Hund schläft viel und langweilt sich

8 Antworten

Wenn der Hund sich auf den Rücken dreht ist dies eine Unterwerfungsgeste. Dein Hund muss sich erst an die neue Situation gewöhnen, vielleicht ist sie auch ein eher ruhiger Hund. Wenn sie Zuhause sich ruhig verhält ist dies eigentlich eine gute Sache, solange dein Hund dann genügend Auslauf bekommt und körperlich und geistig gefordert wird. Suchspiele mit Leckerchen draussen mögen die meisten Hunde.

spikecoco  09.01.2013, 10:58

Habe noch vergessen zu schreiben, das Hunde mit Leishmaniose oft mehr träge sind und schneller ermüden.

hunde schlafen bis zu 18std pro tag und die restliche zeit wird zum versäubern,jagen,fressen,pflege,ect benutz,deshalb sollte man in dieser zeit mit dem hund nicht nur öde gassi latschen gehn,sondern den hund geistig wie auch körperlich auslasten...es kann mit der krankheit zusammenhängen das sie noch etwas mehr schläft,schlafen hilft gesund zu werden und neue kräfte zu sammeln,mach dir keine sorgen...

Jetzt mal langsam. Du hast den Hund erst seit 1 Woche, da kannst du noch keine Wunder erwarten. Deine Hündin muss sich auch erst auf dich einstellen und parriert nicht auf Knopfdruck. Ausserdem muss sie erst verkraften, dass sie von ihren vorigen Platz weg musste und ist noch unsicher. Lass ihr Zeit, es gibt keinen Grund zur Besorgnis.

Eben war ich mit ihr Draußen und hab auch mal Stöckchen geworfen das hat sie aber nicht interessiert , doch plötzlich hat sie dann einen Maulwurfhügel endeckt und konnte garnicht mehr weg und hat ca.10 Minuten nur gebudellt und ein großes Loch ist dann hinterblieben :) ( Hab ich natürlich wieder zugemacht ) Als wir dann nach Hause kamen hab ich sie erstmal abgetrocknet da es geregnet hat , hab gegessen und sie danach ein bisschen gestreichelt. Dann hab ich versucht mit ihr Platz zu üben Sitz kann sie schon ganz gut das hat auch super geklappt mit dem Platz. . Anschließend hab ich noch ca.30 Min mit einem Quitsch und Zerrspielzeug mit ihr gespielt , das fand sie Super sie hat mich dauern angesprungen und wollte umbedingt das Spielzeug auch als ich es dann mal geworfen hab ist sie sofort hingelaufen und hat es sich mit auf ihren Hundeplatz genommen. Jetzt ist sie gerade am schlafen :-))

Hi!

Nein, sie langweilt sich ganz eindeutig nicht. Ein Hund der sich langweilt sucht sich anderweitig Beschäftigung ... Möbel anbeißen, Schuhe anknabbern, rastlos rumlaufen, fiebsend vorm Besitzer sitzen. Solche Aussagen wie von Lindwurm sind gefährlich ... so könntest du dir einen Hund heranziehen, der permanent Aufmerksamkeit will und nie zur Ruhe kommt. Das will keiner.

Sei froh, dass der Hund in der Wohnung ruhig ist und dir nicht auf Schritt und Tritt folgt. Laste sie draußen optimal aus (Nasenarbeit, Dummy, Longieren, Radfahren ... je nach dem was ihr liegt, es gibt ja tausend Möglichkeiten) und lass sie schlafen wenn sie schlafen will. Ein Hund braucht nicht permanent Bespaßung. Hier zählt die Qualität, nicht die Quantität.

spikecoco  09.01.2013, 07:58

Dies stimmt so auch nicht, es gibt Hunde die sich ihrem Schicksal hingeben und ihre Langeweile und Unterforderung aphatisch aussitzen. Ausserdem ist die aussage von Lindwurm alles andere als gefährlich. Natürlich sollte ein Hund nicht nur gelangweilt neben dem Besitzer Gassi gehen, eine für jeden Hund angepasste körperliche und geistige Auslastung ist notwendig um die Tiere gesund zu erhalten.

CollieFraule  09.01.2013, 13:23
@spikecoco

Bis ein Hund vor Langeweile apathisch in der Ecke liegt muss aber mehr Zeit vergehen als eine Woche. Da spricht man dann schon eher von Monaten bzw Jahren.

Die Aussage von Lindwurm klingt so als müsste der Hund permanent bespaßt werden und das ist fatal. Mach das mal mit einem Border, Aussie, Deutsch Drahthaar oder Mali ... so ein Hund dreht durch wenn man mal einen Tag nicht soviel Zeit hat.

Wie gesagt, Auslastung ist wichtig (wo ich auch Beispiele aufgeführt habe), aber nicht permanent.

spikecoco  09.01.2013, 19:15
@CollieFraule

Wurde auch nicht geschrieben, das ein Hund permanent gefordert werden muss. Ich kenne auch völlig unterforderte Hunde die keine Probleme bereiten und lediglich nur !! Zuhause herumliegen.