warum so viele den JRT so unterschätzen. Das ist ein Gummiball, niemals müde, immer am springen und schauen, wo er den nächsten Blödsinn machen kann. Von der Beschäftigung und Erziehung spielt er in der gleichen Liga wie ein Border Collie... Aber man sagt dann gerne Mal der Hund ist hyperaktiv, der ist nicht zu erzihen und so weiter und so fort.

Sucht euch andere JRT Halter, oder einen Trainer der sich mit solch knackigen Terriern auskennt und lasst euch beraten. Sonst hat er euch schnell erzogen und macht euch das Leben zur Hölle wenn ihr nicht genau nach seiner Pfeiffe tanzt. Nur so als Tipp... Viel Erfolg!

Jerne79  19.04.2017, 18:39

Ich wunder mich un letzter Zeit immer wieder, warum so viele den JRT so unterschätzen.

Weil sie klein und niedlich sind und damit die kognitiven Fähigkeiten ihrer (künftigen) Halter eliminieren. ;)

Viele Leute denken einfach nicht gründlich nach, bevor sie sich einen Hund anschaffen. Optik ist wichtiger als Charakter und Bedürfnisse, wenn´s hinterher blöd läuft, kann daran ja nur der Hund schuld sein.

floppy232  20.04.2017, 16:39
@Jerne79

Das ist wie bei Kampfis, erst einen haben wollen, dann nicht unter Kontrolle bekommen und danach den Hund vom Amt abholen lassen und heulend hier schreiben, dass man seinen Hund mitgenommen hat.

Hab ich schon ein paar mal hier gelesen. Hunde werden an sich generell unterschätzt, egal welche Rasse.