Hund schnappt nach fremder Person die sich vor ihm umdreht in Rock bzw Oberschenkel?

Wheppa  29.03.2025, 17:37

OK, und gibt es dazu auch eine Frage an die Gutefrage-Community?

Carlo610 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 18:14

Warum macht er das?

3 Antworten

Finde den Grund heraus und halte den Hund solange von Menschen fern. Eventuell sollte er solange einen Maulkorb tragen wenn du das nicht sicherstellen kannst.

Ein Grund könnte sein, dass der Hund unsicher ist und Menschen von sich fernhalten möchte. Oder er hat schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht. Er könnte sich auch einfach erschrecken.

Kann passieren, sollte es aber nicht.

Wenn dein Hund nicht "umweltsicher" ist, hilft erstmal ein Maulkorb, bis du ihn in solchen Situationen besser einschätzen und handhaben kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren Teil einer RHS(Fläche) und des Greyhoundkults

Das kann alle möglichen Ursachen haben. Spontan fällt mir ein:

- der Hund ist sehr jung, respektlos und unbeherrscht, das Verhalten ist eine aus dem Ruder gelaufene Spielaufforderung

- der Hund ist ängstlich, fühlt sich durch die Bewegung bedroht und glaubt, sich verteidigen zu müssen.

- der Hund ist dominant und territorial und will nicht, dass man sich in seinem Umfeld unkontrolliert bewegt... Und dieses in seinen Augen unangemessene Verhalten korrigiert er mit einem Schnappen

Vielleicht sollte sich jemand mit Fachwissen das Tier mal ansehen, per Ferndiagnose wird das wohl nix.

Elocin2910  29.03.2025, 19:28

Ja jemand mit Fachwissen weiß, das der 3. Punkt kompletter Unsinn ist!

Schemset  29.03.2025, 20:02
@Elocin2910

Glaubst du, das wäre unrealistisch? Interessant. Darf ich von dir lernen?

Elocin2910  29.03.2025, 20:15
@Schemset

Ein Hund ist nicht dominant, territorial dann wäre es vielleicht ein RR bei denen könnte es eventuell mal auftreten, das die zum 1. x auf ner Wiese stehen und sagen meine, ansonsten würde man das Individualdistanz nennen und auf diese hat der Halter zu achten.