Hund rennt Weg vor Besen?

6 Antworten

Er ist wohl mal verprügelt worden. Den Fall hatte ich mal mit einem Schäferhund. Ich bin jeden Tag ein bisschen näher mit dem Besen zu ihm und habe dabei beruhigend mit ihm geredet. Nach einer Woche wusste er, dass das ihm mit mir nicht passiert und blieb, wenn ich gekehrt habe. Bei manchen Hunden dauert das aber länger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht hat er ein traumatisches Erlebnis. Wie alt war der Hund, als du ihn bekommen hast?

Keine Ahnung, meiner hat Angst vor dem Gartenschlauch. 🙂

Man muss nicht immer alles hinterfragen, ist halt so.

hat wohl schlechte Erfahrungen gemacht oder hält ihn für ein großes Tier

Erstmal die Frage, ob du ihn schon von Welpen an hast, oder es ein Straßenhund oder der gleichen ist?!?
Ansonsten liegt das Problem darin, das dein Hund den Besen nicht wirklich versteht, er diese Situation nicht richtig einordnen kann. Vielleicht hast du beim Kehren auch mal Dreck oder den Besen zusätzlich in seine Richtung geschleudert? Er kann diese Situation wohl nicht gescheit einordnen und wird deswegen unsicher. Nun sollte es dein Job sein, behutsam deinem Hund beibringen, das der Besen nichts schlimmes ist, und es eigentlich einfach nur ein Stock ist, den du eben ab und an mal nimmst. Wohlgemerkt und mit Betonung auf behutsam beibringen, ansonsten kann diese Situation sich noch weiter verschlimmern ja. Und dein Hund verzieht sich komplett, oder nimmt den Besen am Ende noch als Feind wahr, und greift ihn an. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten wie du es ihm beibringen kannst, das der Besen Harmlos ist, und er diese Situationen richtig einordnen kann.

Marvin184
Fragesteller

Der besen ist manchmal runtergefallen und er hat sich erschrocken, könnte des davon kommen?