Hund reagiert nicht auf mich wenn Schwiegereltern da sind

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, wenn deine Schwiegereltern ihm alles erlauben ist doch klar, dass er das ausnutzt und sich mal so richtig schön gehen lässt. Allerdings besteht da nur ein Problemchen: Ein Hund der wirklich auf dich fixiert wäre und dich als oberste Instanz akeptieren würde, würde auch weiterhin auf dich hören.

Meine Podenga ist auch ne absolute Opportunistin und flippt regelrecht aus, wenn wir mal zu meiner Oma gehen (die gibt ihr nämlich trotz aller Ermahnungen immer wieder echte Schmankerl wie Wurst und sonstwas). Trotzdem hört der Hund auch weiter auf mich. Wenn´s mir zu bunt wird, kommt sie in ein anderes Zimmer - egal ob wir bei den Schwiegereltern sind oder bei uns und die Oma wird auch gnadenlos zusammengepfiffen - sie schleicht sich zwar immer wieder mal davon oder ihr fällt "versehentlich" was runter. Aber das ändert nichts daran, dass mein Hund genau weiß, dass ich weiter die Verfügungsgewalt über sie habe. Wenn sie nicht bleibt wo ich sie haben will und der Oma hinterherschlawenzelt, kommt sie eben in ein anderes Zimmer oder wird angeleint. Das liegt also nicht nur an den Eltern, die verstärken ihr falsches Verhalten zwar, aber erstmal muss dem Hund klar sein, dass das falsches Verhalten ist und dass du das nicht duldest.

Wenn deine Schwiegereltern sich nicht zusammenreißen können, würde ich das nächste mal mit dem Hund nur mit Leine kommen. Das hab ich auch bei meiner Oma schon gemacht. Ich hab ihr sogar ne ganze Weile verboten sie überhaupt anzusehen, weil mein Hund genau gewusst hat, dass sie nur ein bisschen rumjaulen muss und schon rennt meine Oma um Wurst zu holen. Soziale Etikette is mir wurscht, wenn´s um die Erziehung meines Hundes geht.

Um deines Hundes und deines zukünftigen Kindes willen, würde ich dir empfehlen mit dem Hund zu einem Hundetrainer zu gehen - nicht nur wegen der Erziehung des Hundes. Der Trainer soll dir auch erklären warum dein Hund bestimmte Dinge tut, damit du dir in deiner Argumentation gegenüber deinen Schwiegereltern (und deinem Freund) sicherer wirst und durchgreifen kannst auch wenn sie dich nicht ernst nehmen. Das bedeutet allerdings dass du ein paar Einzelstunden nehmen müsstest und zwar bei einem guten Hundetrainer. Wenn du nach einem suchst achte auf die Ausbildung - vor allem darauf welche Zusatzausbildungen und Kurse er gemacht hat. Jemanden der nur einen dreimonatigen Kurs bei der Hinz-und Kunz-Hundeschule gemacht hat um Hundetrainer zu werden, würde ich nicht unbedingt nehmen.

Meami
Fragesteller

Ich kann so einen Trainer überhaupt nicht bezahlen. Und wenn dann doch die Eltern nichts dergleichen tun und machen wie immer bringt doch das alles nix.

Ich denke sie reagiert nicht auf mich weil sie in dem Moment die Eltern viel spannender als mich findet.

niska  29.04.2012, 19:52
@Meami

Klar findet sie die Eltern spannender (das war Inhalt der Aussage ganz am Anfang), aber spannender kann sie die nur finden, wenn sie dich nicht spannend genug findet und generell nicht (an)erkennt, dass du ihre Kontrollinstanz bist.

Was die Eltern tun oder nicht tun hängt doch letztendlich von dir ab - nicht vom Hund. Wenn sie nicht auf dich hören, haben sie meiner Meinung ganauso wenig Respekt vor dir und deiner Meinung wie dein Hund. Ich persönlich würde mir das nicht bieten lassen - wie gesagt: Ich hab die Verantwortung für meinen Hund. Ich erziehe meinen Hund und sonst kein anderer und dementsprechend setze ich mich auch durch. Da würde ich keine Kompromisse kennen. Allerdings würde mein Hund auch keine Schwächen dulden. Sie hat sich ja zeitweise meiner Oma gegenüber wie eine komplett aufgedrehte Tyrannin aufgeführt, bis ich durchgegriffen habe - da reicht es auch aus, wenn ich das meiner Oma immer wieder unter die Nase reibe sobald ihr mal wieder "ganz aus Versehen" was runter fällt.

Und was den Trainer angeht: Sorry, aber du musst selber wissen wofür dein Geld ausreicht. Ich hab auch schon mein gesamtes Monatsauskommen für ein Anti-Jagdtraining ausgegeben (abzüglich Miete hab ich monatlich 200€ zur Verfügung - als Studentin lebt man nicht gerade auf großem Fuß)

Das kenne ich sooooo gut. Reden hilft da nix.... Meiner darf bei ihnen aufs Sofa, darf sie anspringen, herumkommandieren, an den Sachen ziehen, Dinge zerlegen, vom Tisch essen (er bekommt nicht nur Essen vom Tisch, sondern holt es sich persönlich) usw. Anfangs hab ich ihnen auch gesagt, dass er das nicht darf... Fehlanzeige...Er wird sogar vor meinen Augen mit fettigem Auflauf gefüttert obwohl ich gesagt habe, er darf das nicht haben...

Irgendwann hab ich ignoriert und lasse sie einfach machen. Das Ende vom Lied: Er hat Null Respekt vor ihnen, beißt sie, nervt sie, klaut.... aber das geht bei mir jetzt auch ins rechte Ohr rein und durchs linke wieder raus =) Irgendwann sind sie genervt und dann beschweren sie sich. Dann sage ich nur, dass er das bei mir so nie macht. Dann fragen sie nach wie ich das mache, dass er bei mir ruhiger ist und mir nicht an den Socken zieht und vorallem hört, auch wenn ich kein Leckerchen in der Hand habe...

Ein Rudelführer (du) hat seinem Hund zu sagen, wie er sich anderen gegenüber zu verhalten hat. Dass er nicht selbst bestimmen darf, wer rangniedriger ist (in Bezug auf Menschen). Aber ich muss ja nicht immer dieses Recht einfordern =) Und das betrifft ausschließlich meine Schwiegerleute sonst keinen.

Es ist wie mit allem: Anfangs ist das alles noch sooooo süüüüüß (bellen, anspringen, an den Socken ziehen). Irgendwann, und der Tag wird definitiv kommen, nervt es sie und sie beginnen sich Gedanken darüber zu machen =)

Wie lang ist der Hund schon bei euch?

Meami
Fragesteller

Meine Maus ist vor 2 Tagen 8 geworden :) Ich bin ja ehrlich gesagt heilfroh das sie bei mir nicht so ist. Im gegenteil ich beschäftige sie ja auch und alles. Sie bellt nur leider alles an im Garten bellt sie wenn es klingelt Besucher kommen und genau das versuche ich jetzt schon recht lange wegzubekommen, aber wenn sie dann bei den Eltern ist wird sie direkt zum Zaun geschickt um zu schauen und zu bellen oder sie darf ins Fenster springen um da rumzubellen. Die verstehen das nicht. Und wenn sie bellt, dann wird sie noch bestärkt, indem sie sie halt vollquatschen. :/ bei mir war sie auch immer im fenster und hat leute angebellt, aber ich hab es ihr abgewöhnt sie macht es auch nicht mehr obwohl sie könnte. ich sehe das langsam als echtes problem weil ich auch noch schwanger jetzt bin und nicht weiß wie das dann werden soll :/ mein freund unterstützt mich auch nie wirklich. :( ich war 3 tage im krankenhaus da musste meine maus zu den eltern. war ja nicht anders möglich, als ich wieder raus war und zu ihnen bin hat mich meine maus nicht mal angeguckt oder begrüßt. das macht mich echt traurig :(

Sonnenblume104  26.04.2012, 10:57
@Meami

Dass dein Hund 8 ist habe ich schon gelesen - also ist sie auch schon so lang bei euch? Ich vermute dennoch, dass deinem Hund einfach langweilig ist. Was für eine Rasse ist sie denn? Wie oft kommt sie am Tag raus? Wie beschäftigst du sie? Kann sie Kommandos? Wenn Hunde unterfordert sind, suchen sie ständig nach Action - und den scheinen sie ja bei ihnen zu bekommen.

Wenn ein Hund beispielsweise beim klingeln bellt, ist das in den meisten Fällen ein Antreiben á la "nun mach schon die Türe auf, Alte, und lass MEINEN Besuch herein". Das hat wiedrum nichts mit dem Bellen am Zaun zu tun und ist schlicht und einfach schlecht erzogen =) Der Hund ist es dann nämlich gewöhnt den (seinen) Besuch als erstes zu begrüßen. Lass das nicht zu.

Gegen das Bellen am Zaun würde ich entweder mit ihr Apportieren während jemand vorbei läuft oder sie immer konsequent, sobald sie bellt, mit der Schleppleine einholen und für ein paar Sekunden (allein) ins Haus schicken.

Meami
Fragesteller
@Sonnenblume104

Genauso mache ich es ja im Garten ;) Sie ist an der Schleppe ich tu sie die ganze Zeit da beschäftigen, trotzdem ist sie nie platt :/ Ich kann mit ihr 1 STunde toben suchen und apportieren und danach hat sie immer noch nicht genug :o . Solange ich mit ihr alleine bin im Garten ist es nicht mehr so schlimm da ich sie ja wie gesagt durch spielen u so ablenke und wenn sie bellt geht sie in die Laube. Aber ewnn dann mein Freund da ist mit macht sie was sie will u reagiert gar nicht mehr. :( selbst wenn ich ihr den Futterbeutel schmeiße und sage bring bringt sie nicht mir es sondern meinen Freund. Ich hab aber mal gehört das andere Personen einfach interessanter sind, weil sie die nicht so oft sieht wie mich. Die anderen sind dann halt spannender.

Die Besucher bellt sie nicht an weil sie sich freut sondern weil sie die Besucher weg haben will vertreiben will. Sie tut ihr Revier verteitigen. Hört man auch am bellen. Hintereinanderweg ohne Pause. Eben dieses typiche vertreibende Bellen. Freudiges bellen ist was anderes.

Wenigstens weiß ich was sie tut. Warum. Wenn wir draußen sind und wir sind da wo wir immer sind sieht sie es als ihr Revier und bellt dementsprechend. Woanders wo wir noch nie waren bellt sie nichts an.

Sonnenblume104  30.04.2012, 17:06
@Meami

Dann reicht ihr wahrscheinlich die 1 Stunden toben nicht aus (meinem Jack Russel auch nicht =) ) - eben so wenig das apportieren. Mit apportieren mach ich einen Jack Russel auch nicht gerade glücklich - deswegen die Frage nach der Rasse. Vielleicht will sie auch mehr Abwechslung und ständig was neues Kennenlernen und Lernen.

Lass dir auch ruhig mal neue Spazierwege einfallen, neue Spiele, neue Kommandos, neue Tricks... lass deiner Phantasie freien Lauf!

Lass sie für ihr Futter arbeiten (nur im Training geben) damit sie merkt, dass sie von dir abhängig ist. Zeig ihr, dass sie dir vertrauen kann. Dass es sich lohnt, auf dich zu hören. Wenn du sie in einer spannenden Situation abrufst, muss sie eine Entscheidung treffen: Geh ich zu Frauchen, wo ich eh nicht viel Spannung erwarte bzw. das herrufen keinen Sinn hat oder bleib ich lieber bei dem dummen Leckerchenspender, der alles macht, was man ihm sagt.

Zu dem Bellen: Ein Hund sollte seine Bedenken kund tun dürfen ("Hey, hier ist jemand, der nicht hier her gehört"), aber nicht entscheiden, wer das Haus betreten darf und wer nicht. Es liegt an dir, in diesem Moment die Entscheidung deinem Hund abzunehmen und als Rudelführer den Besuch als erstes zu begrüßen (Hund auf seinem Platz ablegen und bleiben lassen und dann Besuch begrüßen).

Zum Futterbeutel: Wenn dein Hund den Beutel nicht sicher bringt, Schleppleine ran und trainieren. Nur weil der Hund in der Wohnung/im Garten ohne Ablenkung verstanden hat, was apportieren bedeutet, heißt das noch lange nicht, dass er das auch mit Ablenkung (deinem Freund) genauso umsetzen kann.

Vielleicht muss man den Hund in einen anderen Raum bringen, solange die Schwiegereltern da sind. Man kann ihn auch den ganzen Tag auf dem Schoß behalten. Das ist eine echt doofe Situation.. Vielleicht würde da Martin Rütter - der Hundeprofi helden können :-D Ich wünsche Dir viel Glück!

Liebe Grüße, Laura!

Meami
Fragesteller

wenn der hund bei ihnen ist, dann ist das in einem haus, da ist schlecht mit anderer raum, jedenfalls machen sie da nicht mit :(

Es ist doch dein Hund...oder ? dann mach deinen Schwiegereltern klar,das sie das gefälligst unterlassen möchten.

Meami
Fragesteller

schon öftes auch gesagt, aber wenn ich dann nicht da bin ist es auch so :(

Meami
Fragesteller

eigentlich wollte ich den hund und so, aber mein mann meint halt immer der hund gehört uns obwohl ich die jenige war die einen wollte. naja.

Den Schwiegereltern sagen, dass sie sich nicht in deine Hundeerziehung mischen sollen bzw sie durch anstacheln etc zunichte machen sollen.

Die haben sich an deine Regeln zu halten.

Meami
Fragesteller

Der Hund ist 8 aber ich hab auch schon öfters gesagt das sie das nicht soll. Sie sagen immer nur die will auch mal bellen lass sie doch und so Kram. Wenn ich nicht da bin, machen sie das trotzdem :(

Zorro1969  26.04.2012, 10:23
@Meami

Wenn du es nicht schaffst, deine Schwiegereltern zu erziehen (bzw. deine Regeln durchzusetzen), erkennt der Hund, dass du nicht der Chef bist.

Wenn du da bist, sollten bestimmte Regeln gelten. Und mit ein bisschen Autorität solltest du den Schwiegereltern auch klar machen können, dass Regeln auch gelten, wenn du nicht da bist. ;D