Hund knurrt mich an was kann ich tun?

4 Antworten

Man sollte das Knurren bei einem Hund immer ernst nehmen. Es kommt aber auf die Situation in der die Hündin knurrt wie du dich dann verhalten kannst.

Beschreib mal in welchen Situationen die Hündin knurrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Eule500
Fragesteller

Wenn ich sie kraulen will

Flauschy  14.02.2022, 11:23
@Eule500

Hunde möchten nicht immer gestreichelt werden. Ruf die Hündin mit ihrem Namen und streichel sie wenn sie zu dir kommt. Wenn sie nicht zu dir kommt dann möchte sie in dem Moment nicht gestreichelt werden.

LuckyJack1986  14.02.2022, 18:58
@Flauschy

Grundsätzlich hast du recht, aber... Ein Hund sollte immer kommen wenn man ihn ruft, als Teil einer guten Erziehung. Ein fester und sicherer Rückruf ist extrem wichtig. Daher ist kommen auf Rückruf kein Indikator, ob Streicheln ok ist. Wenn der Hund von alleine kommt und die Nähe sucht, ist das was ganz anderes

Flauschy  14.02.2022, 23:01
@LuckyJack1986

Es geht mir nicht um den Rückruf bei dem der Hund kommen sollte sondern um eine Ansprache mit dem Namen des Hundes.. Ich rufe meine Hunde nicht mit ihrem Namen sondern sie haben ein Abrufwort. Der Name bedeuet erstmal nur, dass ich von diesem Hund etwas möchte. Was das teile ich mit indem ich ein Kommando sage wie z.B. "sitz" oder den Abruf.

Was ist es für ein knurren? Drohend, "kein Bock", spielerisch?

Unsere Knurrt/ Grummelt auch wenn wir ihr die Pfoten abputzen. Egal wie sanft und mit welchen und wievielen Leckerli wir arbeiten. Einfach eine Diva wenn es um ihre Pfoten geht. Trotzdem brauche ich keine Angst haben, dass mein Gesicht zu nah dran ist. Ich kann sie während sie grummelt mit meinem Kopf anstupsen, das grösste Risiko dabei ist, dass sie mir mit der Zunge quer übers Gesicht geht.

Wie du siehst, ist es erstmal wichtig zu erkennen was das Knurren bedeutet. Vielleicht nervst du sie? Sie will ihre ruhe und du störst? Dann einfach in Ruhe lassen. Verändert sie ihr verhalten gegenüber früher, könnte es sein, dass sie schmerzen hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

Entweder ist er krank, hat Schmerzen, oder hat das Vertrauen zu dir verloren.

Hast du ihn vielleicht mal geärgert oder zu sehr bedrängt?

Knurren ist erst einmal nichts schlimmes, der Hund kommuniziert mit dir. Deshalb darfst du es auf keinen Fall bestrafen.

Entweder hat deine Hündin Schmerzen, dann gehört sie zum Tierarzt, oder sie möchte nicht angefasst werden und du ignorierst ihre anderen Signale oder deutest sie falsch. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Reaktionen wie Schwanzwedeln oder auf den Rücken drehen immer bedeuten, dass ein Hund gestreichelt werden möchte. Es kann auch genau das Gegenteil bedeuten.