Wie kann ich damit umgehen einen Fehler gemacht zu haben?

7 Antworten

Hallo Du,

bei Nierenversagen kann man nichts mehr machen. Das Tier bräuchte, wie Menschen das bekommen, eine Dialyse und Nierentransplantationen.

In Amerika gibt es bereits Dialysekliniken für Tiere, nicht aber in Deutschland (so mein rudimentärer Kenntnisstand).

Ich kann dir berichten, dass ich mit meinem Pepe (Kater) der damals nur 4 Jahre war 14 Tage, jeden Tag, beim Tierarzt war.

Als ich dann an einem Sonntag in die Tierklinik fuhr, mit allen Blutwerten, sagte mir der dortige Tierarzt, dass die Tierärztin meinen Pepe unnötig mit Infusionen gequält hätte, da er bereits von Anfang an akutes Nierenversagen hatte und man ihm nicht hätte helfen können.

Eine Freundin von mir, Tierschützerin und über 40 Jahre Berufserfahrung als leitende Intensivschwester, meint immer wieder zu mir, wenn wir über Nierenversagen bei Katzen sprechen, dass es für Mensch und Tier ein gnädiger Tod ist, weil sie am Ende einfach nur noch wegschlafen und keine Schmerzen haben.

Mich besänftigt diese Aussage, wenngleich ich sie nicht nachprüfen kann.

Mein tiefempfundenes Mitgefühl für deinen schmerzhaften Verlust deines Hundes.

Bild zum Beitrag

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Gesundheit, Psyche, Hund)

Tut mir sehr leid.

Vorwürfe macht man sich wahrscheinlich fast immer, fragt sich, was man anders hätte machen können oder sollen. Ging mir auch so. Das ist notwendig, um daraus zu lernen, selbst wenn Fehler passiert sind.
Du hast in dem Moment alles getan, was du für richtig hieltst und hast Verantwortung übernommen. Mehr kannst du nicht von dir verlangen.
In der Auseinandersetzung damit wirst du es akzeptieren können und kannst dann weitergehen: Genau so überwindet man solche Selbstzweifel mit der Zeit.

Aber eigentlich verstehe ich nicht so recht, was genau du dir vorwirfst.

Denn dass das Papierfressen etwas mit dem Nierenversagen zu tun hatte, halte ich auch für sehr, sehr unwahrscheinlich.

Er hatte eine Nierenerkrankung, welche, hast du zwar nicht genannt, aber vermutlich eine, die langsam und schleichend zum Nierenversagen führt. Man kann meist nur ein wenig Zeit gewinnen und das Fortschreiten hinauszögern. Und nun ist es passiert.

Fehler passieren und sind ganz normal, jetzt hast du gelernt und machst es nächstes Mal besser. Dieses Denken nie Fehler machen zu dürfen ist Blödsinn

Das Nierenversagen kam sicher nicht von dem Hähnchenpapier, sowas kann einen Darmverschluss auslösen, aber kein Nierenversagen!

Tiere sind halt leider auch irre gut darin, Krankheiten / Schmerzen zu verbergen, gerade bei Raubtieren merkt man es leider sehr häufig erst wenn es zu spät ist.

Du hast also in dem Sinne nichts falsch gemacht.

Diese kleine Stimme im Kopf wird immer bleiben. Sie wird an einigen Tagen leiser sein, als an anderen. Aber sie wird dir immer "Was wäre wenn..." ins Ohr flüstern. Egal, ob diese Frage berechtigt ist, oder nicht.

Ich frage mich das seit dem Tod meiner ersten Hündin auch noch. Das ist jetzt schon einige Jahre her. Ich hab mittlerweile den dritten Hund.

Du kannst, und solltest, die Erfahrung nutzen und deine Lehren daraus ziehen. Dass Unfälle passieren und man selbst falsche Entscheidungen trifft, ist nichts überraschendes. Wichtig ist nur, dass sich diese Fehler nicht wiederholen.

Run free, run long and race the wind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren Teil einer RHS(Fläche) und des Greyhoundkults