Hund knurrt und bellt bei Geräuschen im Hausflur?

4 Antworten

Das bringt auch nix wenn Du den Hund anschnauzt.

Bleib einfach ruhig und bedank Dich bei dem Hund dass er meldet. Er macht ja nur seinen Job.

Meiner beruhigt sich sofort wenn ich ruhig und freundlich klarmache dass ich das Geräusch auch gehört habe aber es nicht für wichtig halte. Deine Stimme und Dein Tonfall sind wichtig und dass Du dem Hund vermittelst dass Du es auch gehört hast.

Warum stören dich eins zwei kleine Wuffs. Unsrere Lotte zeigt auch an , dass jemand kommt mit "wuff" . Das finde ich ok. Er will ja nur warnen.

"Anschnautzen oder "Ablenken" mit Sitz oder Leckerchen" sind eh kontraproduktiv, da wird er ja durch sein Verhalten mit Aufmerksamkeit belohnt.

Einfach ignoriren und wenn er das erste mal in so einem Fall aufhorcht und nicht mit Wuff reagiert, belohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NataliaBarnes04
Fragesteller

Es hat mich Anfangs auch garnicht gestört.... Fand anzeigen auch nicht schlimm. Das "Bellen" ist auch so geblieben aber das knurren wird mehr und länger und auch bei jedem Geräusch. Stört mich mittlerweile z.b bei Telefonkonferenzen oder auch einfach so weil wenn jemand beim Nachbarn klingelt - Knurren .....1 minute Später bellt der Hund im Haus nebenan - Knurren. Dann klingelt der Postbote beim Nachbarn - Knurren

Das sind dann manchmal 5 Minuten am Stück

Warum schnauzt man einen Hund an, was soll das bringen, die hören um ein vielfaches besser als wir Menschen.

Zumal Dein Hund gerade 10 Monate alt ist und somit noch in der Pubertät steckt, da schnauzt man nicht, man erzieht und Erziehung findet nicht über schreien statt.

Seit wann hast Du denn den Hund und seit wann macht er das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NataliaBarnes04
Fragesteller

Hab ja nie was vom schreien gesagt und ich finde man darf einem Hund schon auch Mal deutlicher sagen lass das jetzt!

Hab ihn seit er 10 Wochen alt ist und er macht das seit er ca 6 Monate ist....

Es hat mich Anfangs nicht gestört deswegen hab ich erstmal aktiv nichts dagegen gemacht an sich find ich reines Anzeigen ja nicht schlimm.... Er macht es jetzt nur immer mehr und bei fast jedem Geräusch

Elocin2910  18.03.2024, 22:03
@NataliaBarnes04

„Anschnautzen oder "Ablenken" mit Sitz oder Leckeren suchen haben hier nichts gebracht“…

Hab ich das falsch interpretiert?

Dann würde ich das markern, für mich hört sich das. nach einem negativ gestimmten Verhalten an, dem wirkt man am besten entgegen, indem man die negative Emotion in eine positive wandelt.

Da kann ich keinen Handlungsbedarf sehen...

Ist doch alles gut, er zeigt ja nur, dass er registriert hat, dass jemand ins Haus kommt.

Mehr ist es doch nicht, so wie ich dich verstanden habe.