Hund muss leider wärend meiner Arbeitszeit alleine bleiben, soll ein zweiter Hund dazu?

 - (Hund)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch zwei Hunde und bin den ganzen Tag unterwegs. Man sagt das ein einzelner Hund max.6 Stunden alleine bleiben kann und bei zwei Hunden etwas länger. Ich würde dir empfehlen doch einen zweiten Hund anzuschaffen oder eine Katze, wenn er sich mit ihr versteht. Langfristig ist er zu einsam. Oder frag in der Nachbarschaft doch mal nach, ob irgend ein Schüler wärend deiner Arbeitszeit mit ihm für eine Stunde raus gehen würde oder wenigstens spielen. Der Schüler verdiend ein kleines Taschengeld und für dich wäre es Kostengünstiger.

horbach  12.12.2009, 11:30

Ich finde es besser, in der Nachbarschaft nachzufragen. Denn der 2.Hund ist ja noch nciht erzogen - und wer soll das machen wenn er/sie auf Arbeit ist?

Hallo.Ich habe vom September an Kurse besucht, um wieder eine Teilzeitarbeit anzunehmen, nachdem meine Kinder gross sind, 17 Jahre. Mein Hund ist morgens allein, 4 Stunden, und hat sich schnell dran gewöhnt, er geht ins Bettchen schlafen. (Tibet-terrier). Wenn ich nach Hause komme um 12 kommt er gähnend die Treppe runter, ist noch ganz warm, sein Schlafplatz auch, und begrüsst mich. Ich habe sehr lange mit meinem Mann über einen Zweithund diskutiert, da ich Bedenken hatte meinen Tibi allein zu Hause zu wissen da er mit mir 6 Jahre zu Hause war. Mein Mann hatte Bedenken einen Zweithund anzuschaffen, da wir wenn wir mal fortgehen ,würde es nur Probleme bedeuten, welches Hotel nimmt 2 Hunde auf, welches Häuschen können wir mit 2 Hunden mieten, welche Familienmitglieder oder Freunde freuen sich wenn wir mit 2 Hunden zu Besuch kommen, welche Garantie haben wir dass die 2 sich in meiner Abwesenheit verstehen, Gassi gehen mit 2 (hab ich schon gemacht da ich zweitweise auf Hunde von Freunden aufpasse) ist anstrengend. Wenn ich selber mal krank werde (bin ja auch nur ein Mensch) was dann ? Und mein Tibi (Rüde) ist sehr auf mich fixiert, 6 Jahre lang, ich glaube er würde es eher als Konkurrenz aufnehmen.Ich würde Dir raten, eine Vertrauensperson zu suchen, die ihn zu sich nimmt wenn Du arbeiten gehst, und nach der Arbeit kannst du ihn verwöhnen und dich nur auf Ihn konzentrieren, was ja auch schon viel ist. Oder ihn ihn eine Hundetagesstätte zu geben, wo er nicht allein ist. Ich hatte zu diesem Thema lange Gespräche, und sah am Anfang für die Wahl eines Zweithundes nur die Vorteile, die Nachteile habe ich verdrängt. Mein Hund musste schon 3 mal eine Narkose bekommen. Einmal wegen "Kastration", dann weil er etwas verschluckt hatte (ein Stück Ast) und es tiefer im Rachen hängenblieb, und einmal weil er etwas von einer Teichpflanze mit Widerhaken in die Nase bekommen hat was dann tiefer gewandert ist, und Entzündungen verursacht hat. Das wird teuer. Aber nicht der Kostenpunkt hat mich von meiner Idee abgebracht, sondern eher, dass ich nur zwei Hände habe, und mein Tibi ein eifersüchtiger verwöhnter Bub ist. Ich könnte einen Zweithund ja nicht einfach nachher abschieben wenn's nicht klappen sollte. Ausserdem hätte ich mich für einen erwachsenen Hund entschieden, niemals für einen Welpen. Da ich ja 4 Stunden wegbin, kann ich doch keinen Welpen ins Haus holen. Also wir bleiben mit 1 Hund, ich mach unserem immer nach dem Gassigehen morgens das Radio an, sag ihm er soll brav sein, Mami kommt gleich zurück, und dann, wenn ich zurück bin, wird er belohnt und verwöhnt. Was will man mehr im Hundeleben ? Nancy

Schaff den Hund ab, das ist Tierquälerei ihn so lange allein zu lassen. Da nützt auch ein 2. Tier nichts. Diese Hunde sind domestiziert, das bedeutet auf den Menschen geprägt. Aber Du entziehst Dich dem Hund. Unglaublich!

MartinaundLuna
Fragesteller

Ihr sprecht immer groß von Tierquälerei, aber ich glaube dass mein Hund es bei mir viel besser hat als bei manchen anderen Familien.

Und glaubst du im ernst, dass ich meinen Hund hergebe???

Und nicht jeder hat das Haus mit Garten und bei jedem fliegt das Geld auch nicht beim Fenster rein, daher Ganztags Job!

RatsucherZYX  11.12.2009, 16:17
@MartinaundLuna

Daß es woanders noch schlimmer zugeht mit den Tieren kann doch keine Trost oder eine Begründung sein.

Ja, ich würde hoffen, dass Du das Tier in gute Hände abgibst, die auch den Tag über dafür Zeit aufwenden können.

Man braucht nicht so viel Geld, um einen armen Hund tiergerecht in einer Wohnung zu halten. Du hast nicht beschrieben, wie er an Dir hochspringt, wenn Du endlich nach Hause kommst.

Damit Du nicht einsam sein mußt, wird das Tier den Tag über vernachlässigt. Sehr egoistisch.

Hunde sind ja bekanntlich Rudeltiere, deshalb ist das lange Alleinsein für deine Süße sicherlich nicht sehr schön! Also entweder der "Kindergarten" oder einen Hundesitter. Dabei ist es aber natürlich wichtig, das du dich wohl fühlst dabei, sprich das du Vertrauen hast. Einen Zweithund würde ich nicht unbedingt dazu nehmen, da du ja von vornherein gezwungen wärst, auch den "neuen" Hund schon über längere Zeit in der Wohnung allein zu lassen, ohne Eingewöhnungszeit.

MartinaundLuna
Fragesteller

Hallo Danke für deinen Tipp. (mal was hilfreiches)

Naja ich habe noch 3 Wochen Urlaub offen und ab Jänner sowieso wieder mehr also hätte ich auch Zeit die/den kleine/n einzugewöhnen... Und von meinen Arbeitgeber aus ist es auch kein Problem mir 3 Wochen U am Stück zu nehmen...

ausprobieren, lass dein Hund jetzt schon mal länger alleine dann kannst später noch den "hundengarten" überlegen. Viele leute kümmern sich viel weniger um ihren Hund wie du jetzt schon. Prima Hunden schlafen viel und haben kein Zeitgefühl. Deswegen freuen sie sich immer dich zu sehen, ob du 10min. oder 1st weg warst. DH

MartinaundLuna
Fragesteller

Danke für den Rat.

Luna (meine Mops-Dame) ist schon öfters vormittags alleine gewesen, wenn ich zum Arzt musste, Einkaufen, Bankbesuch etc... da kann ich sie ja auch nicht immer mitnehmen. Und sie ist immer brav gewesen. Nur leid tut sie mir natürlich trotzdem =(

waermefreund  12.12.2009, 10:25
@MartinaundLuna

Mir täte vor allem der zweite Hund leid, dem Du das gleiche Schicksal wie Deinem ersten vermachst. Naja, drei Wochen eingewöhnen, und dann beschäftigt man sich wieder mit dem Job. Klasse. Armes Hundedeutschland.