Hund sabbert und bricht im Auto: Was kann das sein?

8 Antworten

Ich hatte das mit unserem Hund auch, er hat am Anfang immer gesabbert. Wir haben ihn Schrittweise an das Auto gewöhnt mit Leckerchen und anderem. Und als er dann mal im Auto war sind wir immer wo hingefahren wo er großen Spaß hatte & so. Mittlerweile freut er sich, weil er weiß es kommt was tolles.

tamitamax
Fragesteller

Ok, vielleicht brauchen wir einfach noch ein bisschen mehr zeit.
Ich finds nur so traurig, dass der weg immer so unschön ist.

Danke!

leloud  08.01.2016, 23:25

Ja kann dich total verstehen, aber gewöhn deinen Hund in kleinen Schritten an das Auto! Du musst dir aber echt Zeit nehmen! Du den Hund mal mit and Auto nehmen und einfach daneben sitzen & natürlich belohnen, und dann immer näher ran etc
Kein Problem :)

tamitamax
Fragesteller

Danke! Ich gebe mein bestes! Wenn ich dran denke gebe ich dir mal Feedback! :)

leloud  09.01.2016, 16:48

Das wäre nett :)

Guten Abend Tamitamax

Ich antworte mal auf diese Frage, da ich darum gebeten wurde :)

Wieso wird dem Hund schlecht?

Es ist bei Hunden, wie bei den Menschen. Manche haben halt einen empfindlicheren Magen, als andere.
So kann auch ein alter Hund noch im Auto erbrechen.
Es kann aber auch sein, dass der Hund schlichtweg Angst hat. Dadurch steigert er sich in etwas hinein.

Was tun, wenn mein Hund kotzt?

  • Kein Futter vor der Fahrt!

Damit der Hund nicht im Auto erbricht, sollte er min. 4 Stunden vor der Fahrt nicht gefüttert werden. Manchmal muss der Hund aber trotzdem noch "erbrechen" und würgt alles heraus...

  • Sanfte Medizin kann helfen

Es gibt super Homöopathische Mittel, um dem Hund das Leben während der Fahrt zu erleichtern. Hier kommen z.B.

Cocculus oder Nux Vomica in Frage.

Allerdings muss das mit dem Tierarzt abgestimmt werden.

  • Achte auf deinen Fahrstil!

Eine gleichmäßige Fahrt hilft dem Magen des Hundes ungemein!

  • Das Auto dem Hund anpassen

Gut zu reinigende Gummimatten erleichtern das Leben ungemein ;)

Wasser in einer kleinen Flasche für das kurzfristigen säubern etc.

Wichtig ist, das "Malheur" gut säubern, damit es nicht nach Erbrochenem riecht.

  • Bei längeren Fahrten, helfen Reisetabletten

Es gibt spezielle Reisetabletten für Hunde. Da hilft dir sicher der Tierarzt weiter!

  • Ängstliche Hunde, an das Auto gewöhnen

Neben dem Gleichgewichtsorgan, kann auch Angst und Panik zu der Übelkeit führen.

Gewöhne deinen Hund Stück für Stück und ganz langsam an deine Box. Wenn die Möglichkeit besteht, baue die Box in deinem Garten, Vorhof etc. auf und lege Leckerlis rein. Stelle die Box auch im Wohnzimmer auf und lege seine Decke, Spielzeug etc. hinein.

Sobald der Hund die Box dann als Rückzugsort akzeptiert, können die ersten paar Meter mit dem Auto gefahren werden.

Immer ruhig und langsam. Schritt für Schritt.

Das wichtigste ist immer dem Hund Sicherheit zu geben und selbst immer ruhig zu bleiben.

Viel Erfolg und Liebe Grüsse

tamitamax
Fragesteller

Danke für deine tolle Antwort!

Wir trainieren! :)

eggenberg1  11.01.2016, 17:57

dane dir  dog trainerin   für  deine fachmännische   antwort

Wir hatten das gleiche Problem! Wir konnten unsere Hündin einfach nicht beruhigen. Bis wir dann den Tipp mit der Box bekommen haben. Viele Leute sehen die Box als Strafe etc. an. Aber das ist überhaupt nicht so! Natürlich muss die Box für den Hund geeignet sein. Die Box dient nämlich als Rückzugsort bzw. gibt dem Hund Schutz, WENN der Hund richtig gelernt hat, dass die Box sein Rückzugsort ist.

Wie kannst du das anstellen? Und war ganz leicht! Du stellst die Box anfangs ins Wohnzimmer etc. bzw wo du halt die meiste Zeit bist, bzw. wo der Hund die meiste Zeit ist. Legst ihm schön Deckchen und Kuscheltier rein und lässt die Tür von der Box auf. Mach daraus ein Spiel, dein Hund soll dir sein Spielzeug aus der Box bringen und es dir bringen. Danach ganz viel loben, Leckerlie geben etc. immer mehr unnd mehr! Lock deinen Hund IN die Box. Dann schließt du die Türe für ein paar Sekunden, machst wieder auf und lobst ihn. Mach ihm die Box so vertraut wie nur möglich!

So und jetzt zurück zu deiner eigentlichen Frage: wenn dein Hund keine Angst mehr hat in die Box zu gehen, übertrieben gesagt die Box vergöttert, dann ab mit der Box und dem Hund ins Auto den Hund hinten im Kofferraum in die Box rein, sodass er natürlich aus dem hinteren Fenster rausschauen kann, Kuscheltier und Lieblingsdecke rein und so tun wie das alles ganz normal ist. Du wirst sehen, die ersten Fahrten könnten noch so ablaufen, das er erbricht etc. aber je mehr du ihm die Box vertraut machst, umso mehr Erfolg hast du mit dem Auto fahren. Ich wünsche dir jetzt schon mal viel Erfolg! Und denk daran, auch wenn der Hund winselt, erbricht etc. bleib ganz ruhig und normal, wie das nix passiert ist. Wir haben früher uns immer ganz viele Sorgen gemacht, wenns unserem Hund so schlecht im Auto gegangen ist (was bestimmt jeder Hundebesitzer sich macht) ABER: bleib ruhig und gelassen und tu so als wäre alles in Ordnung und entspann dich selber, nur so wird der Hund schritt für schritt lernen können, das Auto fahren gar nix schlimmes ist.

tamitamax
Fragesteller

Danke! Damit starten wir gleich morgen - er geht eigentlich wirklich gerne in die Box. ich schlepp diese eben immer von A nach B :)

Anja8071  09.01.2016, 01:22

Super das freut mich sehr! Wie gesagt, das braucht Zeit und Geduld! Was wir auch immer gemacht haben: wenn wir an unserem Ziel angekommen sind: erstmal die volle Aufmerksamkeit ihr geschenkt und das hat sie sich bis heute gemerkt, bzw. das fordert sie bis heute noch, dass beim aussteigen erstmal alle auf sie schauen müssen. Und was ich noch dazu sagen muss: die meisten jungen Hunde Erbrechen nur, da sie Angst vorm Auto fahren haben. Wie gesagt: wenn der Hund erstmal gelernt hat, dass Auto fahren nix schlimmes ist, ist alles ganz einfach. Unsere Hündin fährt jetzt mit Freude gerne im Auto mit, darf sogar oft auf dem Beifahrersitz (mit Gurt natürlich!) mitfahren. Macht ihr Riesen Spaß und sie hüpft auch freiwillig ins Auto. Sie ist jetzt 2 Jahre alt muss man dazu sagen. Einfach nur top!

Würde probieren mal ganz wenig zu fahren und wenn das gut geht ausgiebig loben levkerlis geben und das dann so immer aufbauen. Kannst auch probieren sie im Auto zu beschäftigen Kauknochen Etc.
Viel Glück

tamitamax
Fragesteller

Hey, wenig fahren geht leider nicht. Ich nehme sie oft mit in die uni usw.

Sie lässt sich leider mit leckerchen nicht ablenken - wenns dann mal geklappt hat kams gleich wieder raus. Deswegen lasse ich das jetzt..

eggenberg1  08.01.2016, 23:41
@tamitamax

da hast du wohl ohne  große  überlegung dir ein tier angeschaft , dem du garnicht  gerecht  werden kannst-  wenn d u studierst  und sie immer wieder  gegen ihren willen   mit im auto transportierst   dann wird sie niemals  die angst verlieren ,denn es ist jedesmal panik  die sie hat  und du  hast  keine geduld und wohl auch nicht die nötige zeit  sie  zu trainieren .

ich möchte  dir  eigentlich ans herz legen  diesen hund wieder zurück zu geben , und dir  einen hund zu  holen , dem du gerecht werden kannst  ,wenndu wärend  des  studiums überhaupt einen hund haben mußt .die belastung ist doch ziemlich groß und  der zeitliche aufwand auch ,wennman dem tier  wirklich gerecht  werden  will. hast du täglich 3 stunden zeit zum gassie gehen und bespielen--auch  in zukunft  ?

Tammy77  08.01.2016, 23:27

Also ich meine zuerst kurze Strecken zu üben und es dann immer mehr aufzubauen. Ich meine damit zuerst 2-5min fahren dann 7-10min dann 15 dann 20. vielleicht hast du ja mal in den Ferien oder am Wochenende dazu zeit

JoshGerman  08.01.2016, 23:36
@Tammy77

Der Ansatz ist wirklich gut. erst mal wie gesagt nur ganz kurze Strecken/ nur kurze Zeit fahren und dann den Hund an die frische Luft lassen, damit es ihm wieder besser geht. Du solltest mal schauen, ob es daran liegt, dass sich das Auto bewegt und deinem Hund durch die Bewegung schlecht wird, oder ob er so gestresst ist, dass er deshalb bricht

eggenberg1  08.01.2016, 23:43
@JoshGerman

der hund muß erst mal  die angst  vorm auto  verlieren   und wohl auch erst mal  vor  der box  in d ie er mußte zum transport . auto fahren  ist  da  der  3. oder 4. schritt!

JoshGerman  09.01.2016, 14:41
@eggenberg1

Da hast du völlig Recht ;) Ich denke mal es ist aber auch gut, wenn der Hund vorher richtig ausgepowert ist. Beispielsweise nach einem langen Spaziergang und geistiger Forderung. Was hällst du davon?

tamitamax
Fragesteller

Eggenberg1 - du kennst mich nicht im geringsten! Solche anschuldigungen solltest du nie per ferndiagnose machen!

eggenberg1  09.01.2016, 00:18
@tamitamax

tamitamax   das sind keine anschuldigungen-- eben weil ich dichnicht kenne  will ich herausfinden , wie du  zum beispiel das boxentrainign  absoviert hast   ,wie lange du mit ihm draussen bist   --denn alles das   beinflußt   das vertrauen deines hunde  zu dir und  somit auch die die nagst vorm autofahren .so kann man sich an den grund herantasten  ,nennt man auswahlverfahren  ,solltes  du als  studentin doch  wissen !

tamitamax
Fragesteller

Vielleicht verbringe ich mehr zeit beim gassi gehen und mit meinem Hund als jeder andere.

tamitamax
Fragesteller

Und nur weil der Hund noch nicht ans fahren gewòhnt ist, gibt man den einfach zurück? Du unmensch!
Die Tierheime sitzen voll von diesen Hunden, die wegen einem evtl kleinen Problem abgegeben werden!
Würdest du das mit einem deiner Hunde machen?

eggenberg1  09.01.2016, 00:15
@tamitamax

NEIN    nicht allein aus diesem  grund  --  und  das er  NOCH nicht an fahren gewöhnt ist,  ist  viel schlimmer für  dein tier ,als  du es dir vorstellen kannst. das ist keine lapalie  für jemande , der täglich  das auto benutzen muß , dazu noch die hektik   durch die mitnahme in die uni  -

Bist du denn in de rlage UND BEREIT  täglich dieses trainig mit ihm  durchzuführen ?? oder meinst du tatsächlich  er  kapiert das schon  irgendwann ?  diese einstellung meine ich  --dann ist es nämlcih beser  , wenn man den hund zurück gibt  und er d ie chance hat einen halter zu finden, der mit ihm intensiv trainierne kann ,

du hast  durch dein studium ein  relaiv unruhiges leben  ,hunde brauchen regelmäßigkeit

tamitamax
Fragesteller

Mein Leben ist sehr entspannt und ruhig. Täglich von 8-14 Uhr Uni. Das ist doch sehr regelmäßig? Wiedermal die "Ferndiagnose"

tamitamax
Fragesteller

Er fährt auch nicht täglich auto davon war nie die rede und wir wollen doch am sicheren fahren üben, sonst wäre die frage nie aufgekommen.

tamitamax
Fragesteller

Natürlich habe ich auch keinen bock mit meinem hund zu trainieren, deswegen habe ich mir ja einen angeschafft. Allein aus dem grund, dass er in der wohnung schön ausschaut. *ironie aus*

tamitamax
Fragesteller

Genau das mache ich jetzt..
Er war heute nach den 2 1/2 Stunden laufen doch etwas K.o wir waren im "rudel" mit 5 Hunden laufen. Danach ist er ins auto gesprungen und wir sind die 500m nach hause gefahren. KEIN EINZIGER TROPFEN!
Juhu! Wir bleiben dran!

eggenberg1  11.01.2016, 17:53
@tamitamax

und wir sind die 500m nach hause gefahren.

du fährst allen ernstes mit einem  hund , de r panik hat 500 m  zum gassiegehen im auto ??

Vielleicht verbringe ich mehr zeit beim gassi gehen und mit meinem Hund als jeder andere.

Er war heute nach den 2 1/2 Stunden laufen doch etwas K.o wir waren im "rudel" mit 5 Hunden laufen.

dann frag ich mich , wie  lange warst du denn vorher mit  ihr  immer unterwegs , wenn sie nach 2,5 std. soooo kaput war -- du  wiedersprichst dir  doch ständig !.

tamitamax
Fragesteller

Oh man, du bist ja heute wieder lustig.
Clown gefrühstückt hm?

Wir trainieren doch in kleinen Schritten, du pappnase.

Mini strecke fahren danach gassi gehen.
Verknüpfung mit dem Auto und danach gleich gassi gehen.

Normalerweise fahre ich mit dem Auto auch zu den Nachbarn die nebenan wohnen, du etwa nicht?*ironie aus*

Will deinen hund mal sehen wenn er 2 1/2 stunden am stück mit 4 anderen spielen und rennen kann. Dann ist der wohl nicht k.o.?

Bei einem normalen spaziergang sind wir in den meisten fällen alleine und treffen nur mal auf andere Hunde.

Jetzt darfst du mir wieder erzählen, dass alles falsch war. Am besten noch, dass mein Hund nicht mit anderen Hunden spielen soll.

eggenberg1  12.01.2016, 21:45
@tamitamax

na hört sich doch gut  an , dann hat sich die ganze schreiberei hier  ja doch gelohnt !! wenn  was positives passiert   braucht man es  dochnicht bemängeln  und ich bin hier ja  nicht ,um   rumzustänkern ,ich  gebe mir mühe  gute  ratschläge zu geben  .wenn sie dann auch noch angenommen werden ,  find ich das   super !

tamitamax
Fragesteller

Sagmal? Was ist denn mit dir?

Du zweifelst alles an. Als obs falsch ist mit dem Hund 500m als training zu fahren und dann die gassi runde einzulegen? - erst mal rumgestänkert weil ich mit ihm fahre und dann ists doch ok?

Dann werde ich kritisiert weil ich schreibe dass wir 2 1/2 stunden im Rude gassi waren - wie lange gehst du denn sonst?

Kannst du dich mal entscheiden?

das autofahren muss bei solchen hunde in ganz minimini schritten geeubt werden.. also auto auf hund rin...nicht fahren! aber ganz doll loben, dass sie dort reinspringt... dann nach einigen tagen!.. motorstarten -nicht fahren... wenn das ohne probleme ganz doll loben und beim naechsten mal nur einige (!) meter fahren..

dann die strecke ganz langsam ausdehnen...

eine box finde ich sehr hilfreich -ohne diese wird vielen hund leicht "seekrank"...

erst als mein einer hund wenig raum hatte fuehlte er sichsicher im auto..

bitte uebereile das nicht.suchdir nettebetreuer, solange der hund beim fahren sodollen stress hat!