Hund klaut Dinge?

3 Antworten

Das klingt nach Langeweile und geistiger Unterforderung.

Wie sieht denn der Tagesablauf des Hundes aus? Was macht ihr denn so mit ihm? Oft ist es ja so das gerade ältere Hunde so „nebenbei mit laufen“. Sie sind vielleicht körperlich nicht mehr so leistungsfähig und dann denkt man es reicht wenn der dreimal am Tag eine halbe Stunde Gassi geht. Tut es eigentlich manchmal auch. Aber trotzdem brauchen die Hunde noch geistige Anregung und einfach „etwas zu tun“

likalypso
Fragesteller

Wir gehen vier mal täglich raus und wir spielen ab und zu mit ihm, aber auch nur mit Bällen zum werfen, sonst liegt er sehr gerne faul rum und schmust, also kann wirklich sein dass er vielleicht mehr unternehmen will!

William1307  12.01.2022, 12:09
@likalypso

Lasst euch mal was einfallen in geistig zu beschäftigen. Bällchen werfen ist für einen älteren Hund ungeeignet. Versucht es mal mit Intelligenzspielen oder Suchspielen. Das kann man auch in der Wohnung machen. Eine viertel Stunde intensives Suchen macht den Hund mehr müde als 2 Stunden Gassi. Der Hund soll Spaß haben und auch ein Erfolgserlebnis.

Überlegt euch was der Hund von selber anbietet. Wenn er zum Beispiel Tischdecken vom Tisch holt oder irgendwas anderes, dann bringt ihm ein paar Tricks bei.

Nimm zum Beispiel so eine Packung Kleenextücher die so in einer Pappbox drin sind. Zieh das erste Stück ein bisschen raus, halte es dem Hund hin und überleg dir ein Kommando wie „zieh“ Und wenn er dann das Taschentuch raus zieht dann freust du dich und dann gibt’s Leckerchen.

ich habe meinen Hunden beigebracht, wenn ich „Hatschi“ sage, dann rennt mein großer los und bringt mir ein Taschentuch.😃

Oder du bringst ihm bei dir die Socken auszuziehen auf Kommando und die Hausschuhe zu bringen. Am Anfang musst du die Socken natürlich ein bisschen von den Zehen runterziehen Damit der Hund da nicht rein beißt. Mache es ihm am Anfang leicht und feuere ihn an wenn er es versucht. Es gibt so viele Kleinigkeiten, womit man einen Hund beschäftigen kann. Und da haben alle Spaß dran. Das ist zwar jetzt völlig nutzlos und hat mit Kommandos nichts zu tun, aber es bringt einfach Spaß. Du wirst sehen wie sich der Hund freut wenn du lachst und Spaß hast Wenn er etwas richtig gemacht hat. Wichtig ist immer am Anfang Geduld zu haben bis der Hund verstanden hat was er tun soll. Das muss man ihm in kleinen Schritten zeigen. Und dann nicht vergessen ihm auch beizubringen wann Schluss ist. Sonst hast du einen Hund der dir ständig untem laufen die Socken auszieht 😊

Wer weiß schon, was in manchen Gehirnen vor sich geht? Ich würde das tatsächlich eine Weile beobachten, ob es so weitergeht und dann bei Gelegenheit das mal dem Tierarzt erzählen. Vielleicht kommt das öfter - auch bei anderen Hunden - vor?

Ich glaub weniger, dass er Aufmerksamkeit will. Scheint eher Langeweile zu haben^^

Vielleicht braucht er n bisschen was für die Nase und für den Kopf. Versuchts mal mit Spielen/Aufgaben, bei denen er was erschnuppern soll. Dazu könnt ihr Leckerchen unter Bechern verstecken - ähnlich wie beim Hütchenspiel. Wird erst mal keine Herausforderung für ihn sein aber ihr könnt das Spiel nach und nach schwieriger gestalten mit mehr Bechern, die ihr auch mal in der Wohnung verteilt könnt.

Bitte aber unter Aufsicht spielen, sonst denkt er hinterher, er könnte alles guten Gewissens fressen, nur weil es irgendwo unbeaufsichtigt herumliegt.