Hund knabbert an Pfoten & Beinen- was ist das?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es führt kein Weg an einer grundlegenden Tierärztlichen Untersuchung vorbei!

Du solltest dringend ein großes Blutsuchbild anfertigen lassen. So können alle Organe in ihrer Funktion und auch Entzündungen festgestellt werden. Auch das Herz bitte noch einmal überprüfen und ggf. Tabletten Dosis neu einstellen, wenn es erforderlich sein sollte.

Bitte auch an ein Schilddruesenprofil denken. Erkrankungen an Organen des Stoffwechselhaushaltes, des Herzens können in der Nebenwirkung auch das Gewebe in den Beinen betreffen.

Wenn Pilzbefall und Parasiten ausgeschlossen wurden solltest du dich damit nicht zufrieden geben, sondern weitere Ursachenforschung betreiben.

Das Verhalten deines Hundes zeigt ein Krankheitsgeschehen und den Versuch unangenehmene Anzeichen zu lindern an.

Daumendrueck für dich und deinen Kleinen - das Leckekzem am Bein musst du dringend behandeln lassen und deinen Hund am Belecken der Gliedmaße hindern.

Stelle ihn zur Vorsicht bis zur Klaerung in der Fütterung um um gebe ihm proteinarme Nahrung.

Ich würde ihm in das selbst gekochte Essen Reis geben anstatt Nudeln oder Kartoffeln. Bitte keine Gewürze. An Kräutern kannst Du Brennesseln kochen und versuchen ob er sie dann annimmt. Rotbuschtee schadet ihm bestimmt nicht. Bitte einen Beutel nur kurz in einen Liter Wasser hängen lassen bis sich dieses gefärbt hat, Beutel aufheben und noch mal nutzen. Das reicht. Der Hund hat unter Umständen danach vermehrt Harndrang was aber ein gutes Zeichen ist da dann Gifte ausgeschwemmt werden. Rechne mal runter: Auf 75 kg kommt ein Liter am Tag. Allgemein kannst Du mal unter Hausmittel gegen Rheuma, Arthrose, trockene Haut, juckende Haut nachsehen im Netz. Und bedenke bitte immer: Rechne von 75 kg runter, wenn Du unsicher bist lieber von 80 kg. Das gilt nur bei Kräutern, nicht bei Gewürzen. Gewürze braucht ein Tier nicht wie Du sicher weißt. Biete dann erst mal separat an. So ein Hund nimmt erst mal nur was gut tut. Und lässt den Rest stehen.

Die Beinchen kannst Du mit einer Mullbinde verbinden

http://tinyurl.com/c5jy5yb

Außer diesen hilfreichen Menschen eben wie schon beschrieben untersuchen lassen. Und wenn der Hund ein bestimmtes Kraut mag dann ruhig dem Fachmenschen berichten.

wie schon geschrieben, das kann eine Allergie sein, Milben, Haarlinge oder ähnliches, aber auch Diabtes, Unverträglich des Futters etc. Wenn Dein Tierartzt sagt, da ist nichts > wechseln, anderen befragen

Wie kann jemand wissen das ein Hund bei einem Bandscheibenvorfall keine Schmerzen hat ? Wenn man Menschen fragen würde die einen Bandscheibenvorfall haben wäre keiner ohne Schmerzen.Tiere zeigen keine Schmerzen weil sie sonst in der Natur aus dem Rudel ausgeschlossen werden.Hunde lenken sich durch das Lecken von den Schmerzen ab.Ich hatte das bei meiner Hündin auch.Das ist eine von vielen Möglichkeiten ich spreche hier nur von meinen eigenen Erfahrungen und es ist auch möglich das es etwas ist was oben aufgeführt wurde und nun geht der Marathon der Tierärzte los.Ich kann mir auch nicht vorstellen das man Schmerzen mit Naturheilmittel bekämpfen kann

Es ist seit ein paar Monaten? Es kann gut sein, dass er Milben hat, das hatte mal eine Westihündin bei uns auf dem Hundeplatz. Die hat auch immer und überall ihre Pfoten abgeschlappert und rein gebissen. Es kann aber auch ein Pilz zwischen den Zehen sein. Es kann aber auch eine Allergie sein, die sich jetzt erst entwickelt hat mit Symptome. Ich kann dir nur raten, gehe mal zum Tierarzt und laß es abklären. Besser ist noch eine Kleintierklinik, die auf Dermatologie spezialisiert ist.

LG spieli

Rosengarten  16.05.2012, 23:06

Milben oder Pilz wäre auch meine Vermutung. Da ist echt der TA gefragt!

DieMimiline
Fragesteller
@Rosengarten

Die Tierärztin sagte zwar, es sei wohl nichts, aber ich werde das nochmal abklären lassen. Das mit der Dermatologie hört sich ganz vernünftig an, ich denke, das werde ich mal ausprobieren!

Danke!