Hund nach Impfung total erschöpft?

3 Antworten

Wie Du es selbst weißt, hat der Hundekörper den gewaltigen Eingriff ins Immunsystem zu verarbeiten. Das macht schlapp und kann bis zu 1 Woche anhalten. Meist ist es kürzer. Schonung, leichte Kost und auf sein Befinden Rücksicht nehmen ist angesagt.

Nicht danach gefragt und trotzdem möchte ich Dir zum Überdenken folgendes mitteilen. Grundimmunisierung ist ein MUSS! Das ist die bewährte Dreifachimpfung, alle anderen Impfungen sind stark umstritten. Tollwut ist eh nur fürs Ausland wichtig und dann nur alle 3 Jahre notwendig. Nachgewiesen halten die Impfungen länger als empfohlen an, im Schnitt bis zu 7 Jahren. Danach hat ein gesundes Tier ausreichend eigene Abwehrkräfte. Deutschland ist eines der wenigen Länder, wo auf das herkömmliche Impfschema (jährlich) bestanden wird. Absolut unnötig und nachhaltig schädlich. Kein Mensch lässt sich jährlich gegen Masern, Mumps, Kinderlämung und sonst. impfen. Den Hunden und Katzen wird es angetan. Dahinter steckt weniger Gesundheitsvorsorge, sondern nichts anderes als Profit. Selbst jährlich geimpfte Hunde können z.B. an der Pavo erkranken.

Es gibt im Fall von Erkrankung ausreichend Gegenmittel. Man sollte stets Nutzen, Nebenwirkung und Langzeitfolgen abwägen.

Als Austeller und Hundesportaktive (im Verein) musste ich jährlich impfen lassen. Meinen Hunden ging es nie gut danach. Mein Rüde bekam bekam jedes Mal ganz bösen, behandlungserforderlichen Ausschlag. Habe dann einen Schnitt gemacht, meinen Ehrgeiz zurückgestellt und nicht mehr impfen lassen. Meine Hunde wurden überdurchschnittlich alt und weniger anfällig. Das war mein Lerneffekt.

Meine Hunde waren nach den Impfungen fast alle für 1 - 3 Tage lurig.

Laß ihn einfach ruhen, dann erholt er sich schon.

Alles Gute !

Es war viel Stress für ihn, der will nach der ganzen Aufregung wahrscheinlich nur seine Ruhe.

Dreamily
Fragesteller

Also sollte es ihm morgen deutlich besser gehen richtig?

chatley  17.03.2017, 23:39
@rztpll

Wenn der Zustand sich nicht weiter verschlechtert, warte erst mal das Wochenende ab.